➞ Mit einer Mitgliedschaft die Herzstiftung unterstützen und selbst profitieren
Tipp: Diesen Newsletter zur besseren Ansicht im Browser öffnen
 
Wenn Sie hier nur blauen Hintergrund sehen, bitte hier fuer die korrekte Ansicht mit Bildern klicken!
Mit einer Spende
Helfen Sie, die Unabhängigkeit der Herzstiftung zu sichern
 
 
[Unabhaengigkeit]
 
Die Herzstiftung folgt den Richtlinien der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die offen über Mittelherkunft und Mittelverwendung informiert.
Bei der Herzstiftung gibt es einen ganz besonders wichtigen Punkt: Es werden keine Spenden aus der pharmazeutischen Industrie und der Geräteindustrie angenommen und es kann auch keine Werbung geschaltet werden, weder in »Herz heute« noch hier im Newsletter mit seinen über 300.000 Abonnenten. Die Herzstiftung kann daher über jede Behandlung unabhängig, kritisch und allein zum Wohle von Herzpatienten berichten. Die Finanzierung erfolgt dabei vor allem aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von mittlerweile über 100.000 Menschen. Wenn auch Sie dem Unterstützer-Kreis angehören wollen, können Sie neben einer ➞ Mitgliedschaft z. B. auch mit einer Weihnachtsspende helfen, was bequem online möglich ist:
 
➞ Der Herzstiftung helfen
 
PS: Mit einer Mitgliedschaft tragen Sie übrigens automatisch zur besseren Erforschung von Herzkrankheiten bei. Denn die Herzstiftung fördert ständig wichtige Forschungsprojekte, wie z. B. dieses an der Uni Heidelberg zum Thema Vorhofflimmern.
     
     
     
Feiertage am Jahresende beachten
So sind Spenden für die Herzstiftung noch dieses Jahr steuerlich absetzbar
 
 
[Steuern sparen]
 
Bitte die Vorlaufzeiten beachten, damit Sie noch für 2019 eine Spenden-Bescheinigung erhalten.
Um bei Spenden an die Herzstiftung noch für 2019 eine Spendenbescheinigung zu erhalten, muss die Spende bis zum 31. Dezember bei der Herzstiftung eingehen. Dies bedeutet: Bei einer Spende per Überweisung am Bankschalter oder online sollten Sie wegen der wenigen Bankarbeitstage am Jahresende die Überweisung zur Sicherheit bis spätestens Montag, den 23. Dezember vornehmen. Bei einer Spende per Einzugsermächtigung muss der Lastschriftauftrag ebenfalls bis zum 23. Dezember bei der Herzstiftung eingehen. Spenden mittels Paypal sind dagegen noch bis zum 31. Dezember möglich.
 
➞ Für die Herzstiftung spenden
 
     
     
     
Alle Mitglieder erhalten z. B. kostenfrei »HERZ heute«
Mit einer Mitgliedschaft die Herzstiftung unterstützen und selbst profitieren
 
 
[HERZ heute]
 
HERZ heute: Alternativlos für Menschen mit einer Herzkrankheit.
Als Mitglied der Herzstiftung trägt man nicht nur zum Erhalt dieser wichtigen Organisation bei, sondern profitiert auch direkt selbst davon. Alle Mitglieder bekommen z. B. viermal im Jahr die Zeitschrift »HERZ heute« geschickt, die nicht am Kiosk erhältlich ist und in der hochrangige Herzexperten von Unikliniken und ausgewählten Zentren immer wichtige Hinweise geben, die man wegen der oft knappen Sprechstundenzeit sonst so nicht erfährt. Wie bedeutend die Mitgliedschaft und »HERZ heute« für viele sind, können Sie hier in den Kommentaren unter dem Aufnahmeantrag lesen:
 
➞ Weiter
 
     
     
     
Wichtiges Ratgeber-Angebot der Herzstiftung
Vermeiden Sie typische Fehler im Umgang mit Ihrer Herzkrankheit
 
 
[Wichtige Ratgeber]
 
Laienverständlich und mit vielen wichtigen Hinweisen, für die in der Sprechstunde oft nicht genug Zeit ist: Die Ratgeber-Reihe der Herzstiftung.
Ob sich der Gesundheitszustand bei einer Herzkrankheit verbessert oder verschlechtert, hängt neben der richtigen Therapie stark davon ab, ob man im Umgang mit seiner Krankheit typische Fehler vermeidet. Die Herzstiftung gibt daher umfangreiche Expertenbände heraus, die in laienverständlicher Sprache genau erläutern, worauf es bei welcher Herzkrankheit ankommt:
 
