Shitstorm wegen „Frauenfrage“ Schützen-Komitee in Neuss zwischen allen Stühlen Wie in Charles-Dickens-Romanen Die Hölle englischer Gefängnisse – so lebte Boris Becker im Knast Kampf gegen Fake News Auszubildende in NRW sollen digitale Kompetenzen lernen Eons Atom-Chef über längere Laufzeiten „Deutsche Atomkraftwerke sind technisch hervorragend“ Koffeinkonsum beeinflusst kindliches Wachstum Wieviel Kaffee in der Schwangerschaft ist erlaubt?
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
22. Dezember 2022
Liebe Frau Do,
gerade ist die bewegende, wohl historisch zu nennende Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vor dem US-Kongress zu Ende gegangen. Es ging um geht um Widerstand, Freiheit und den militärischen Sieg über Russland. Die Details finden Sie hier. Auf seiner ersten Auslandsreise seit Kriegsbeginn – an Heiligabend sind es zehn Monate – konnte er sich in Washington die Lieferzusage für Patriot-Raketen abholen.
»Zuallerst danke, es ist eine große Ehre, hier zu sein«
Wolodymyr Selenskyj
Für Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die Düsseldorfer FDP-Abgeordnete, die den Verteidigungsausschuss des Bundestags leitet, gehen die USA mit gutem Beispiel voran – und sollte die Bundesregierung „dringend den Vorstoß machen, mit den Europäern gemeinsam den Leopard 2 und aus unserem Bestand Schützenpanzer Marder an die Ukraine zu liefern“. Den Stand dieser Debatte finden Sie hier. In seiner Analyse macht sich Holger Möhle diese Forderung nicht zu eigen, erwartet aber „eine neue Runde internationaler Unterstützung“ für die Ukraine, die Wladimir Putin schwächen werde . Der russische Präsident sieht das naturgemäß anders, wie sich er in einer Rede vor der russischen Militärführung zeigte. In seinem Kommentar erkennt Martin Kessler in seinen Ankündigungen eine „Doppelstrategie des Terrors“.
Selenskyj vor dem US-Kongress, FOTO: dpa/J. Scott Applewhite
ANZEIGE

Das schnellste eBike der Welt?
Liebe Leser von RP Online, entdecken Sie eine sagenhafte Beschleunigung und ein unglaubliches Fahrgefühl. Wir wollen mit Ihnen Mobilitäts-Geschichte schreiben. Bereits weit über 200 Aktionäre sind dabei. Jetzt „Early Bird Discount“ sichern. Alle Infos: ag.erockit.de
Heute wichtig:
Scharlach: Coronaviren, RS-Viren, Influenzaviren – ungefähr jeder zehnte Deutsche ist in diesen Tagen krank. Zu allem Überfluss erreicht nun auch eine Scharlachwelle NRW. Die Folgen sind bereits spürbar. Erste Schulen schließen oder gehen in den Distanzunterricht. Dem Einzelhandel fehlt in den letzten Tagen des Weihnachtsgeschäfts viel Personal. Antje Höning und Maximilian Plück geben einen Überblick.
Explodierende Energiekosten
Land und Kommunen fürchten holprigen Wohngeld-Start
Pandemie-Politik
Nach Ende von Null-Covid befürchtet China Hunderttausende Tote
ANZEIGE

Unser Angebot zur Weihnachtszeit
Jetzt lesen und 150 € Weihnachtsgeld sichern
· 24 Monate Lesevergnügen
· Gedruckt, digital und online
· 150 € Weihnachtsgeld in bar
Jetzt Angebot sichern! mehr
Meinung am Morgen:
Ernährung: Übermorgen beginnen mit Heiligabend Festtage ungezügelten Genusses, jedenfalls in vielen Haushalten. Zu gesunder Ernährung rät ganz allgemein der zuständige Bundesminister Cem Özdemir, jetzt hat er aber auch einige konkrete Vorschläge und Empfehlungen gegeben. Aber bevor Sie unruhig werden: Verboten hat er nichts, auch nicht die Weihnachtsgans. Ohnehin sind die Menschen eigentlich schon weiter als der Grünen-Politiker, hält Hagen Strauß in seinem Kommentar fest.
Außensicht auf ein mittelmäßiges Land
Kopfschütteln über Deutschland
Gesellschaftskunde
Geschenketipps – ein Fest für Klischees
So gesehen:
Weihnachten, das Fest der Liebe, wurde schon erwähnt, und dazu passen auch Nachrichten aus der SPD. Deren Vorsitzende Saskia Esken berichtet, dass sie nach anfänglichen Differenzen mit Olaf Scholz – sie waren im Rennen um die Parteispitze gegeneinander angetreten, sie gewann – inzwischen „sehr vertrauensvoll“ mit ihm zusammenarbeite. Mehr noch: „Daraus ist eine Freundschaft entstanden“, sagt sie in einem ausführlichen Interview, das Jan Drebes und Kerstin Münstermann geführt haben. Nun habe ich meine Zweifel, ob wahre Freundschaften in der Politik möglich sind. Die Steigerung „Feind, Todfeind, Parteifreund“ wird Konrad Adenauer zugeschrieben und hat sich auch in der SPD des Öfteren bewahrheitet. Aber lassen wir es einfach so stehen, dieses Signal der Freundschaft. Es geschehen Zeichen und Wunder, erst recht an Weihnachten. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Manchmal wünschte man sich in diesen düsteren Zeiten, einfach mal eine lebensfrohe Geschichte zu hören. Wir erzählen solche Geschichten – jeden Tag eine bis zum 24. Dezember in unserem virtuellen Adventskalender. Zu den Türchen geht es hier.
Weitere Nachrichten
Shitstorm wegen „Frauenfrage“
Schützen-Komitee in Neuss zwischen allen Stühlen
Der Shitstorm, den das Komitee derzeit erdulden muss, ist auch das Ergebnis einer verkorksten Kommunikationsstrategie. Die trägt dazu bei, dass der Verein seit dem Sommer nicht mehr zur Ruhe kommt.
Wie in Charles-Dickens-Romanen
Die Hölle englischer Gefängnisse – so lebte Boris Becker im Knast
Mit seinem ersten Wimbledon-Sieg lernte Ex-Tennisstar Boris Becker den Glanz der britischen Hauptstadt kennen. Später lebte er in einer Luxusvilla in London. Doch dann erlebte der 54-Jährige im Gefängnis die Kehrseite dieser Welt: Sie besteht aus Drogen, Gewalt und Ungeziefer.
Kampf gegen Fake News
Auszubildende in NRW sollen digitale Kompetenzen lernen
Fake News verbreiten sich im Internet immer schneller. Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen ihre Medienkompetenz schulen. Mit dem Modellprojekt „Kein Azubi ohne Digi“ sollen 1000 Auszubildende in NRW das nun spielerisch tun.
Eons Atom-Chef über längere Laufzeiten
„Deutsche Atomkraftwerke sind technisch hervorragend“
Der Chef von PreussenElektra, Guido Knott, sagt: „Falls die Politik für den Winter 2023/2024 einen Weiterbetrieb wünscht, müsste sie sehr rasch entscheiden.“ Er erklärt, was das technisch bedeuten würde und warum man eigentlich andere Pläne hat.
Koffeinkonsum beeinflusst kindliches Wachstum
Wieviel Kaffee in der Schwangerschaft ist erlaubt?
Dürfen werdende Mütter Kaffee trinken? Eine neue Studie deutet darauf hin, dass ein zu hoher Koffeinkonsum auch noch in den ersten Lebensjahren Einfluss auf das Kindeswachstum hat. Wie die Ergebnisse zu bewerten sind und was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.