Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leserinnen und Leser,

schon sind wir mitten im Advent. Viele erwarten Ruhe und Besinnlichkeit, auf mich und vielleicht auch Sie stürmt aber gerade in diesen Wochen enorm viel ein. Eher sogar mehr als im übrigen Jahr. Als ob man alles, was bisher nicht erledigt werden konnte, noch unbedingt im alten Kalenderjahr hinausführen sollte. Vielleicht erwarten wir von der Adventszeit auch etwas anderes als das, wofür dieser Beginn des neuen Kirchenjahres gedacht ist. Eben noch nicht Weihnachten, früher eine Fastenzeit wie die Passionszeit vor Ostern. Also aufräumen, aussortieren, auch Dinge beenden und vor allem sich auf das große Geschenk Gottes, auf Jesus Christus, ausrichten.

Das Wichtigste im Leben und darüber hinaus kann man sich nicht erarbeiten. Daran erinnert der Advent. Gott kommt auf uns zu mit seiner Hilfe – oft sehr überraschend, anders als erwartet.

Deshalb habe ich mir für diese besondere Jahreszeit vorgenomme,n auch mit Überfälligem aufzuhören, um frei für Neues zu werden, und sehr gezielt auszuwählen, was mir kleine Oasen der Ruhe verschafft. Das Ökumenische Hausgebet im Advent ist so etwas. Oder morgens auf dem Smartphone ein paar stille Minuten für „Advent Online“. Oder zu den Adventssonntagen die Anregungen unserer vier Prälatinnen und Prälaten. Den ersten Impuls, „Gott ist ein Liebhaber des Lebens“ finden Sie hier im Newsletter ebenso wie den zweiten, der über Maria nachdenkt. Dazu wie gewohnt Informationen von wichtigen Ereignissen in unserer Kirche und selbstverständlich auch von der Landessynode - diesmal in neuer Gestaltung.

Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen

Dan Peter mit dem ganzen Team der Pressestelle

beraten & beschlossen Herbstsynode 2024

Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Herbsttagung der Landessynode vom 27. bis 30. Dezember. Plus: Alle Beschlüsse, Berichte und Dokumente.

Weiterarbeit nach der ForuM-Studie

Die württembergische Landessynode hat sich im Rahmen ihrer Herbsttagung intensiv mit der Weiterarbeit nach der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt in Kirche und Diakonie beschäftigt.

Diskussion über Gesetzentwurf zu § 218

In der nächsten Woche soll im Bundestag der „Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs“ eingebracht und vor Ende der Legislaturperiode beschlossen werden. Für welche Aspekte müsste die Kirche ihre Stimme erheben? Darüber hat die Landessynode diskutiert.

Trauung gleichgeschlechtlicher Paare

Über die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare debattierte die Landessynode am zweiten Sitzungstag ihrer Herbsttagung. Hintergrund ist ein Antrag, dem zufolge „vollwertige“ Traugottesdienste anlässlich der Eheschließung von Personen gleichen Geschlechtes beziehungsweise Personen dritten Geschlechtes grundsätzlich möglich werden sollen.

Landesbischof Gohl zu Trauung gleichgeschlechtlicher Paare

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl kündigte an, dass eine Arbeitsgruppe bis zur Sommersynode 2025 einen Gesetzentwurf vorlegen soll, der die „vollwertige“ Trauung gleichgeschlechtlicher Paare ermöglichen soll. Im Interview spricht er über die aktuelle Regelung, warum sie nun diskutiert wird und wie die von ihm angestrebte Lösung aussieht.

Landesbischof Gohl zur Neuregelung des § 218

Landesbischof Gohl hat sich zur Neuregelung des § 218 geäußert. Er kritisiert die Unterscheidung zwischen potenziell behindertem und potenziell nicht behindertem Leben sowie die Abschaffung der Wartezeit vor dem Abbruch. Gohl wendet sich dagegen, die Neuregelung vor der Bundestagswahl zu beschließen.

"So viel Gutes"– Lied zur Jahreslosung 2025

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) hat das lang erwartete Lied zur Jahreslosung 2025 veröffentlicht. Komponiert und getextet wurde das Lied "So viel Gutes" von Gottfried Heinzmann und Hans-Joachim Eißler. Dazu bietet das EJW Noten, Chorsatz, Klaviersatz, Bandsheet, Bläsersatz, Text, eine Audio- und eine Playback-Datei an.

"Wandel säen" - 66. Aktion Brot für die Welt

Unter dem Motto “Wandel säen” ruft Brot für die Welt in der 66. Aktion ab dem 1. Advent 2024 zu Spenden auf. Hier finden Sie den Aufruf von Brot für die Welt im Wortlaut.

Landeskirche hat neues Corporate Design

Die Landeskirche hat ein neues Corporate Design, das seit dem 1. Advent gilt. Dietmar Hauber, Leiter Marketing der Evangelisches Medienhaus GmbH, erklärt, warum die Umstellung notwendig war, was konkret geändert wurde, worauf zu achten ist und wer bei Fragen Auskunft gibt.

„Gemeinsam Position beziehen“

Beim Begegnungsfest im Park des Bischofshauses in Rottenburg im Anschluss an den Weihe-Gottesdienst des neuen Bischofs der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Klaus Krämer, hat Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ein Grußwort gesprochen.

Christof Schmidt wird neuer Landesposaunenwart

Zum 1. September 2025 wird Christof Schmidt die inhaltlich-musikalische Verantwortung für die Posaunenarbeit in Württemberg übernehmen. Er folgt auf Hans-Ulrich Nonnenmann, der in den Ruhestand geht

Pfarrerin Henrike Schmidt mit Gottesdienstpreis 2024 ausgezeichnet

Die württembergische Gefängnisseelsorgerin Henrike Schmidt erhielt die Auszeichnung der Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes für einen Gottesdienst zum Thema Schuld und Vergebung, den sie in der Vollzugsanstalt Hohenasperg gehalten hat.

Silberne Brenz-Medaille für Fritz Schuller

Fritz Schuller ist mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet worden. „Ich freue mich, einen Ehrenamtlichen auszuzeichnen, der sowohl in seiner Gemeinde als auch im Kirchenbezirk verwurzelt und aktiv ist, sich aber auch darüber hinaus über viele Jahre für die Bildungsarbeit unserer Landeskirche engagiert hat.“ So würdigt Landesbischof Gohl Schullers Arbeit.

„Das ist ganz anders, unerklärlich, wunderbar“

Prälatin Gabriele Arnold, Regionalbischöfin in in Stuttgart, erzählt in ihrem Impuls zum 2. Advent von Maria.

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Montag 9. Dezember um 19.30 Uhr auch dieses Jahr mit Glocken­läuten zum „Ökumenischen Hausgebet im Advent“ ein.

„Gott ist ein Liebhaber des Lebens“

Prälat Markus Schoch, Regionalbischof in Reutlingen, erzählt in seinem Impuls zum 1. Advent die Geschichte der heiligen Barbara.

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung der Adventszeit

Dr. Clemens Stroppel, Diözesanadministrator der Diözese Rottenburg-Stuttgart, und Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, eröffnen am Samstag, 30. November, um 18:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Stephanuskirche in Wasseralfingen gemeinsam die Adventszeit.

Angebote rund um die Adventszeit

Das Weihnachtsfest kommt mit großen Schritten auf uns zu. Für die Adventszeit bieten Landeskirche und Evangelisches Medienhaus auch dieses Jahr einiges an, worauf man sich jetzt schon freuen kann.
In regelmäßigen Abständen informiert die EKD in einem Newsletter, genannt ForuM-Bulletin, über den Stand der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Anschluss an die ForuM-Studie. 


Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des ForuM-Bulletins. 
Hier können Sie das ForuM-Bulletin abonnieren.