Bluthochdruck
Herzinfarkt und KHK
Herzschwäche
Herzrhythmusstörungen
Herzklappen-Erkrankungen
Cholesterin: Das sollte man wissen
Schutz vor dem Plötzlichen Herztod
Herzprobleme bei Diabetes
Psychischer Stress
Vorhofflimmern
     
     
     
Was bewegt Sie bei Ihrer Herzkrankheit?
Aktuelle Kommentare
 
Qualität steht bei der Herzstiftung an erster Stelle. Kritik ist daher für uns genauso wichtig wie Lob oder Anmerkungen zur eigenen Herzkrankheit. Hier ein Auszug der aktuellen Rückmeldungen:
 
Herzschrittmacher: So belastend ist die Operation
Renate D. aus Kappeln (02.12.2019): Ich habe von der OP nichts mitbekommen, es war sonst alles in Ordnung, gar keine Probleme, es geht mir viel besser. Aber vor dem Eingriff und den entsprechenden Vorbereitungen auf dem OP-Tisch wurde mir ohne Vorwarnung plötzlich, als ich noch wach war, ein Tuch oder eine Art Schutzhülle über den Kopf gehängt, was mich in totale Panik versetzt hat, da ich an Klaustrophobie leide. Ich hatte das Gefühl zu ersticken! Das sollte man erst machen, wenn der Patient schon schläft! Das war schlimm!
➞ Zum Beitrag
 
Gesunde Ernährung: Mediterrane Gewürzmischung selbst herstellen
Annette S. aus Stuhr (03.12.2019): Eine wirklich einfache, schnelle und sehr schmackhafte Gewürzmischung!!!
➞ Zum Beitrag
 
Wären Sie gerne sportlicher?
Volker S. aus Borkum (02.12.2019): Ich hätte gern konkrete Hinweise & Tipps zu Übungen, die ich problemlos selbst machen kann!
➞ Zum Beitrag
 
Herzinfarkt: Deshalb bin ich Herzstiftungs-Mitglied
Elisabeth (02.12.2019): Nach meinem Herzinfarkt bin ich im Internet auf ihre Seite gestoßen und konnte mir dort, für mich sehr wichtige, Informationen holen. Seit dieser Zeit bin ich immer wieder Besucher und freue mich über jede neue Info. Herzlichen Dank!
➞ Weitere Meinungen zur Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite
 
Herzklappen-OP: So belastend ist die Operation
Thomas W. aus Lohra (03.12.2019): Ich hatte am 2.9.19 eine Herz-Op im Klinikum Gießen. Bei mir wurde ein Aortenaneurysma entfernt und die Aortenklappe rekonstruiert. Die ersten Tage auf Intensiv waren sehr hart, aber ab dem vierten Tag ging es schon leicht Bergauf, nach 14 Tagen habe ich das Krankenhaus verlassen. In der Reha ging es dann täglich besser, hatte aber immer wieder Tage wo es auch mal abwärts ging. Heute drei Monate später habe ich schon fast meine alte Kraft zurück, es wird noch ein bisschen dauern, aber ich bin zuversichtlich. Auf diesem Weg möchte ich mich bei Dr. Niemann und seinem Team bedanken für die tolle Arbeit, die haben echt saubere Arbeit geleistet.
➞ Zum Beitrag
 
Dieser Wert im Arztbrief verrät Ihnen den Zustand Ihres Herzens
L. aus dem Burgenlandkreis (01.12.2019): Sehr verständlich formulierte Fakten, die ich so bisher nirgends gefunden habe. Selbst Nachfragen beim Kardiologen waren nicht so hilfreich.
➞ Zum Beitrag
 
Gerinnungshemmer: Unbemerkte Blutungen als Nebenwirkung
Marita S. aus Mülheim-Kärlich (01.12.2019): Vielen Dank für Ihre ausführlichen und informativen Berichte. Das hat mir schon oft geholfen.
➞ Zum Beitrag
 
Armbanduhr: Als Herzpatient eine Smartwatch mit EKG-Funktion kaufen?
Dr. Christian B. aus Berlin (01.12.2019): Vorhofflimmern kann man leicht am Pulsschlag erkennen.
➞ Zum Beitrag
 
Herzstolpern/Extrasystolen: „Haben Sie einen Rat für mich?“
Monika R. aus Kreuzau/Winden (01.12.2019): Ich finde die Seite sehr gut aufgebaut. Auch fühle ich mich sehr gut verstanden und ernst genommen. Ich finde mich hier bei den Symptomen auch wieder.
➞ Zum Beitrag
 
Blutdruck auf natürliche Weise senken
Ursula R. aus Oberhausen Lirich (01.12.2019): Ich bin 65 Jahre alt und weiblich, habe einen stark schwankenden Blutdruck. Morgens beinahe zu niedriger - abends bedenklich hoher Blutdruck. Habe schon viele Blutdruckmittel ausprobiert, aber alle mit schrecklichen Nebenwirkungen. Von fast keinem Haar auf dem Kopf bis Haut, die wie Pergamentpapier bricht, vor allem die Augenlider jucken, schmerzen und bluten. Bis auf einen Arzt fanden das alle Mediziner mit den Nebenwirkungen normal! Ich versuche nun salzarm und mit Gewichtsreduzierung den Blutdruck zu senken. Ich messe 3x zu unterschiedlichen Zeiten den Blutdruck und sollte er in den Krisenbereich kommen, nehme ich einen Blutdrucksenker und hoffe, dass mir nichts passiert.
➞ Zum Beitrag
 
Herzwochen 2019 bewerten: Haben Sie eine Veranstaltung besucht?
M. J. aus Teltow (01.12.2019): Tolle Veranstaltung der Herzwochen in Potsdam am 30.11.19. Sehr informativ und laiengerecht dargebracht. Danke an die Teams der "Kardiologischen Gemeinschaftspraxis am Park Sanssouci" und des St. Josef Krankenhauses in Potsdam.
➞ Zum Beitrag
 
Vorhofflimmern: „Kommt bei mir eine Ablation tatsächlich nicht infrage?“
Andrea Z. aus St. Leon Rot (01.12.2019): Sehr verständlich erklärt.
➞ Zum Beitrag
 
„Bei mir tritt immer wieder Herzstolpern auf – muss ich mir Sorgen machen?”
Petra B. aus Leutenberg (30.11.2019): Ich wache manchmal nachts durch Herzstolpern auf. Durch tiefes durchatmen hört es sofort auf. Der Artikel hat mich sehr beruhigt.
➞ Zum Beitrag

Feedback-Redaktion: Dr. med. Karl Eberius
 
 
In diesem Newsletter
 
Herzstiftung: Helfen Sie, die Unabhängigkeit zu sichern
 
Nicht vergessen: Beim Spenden Steuern sparen
 
Tipp: Mitglied werden und selbst profitieren
 
Herzkrank: Vermeiden Sie typische Fehler
 
Aktuelle Kommentare: Was bewegt Sie bei Ihrer Herzkrankheit?
 
 
 
Mitglied werden
 
Schützen Sie Ihre Gesundheit
 
Über 100.000 Menschen unterstützen die Herzstiftung mit einer Mitgliedschaft und können folgenden Service kostenfrei nutzen:
 
Medizinische Sprechstunde
Für Fragen an unsere unabhängigen Herzspezialisten
 
Zeitschrift »HERZ heute«
Alle Ausgaben (viermal im Jahr) erhalten Sie automatisch
 
Expertenschriften
Zugriff auf alle Expertenschriften – auch online
 
Seminare und Vorträge
Sie werden persönlich zu Vorträgen von Herzspezialisten eingeladen
 
Hinweis: Die Herzstiftung wird ausschließlich von Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Nachlässen getragen. Dadurch kann die Herzstiftung komplett unabhängige Empfehlungen ohne Einflüsse z. B. aus der Pharmaindustrie geben.
 
Mitglied werden
 
 
         Spendenkonto
Ist die Herzstiftung für Sie hilfreich?
Die umfangreiche Arbeit der Herzstiftung für Herzpatienten ist nur durch die Unterstützung vieler hilfsbereiter Menschen möglich.
Spendenkonto:
Deutsche Herzstiftung e.V.
Frankfurter Sparkasse
IBAN:
DE71 5005 0201 0000 9030 00
BIC: HELADEF1822
Oder bequem:
➞ Online spenden
 
Aus früheren Newslettern
Bluthochdruck
➞ Bluthochdruck-Sonderband mit wertvollen Informationen von hochrangigen Herzexperten
➞ Sollte man seinen Blutdruck tatsächlich unter 120 mmHg senken?
➞ Welche Blutdruck-Änderungen im Tagesverlauf sind normal?
Herzinfarkt und KHK
➞ Das sollten Betroffene wissen: Sonderband zu KHK und Herzinfarkt
➞ ASS: Wegen möglicher Nebenwirkungen nicht dauerhaft einnehmen?
➞ Oft Herzbeschwerden: Aber beim Arzt findet sich nichts?
➞ Sind die neuen, bioresorbierbaren Stents zu empfehlen?
Herzrhythmusstörungen
➞ Armbanduhr: Als Herzpatient eine Smartwatch mit EKG-Funktion kaufen?
➞ Vorhofflimmern beseitigen: Wie finde ich eine gute Klinik für die Ablation?
➞ Das sollten Betroffene wissen (umfangreicher Sonderband)
➞ Vorhofflimmern: Gibt es eine Alternative zu Ablation und Rhythmus-Medikamenten?
Cholesterin
➞ Cholesterin: Das sollten Herzpatienten wissen
➞ Wie gefährlich ist Cholesterin für Herzpatienten?
➞ Cholesterin-Senker morgens oder abends einnehmen?
Herzschwäche
➞ Dieser Wert im Arztbrief verrät Ihnen den Zustand Ihres Herzens
➞ Wichtige Expertenschrift für Betroffene
➞ Herzschwäche-Medikamente: Diese Nebenwirkungen sollten Sie kennen
➞ Herzmuskelentzündung: Wie lange muss man sich schonen?
➞ Welchen Herzpatienten eine künstliche Herzpumpe helfen kann
➞ Erfahrungsberichte von Menschen mit künstlicher Herzpumpe
Gerinnungshemmung
➞ Marcumar: „Lässt die Wirkung bei langjähriger Einnahme nach?“
➞ „Ich nehme Marcumar und soll Akupunktur bekommen – ist das bedenklich?“
Herzklappen-Erkrankungen
➞ Haben Sie eine Herzklappen-Erkrankung? In diesen Fällen lässt sich die eigene Herzklappe erhalten
Beschwerden / Symptome
➞ Wurden Sie schon einmal ohnmächtig? Diese Infos müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen
➞ Ständig Reizhusten: Ihre Medikamente können schuld sein
➞ Nach grippalem Infekt weiterhin müde und schlapp? Achtung Herzmuskelentzündung!
➞ Jeder Herzpatient muss diese Alarmsignale kennen
➞ Herzstolpern: harmlos oder gefährlich?
➞ Als Herzpatient auf korrektes Wiegen achten
Angeborene Herzfehler
➞ HERZBLATT, die Zeitschrift zu angeborenen Herzfehlern
Herzerkrankungen vorbeugen
➞ Übergewicht: In welcher Geschwindigkeit ist Abnehmen sinnvoll?
Benefiz-CD
Für Musik-Liebhaber
Benefiz-CD
Die Deutsche Herzstiftung gibt eine neue Benefiz-CD heraus, die an der berühmten Klais-Orgel im Altenberger Dom eingespielt wurde (von dem Kardiologen und Organisten Prof. Dr. Hans-Joachim Trappe zusammen mit dem Solotrompeter Markus Mester). Der Erlös kommt der umfangreichen Arbeit der Herzstiftung zugute.
Wichtig: Wer die CD zu Weihnachten verschenken möchte, sollte wegen der traditionell großen Nachfrage unbedingt an eine rechtzeitige Bestellung denken: ➞ Weitere Infos zur CD
 
 
 
Abbildungsnachweise
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: hier klicken
Impressum: Deutsche Herzstiftung e.V. | Bockenheimer Landstr. 94-96 | 60323 Frankfurt a. M. | Tel. 069 955128-0 | Fax 069 955128-313
Leiter der Newsletter-Redaktion: Dr. med. Karl Eberius (www.medizinjournalist.com)
Chefredakteur Deutsche Herzstiftung: Prof. Dr. med. Thomas Meinertz (Kardiologisch-Internistische Praxis Meinertz/Jäckle)
info@herzstiftung.de | www.herzstiftung.de | Amtsgericht Frankfurt am Main VR 7412 | Geschäftsführer: Martin Vestweber
Datenschutzhinweis