Die Woche im Überblick

Diese Woche steht im Zeichen von Denim. Auf der Kingpins in Amsterdam drehte sich alles darum, wie der blaue Stoff noch nachhaltiger werden kann. Das niederländische Label Wam Denim setzt zur Expansion nach Deutschland an. Uniqlo-Mutter Fast Retailing verkündete ein deutliches Umsatzplus und untersuchte in einer Studie, ob Kleidung das Wohlbefinden steigern kann. Außerdem verlässt Bruno Sialelli Lanvin nach vier Jahren. Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Assistant Store Manager (m/w/d) - Dr. Martens - Düsseldorf

Für das Team unserer Filiale in Düsseldorf suchen wir eine geeignete Person für die Vollzeitstelle des Assistant Manager (m/w/d). Diese Rolle ist dem Filialleiter unterstellt und unterstützt diesen bei der effizienten Erledigung des Tagesgeschäfts der Filiale und dem Erreichen der Geschäftsziele.

Kingpins: Engagement für Nachhaltigkeit erreicht auf der Denim-Messe ein neues Level

Bei einem Rundgang über die Ausstellungsfläche der Denim-Messe Kingpins in Amsterdam wurde deutlich, dass nachhaltige Lösungen bei der Messe im Vordergrund stehen. Obwohl dieses Thema schon seit mehreren Jahren relevant ist, nimmt es jetzt neue Formen an, wie Gespräche mit ausstellenden Herstellern zeigen. Demnach wagen Marken immer häufiger den nächsten Schritt und investieren Zeit und Geld.

Von einem Meer aus Denim zu Träumen in Weiß: Wie lief das Geschäft mit der Brautmode auf der European Bridal Week? Sie fand dieses Jahr in Essen erstmals zusammen mit der Düsseldorfer Interbride Bridal Fashion Fair statt.

Shanghai Fashion Week: Chinas Showrooms steuern ein internationales Comeback an

Wam Denim-CEO über Ladenkonzepte und Expansion nach Deutschland

Wenn man von einem Einzelhändler spricht, der in kürzester Zeit die gesamten Niederlande erobert hat, dann ist das Wam Denim. Die Marke ist auf dem niederländischen Markt stark positioniert. Mit 40 Outlets ist es Zeit für den nächsten Schritt: Deutschland zu erobern und Wam Denim weltweit bekannt zu machen.

Der Modehhändler Engelhorn könnte sich mit einer Filiale in Mainz erstmals nach Rheinland-Pfalz wagen. Lloyd eröffnet im bayerischen Greding seinen bislang größten Concept-Store. Aber in der Schuhbranche läuft es nicht immer so rund: Auch österreichische Tochter von Reno nach der ehemaligen Eigentümerin HR Group Insolvenz an. 

Nach Übernahme: Keds frischt Markenimage auf

Uniqlo-Mutter Fast Retailing steigert Halbjahresumsatz und Gewinn

Fast Retailing Co. Ltd. hat die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2022/23 mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen. Angesichts der zuletzt überraschend positiven Entwicklung und einer zunehmenden Erholung der Nachfrage in China hob die Muttergesellschaft von Uniqlo ihre Prognosen für das Gesamtjahr an.

Die wieder anziehende Nachfrage aus China hat auch Hermès einen starken Jahresstart beschert. Der Umsatz stieg im ersten Quartal währungsbereinigt um 23 Prozent und erreichte 3,38 Milliarden Euro. Außerdem hat die BestSecret Group 2022 erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz gemacht.

Superdry räumt unterdessen ein, dass die Umsatzentwicklung hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei und zog seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr zurück. Dr. Martens hat seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022/23 ebenfalls ein weiteres Mal nach unten korrigiert.

Stornierungen während der Pandemie: G-Star haftet für Schäden einer vietnamesischen Bekleidungsfabrik

Kreativdirektor Bruno Sialelli verlässt Lanvin nach vier Jahren

Lanvin und Kreativdirektor Bruno Sialelli sollen künftig getrennte Wege gehen. Die kreative Leitung der Marke soll von 'Lanvin Lab' übernommen werden. Das Konzept sieht vor, dass internationale Talente für "kreative Partnerschaften" eingeladen werden. 

Ein Abschied steht auch bei Lenzig bevor. Vorstand Robert van de Kerkhof wird seinen Vertrag am Ende des Jahres nicht verlängern. Auch bei Peak Performance gibt es Veränderungen, denn die Outdoormarke stellt ihr B2B-Geschäft neu auf und gab im Zuge dessen einige personelle Veränderungen bekannt. Wolfords neuer COO Ralf Polito steigt früher als geplant ins Unternehmen ein und bei Dunhill übernimmt Simon Holloway die kreative Leitung. 

Lesen Sie auch: Swinging-Sixties-Designerin Mary Quant mit 93 Jahren gestorben

Stressfaktor Kleidung - Studie untersucht, wie Mode Wohlbefinden verbessern kann

Wer kennt es nicht – ein Pullover kratzt, eine Jeans ist zu eng oder das Lieblingshemd hat einen Fleck, der nicht herausgeht. Oder man ist gar gezwungen, Kleidung zu tragen, die man nicht mag – einer neuen Studie zufolge alles Faktoren, die Menschen Stress durch Kleidung verursachen. Doch kann ein richtiges Outfit auch das Wohlbefinden steigern? 

Gute Laune macht Mode allemal, besonders wenn diese auf Kult-Serien trifft, wie es in der neusten Kollaboration von Lacoste und Netflix der Fall ist. Auch H&M lanciert eine neue Sonderkollektion, allerdings handelt es sich hierbei um eine Sportswear-Kapsel aus Polyester, dass aus CO2-Emissionen hergestellt wurde. 

Ein Stück Kalifornien in Florenz: ERL zu Gast bei Pitti Uomo
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen