» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
Mehrere Männchen nebeneinander, über ihnen eine Wolke mit dem Schriftzug Zusammenarbeit auf einer Tafel.  
 
Wie Städte mit Migration umgehen sollten
 

Flüchtlinge zu integrieren gehört zu den größten Herausforderungen vor Ort. Je aktiver eine Stadt mit der Aufgabe umgeht, desto besser kann sie gelingen, zeigt eine aktuelle Studie.

 
 
     
 
 
 
Null Bock auf die Lehre
 

48.900 unbesetzte Ausbildungsplätze und jede/r vierte Auszubildende bricht die Lehre ab: Gute Ausbildungskonzepte sind nötiger denn je. Aber auch mehr Berufsinformationen tun not.

 
 
     
 
Helaba  
 
Helaba bietet digitale Plattform für Kommunalfinanzierungen
 

Die Digital-Tocher der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen will ihr Kreditgeschäft mit Kommunen künftig besser gestalten und entwickelt hierfür gemeinsam mit einem Fintech die digitale Plattform "Komuno" zur Vermittlung von Finanzierungen an Kommunen.

 
 
     
 
Eine Hand tippt auf einen Touchscreen mit digitalen Symbolen  
 
Die Digitalisierung von Städten
 

Es gibt eine Menge Vorteile, die die Digitalisierung für Städte mit sich bringen kann – vor allem für die Einwohner. Ein flächendeckender Einsatz digitaler Technologien kann die Lebensqualität spürbar steigern, so das Ergebnis einer Studie.

 
 
     
 
Fingerprint Smartphone  
 
Spielregeln fürs sichere Diensthandy
 

Die DSGVO hat trotz langer Vorlaufzeit Unternehmen eiskalt erwischt. Noch immer stehen etablierte Tools auf dem Prüfstand – auch beim Diensthandy. Wie Mitarbeiter ihr Diensthandy schützen können und welche Rolle Arbeitgebern dabei zukommt, erläutert Gastautor Morten Brøgger, CEO von Wire.

 
 
     
 
Arbeitszeitkonten  
 
Arbeitszeitkonten werden unterschiedlich genutzt
 

Immer mehr Unternehmen und Verwaltungen bieten Arbeitszeitkonten an. Zwischen 1999 und 2016 ist der Anteil der Beschäftigten mit einem Arbeitszeitkonto um 21 auf 56 Prozent gestiegen. Dabei sind entsprechende Modelle in der Öffentlichen Verwaltung besonders häufig, in der Finanzdienstleistungsbranche dagegen unterrepräsentiert.

 
 
     
 
 
 
Klare Grenzen für künstliche Intelligenz
 

Mehr als die Hälfte der Deutschen hat bereits künstliche Intelligenz genutzt. Die meisten empfanden sie als hilfreich. Aber die Politik sollte der KI jetzt den Rahmen setzen, so eine Umfrage.

 
 
     
 
Porträtfoto von Harald Moritz  
 
"Moderne Mobilität mit Vorrang für den Umweltverbund"
 

Das bundesweit erste Mobilitätsgesetz soll in Kürze in Berlin verabschiedet und der Umweltverbund gestärkt werden. Harald Moritz beschreibt was es im Einzelnen bewirken soll und wie es entstanden ist. 

 
 
     
 
 
 
Der Weg zum agilen Prozessmanagement
 

Auf die Frage, wie sich Unternehmen ihrem immer schnelllebigerem Umfeld anpassen können, sind agile Methoden immer häufiger die Antwort. Doch bei der Einführung müssen Führungskräfte mit Widerstand rechnen, schreibt Gastautor Simon Schröbel.

 
 
     
 
Sparkasse_Köln_2018_BiPK  
 
Sparkasse Köln-Bonn bietet Jobtausch mit Behörden
 

Die Sparkasse Köln-Bonn möchte mittelfristig rund 850 ihrer derzeit 4.200 Stellen abbauen. Helfen soll dabei ein Jobtausch-Programm mit Stadt- und Gemeindeverwaltungen, das Sparkassenmitarbeitern die Arbeit in den Behörden schmackhaft machen soll.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Transformations-Kongress | Energie – Mobilität – Finanzierung
27. und 28. November 2018 | Frankfurt am Main
Geschäftsmodelle transformieren, Wandel vorantreiben

Energie |
Neue Geschäftsmodelle und Konzepte verändern die Energiebranche nachhaltig.

Mobilität |
Transformation. Digitalisierung. Elektrifizierung. Automobilindustrie im Wandel.

Finanzierung |
Banken und Versicherer tragen zum Wandel bei und erfinden sich selbst neu.

Vertreter aus Unternehmen, Politik, Hochschulen und Beratungen geben Einblicke in Strategien und diskutieren über Herausforderungen und Lösungsansätze.

Programm & Anmeldung: www.returnlive.de

 
     
     
 
 
 
Chefsache Digitalisierung 4.0
 

Das Buch aus der Chefsache-Reihe zeigt auf, welche Bedeutung und Auswirkungen die digitale Transformation auf unser persönliches, gesellschaftliches und berufliches Umfeld hat. Praxisnah lernt der Leser Chancen und Perspektiven kennen, die so offen sind, dass er sie jederzeit für sich adaptieren kann.

Es geht um Projekte, Maschinen, Prozesse, Kompetenzen, Führung und vor allem um Menschen. So wird ebenfalls aufgezeigt, wie es bei all der Technologie- und Prozessorientierung gelingt, den Rollen und Bedürfnissen von Führungskräften und Mitarbeitern neu gerecht zu werden. Ihr Reisebegleiter für den digitalen Weg.

 
 
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © kbuntu, Bild 2: © stockWERK / Fotolia, Bild 3: © Helaba, Bild 4: © maxsim / Fotolia, Bild 5: © jamdesign/stock.adobe.com, Bild 6: © fotomek | Fotolia, Bild 7: © jrwassermann/istock/thinkstock, Bild 8: © H. Moritz, Bild 9: © Andrew Stefanovsky / stock.adobe.com, Bild 10: © Sparkasse Köln-Bonn