Der Bundesrat stimmt der Novelle der Heizkostenverordnung zu. Und: Förderung für Effizienzhaus 55 läuft im Januar aus.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
was lange währt, wird endlich gut? Sicher ist, der Bundesrat hat endlich „Ja“ gesagt zur Novelle der Heizkostenverordnung. Wann das Gesetz nun wirklich in Kraft tritt, ist aber immer noch offen, denn die Bundesregierung hat das letzte Wort und die Länderkammer hat eine Bedingung gestellt: Das Gesetz soll nach drei Jahren schon wieder evaluiert werden.
 
Für neue Wohngebäude mit KfW-Standard „Effizienzhaus 55“ soll es ab Februar 2022 keine Fördermittel mehr geben. Anträge können noch bis Ende Januar gestellt werden, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit. Es begründet seine Entscheidung damit, dass die vorhandenen Gelder "bei der Sanierung von Bestand“ gezielter eingesetzt werden könnten. Für die Wohnungswirtschaft klingt das nach Baubremse.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Bundesrat stimmt neuer Heizkostenverordnung zu
Energetische Sanierung Tablet Haus HeizungIm August 2021 hatte das Bundeskabinett die Novelle der Heizkostenverordnung beschlossen. Der Bundesrat hat am 5. November zugestimmt – unter einer Bedingung: Die Auswirkungen der Neuregelungen sollen nach drei Jahren evaluiert werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Effizienzhaus 55: BEG-Anträge bis zum 31.1.2022 stellen!
Mietwohnungsbau Wohnungen Neubau Zum 1.2.2022 wird die Neubauförderung für das Effizienzhaus/-gebäude 55 in der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) eingestellt. Anträge können noch bis Ende Januar 2022 gestellt werden. Die Wohnungswirtschaft sieht sich ausgebremst.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wie Betriebskostenmanagement hilft Einsparpotenziale aufzudecken
Eine automatisierte Erstellung und ein effektives Betriebskostenmanagement mithilfe immobilienwirtschaftlichen Softwarelösungen ist für Unternehmen ausschlaggebender Faktor, um marktgerecht zu handeln. Erfahren Sie wie Sie Ausgaben reduzieren und welche Mehrwerte Betriebskostenmanagement schafft.
> Jetzt E-Paper kostenlos herunterladen
Inflation: Sinkt jetzt die Blasengefahr – ganz ohne Crash?
Grafik Empirica Blasenindex_NB_2021_Q3Die Gefahr einer Immobilienblase auf den deutschen Wohnungsmärkten steigt im aktuellen Empirica-Index – in Hamburg wird sie erstmals als "hoch" eingestuft. Die gute Nachricht: Die steigende Inflation könnte Luft aus der Blase lassen, ohne dass die nominalen Kaufpreise einbrechen, so die Analysten.
 
Jetzt weiterlesen >
Wirtschaftsforscher schlagen Mietensteuer für Berlin vor
Berlin Luftaufnahme Wohnhäuser Wohnviertel Ob Mietendeckel oder "Enteignung" großer Immobilienkonzerne – die Ökonomen vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) halten solche Ideen für fragwürdige Versuche, den steigenden Wohnungskosten in Berlin etwas entgegenzusetzen. Sie schlagen eine Mietensteuer vor.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Eine rentable Partnerschaft
Profitieren Sie von der wachsenden Nachfrage nach hybridem Arbeiten. Übernehmen Sie unser bewährtes Modell für flexible Bürolösungen und generieren Sie einen attraktiven ROI.
> Sprechen Sie noch heute mit uns
Berlin: Registriernummer muss ins Ferienwohnungsangebot
Urlaub online buchenSeit dem 1. November sind in Berlin Anbieter von Ferienwohnungen gesetzlich verpflichtet, bei Inseraten – insbesondere auf Online-Portalen – eine gut sichtbare Registrierungsnummer anzugeben. Wer sich nicht an die neuen Regeln hält, muss mit Geldbußen von bis zu 250.000 Euro rechnen.
 
Jetzt weiterlesen >
Hamburg: "Umwandlungsverbot" für Mietwohnungen gilt
Hamburg Hafencity BaukräneNach dem Land Berlin hat jetzt auch Hamburg die Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentum reguliert: Die soll bis 2025 genehmigungspflichtig sein. Damit setzt der Senat das Baulandmobilisierungsgesetz als erstes Bundesland komplett um – die Rechtsverordnung für das Baugebot wurde im Juli beschlossen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Smarter Weg zum Retrofit
Wie hebt man Bestandsimmobilien ins digitale Zeitalter? Indem man bereits existierende Gebäudeinfrastrukturen mit den digitalen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts verbindet, für die intelligente Erschließung von Daten sorgt und damit weitere Mehrwerte schafft.
> Jetzt mehr erfahren
Klima-Fußabdruck: Ist die Immobilienbranche auf Kurs?
Footprint Fußabdruck CO2Fördermittel fürs Sanieren werden gut abgerufen, doch immer noch werden drei Viertel der (Wohn)Häuser im Bestand mit Öl und Gas beheizt, heißt es im Dena-Gebäudereport 2022 zum Klima-Fußabdruck des Sektors. Dass viele alte Heizungen vor dem Austausch stehen, sei eine Chance – neben effizientem Bauen.
 
Jetzt weiterlesen >
Top-Büro-Märkte: Spitzenmieten legen zu – trotz Leerstand
Düsseldorf_Fassade_BürohausDer JLL-Index "Victor Prime Office", der die Preisentwicklung von Büros in fünf deutschen Toplagen abbildet, bewegt sich kaum noch nach oben – am stärksten performt im dritten Quartal 2021 das Düsseldorfer Bankenviertel. Paradox ist, dass die Spitzenmieten trotz wachsender Leerstände steigen.
 
Jetzt weiterlesen >
Optimismus trifft Skepsis: Cybersicherheit sorgt Investoren
Cyber Security SchlossDie Immobilienbranche blickt so zuversichtlich in die Zukunft wie seit sieben Jahren nicht mehr, wie die neue PwC-ULI-Trendstudie zeigt. Doch nicht alles ist rosig: Die größte Sorge der Investoren ist das Thema Cybersicherheit, das immer relevanter wird.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo Podcast
Neue digitale Geschäftsmodelle im Facility Management
Header L'Immo Podcast mit Nils Lueken und Thomas BallAufgabe des Facility Managements ist es, einen effizienten und störungsfreien Betrieb der Immobilien zur Unterstützung des Kerngeschäfts sicherzustellen. Wie sich diese Grundhaltung sukzessive in einen digital gestalteten Prozess überführen lässt, ist Thema im neuen L'Immo-Podcast.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
BGHKündigungsausschluss kippt Sonderkündigungsrecht nicht
Geöffneter Brief mit KündigungNach der Zwangsversteigerung einer vermieteten Wohnung zu den gesetzlichen Versteigerungsbedingungen kann der Ersteher auch dann sein Sonderkündigungsrecht nach § 57a ZVG ausüben, wenn im Mietvertrag ein Ausschluss der Eigenbedarfskündigung vereinbart ist.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Stellenmarkt
Geschäftsführung (m/w/d)
Dipl.-Bauingenieur / staatlich geprüfter[...]
Stellevertretender Leiter Rechnungswesen[...]
Projektentwickler (m/w/d) Schwerpunkt Wo[...]
Vorstandsassistenz (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung