Ein Thema bewegt derzeit die Flugbranche: Die drastischen Sparmaßnahmen bei der ins Trudeln geratenen Lufthansa-Tochter Austrian Airlines. Bis zu 800 Mitarbeiter verlieren am Boden und am Himmel ihren Arbeitsplatz bis Ende 2021. Und wer ist schuld? Die Billigflieger, die den Flughafen Wien wie Fliegen umschwärmen. Mit fast schon „unsittlichen“ Kampfpreisen wird der Flugmarkt in Europa verramscht und ruiniert. Es ist kein Wunder, dass Austrian Airlines sich künftig schwer tun wird, schwarze Zahlen zu schreiben.
Mit besten Grüßen Georg Karp, TRAVELbusiness-Chefredakteur
Hier die neuen Top-Themen für Travel Manager und Travelprofis!
Dieses europäische Land zählt mit zu den besten und beliebtesten Hot Spots was dieses Thema anbelangt. Das nicht nur durch sein Jahrhunderte altes kulturelles Erbe, sondern auch durch die Tatsache, dass bis heute dieses aktiv gepflegt wird. Zahlreiche einheimische Dichter und Denker, Musiker und Künstler haben in der Vergangenheit ihren Teil dazu beigetragen. Jedes Bundesland, egal ob im Westen oder ehemaligen Osten des Landes, verfügt über ein breit gestreutes Angebot für seine Besucher aus der ganzen Welt. 42 UNESCO-Welterbestätten, 142 Staats- und Stadttheater 9.804 Galerien und Kunsthandlungen, 6.372 Museen - die Liste ließe sich endlos weiterführen. Zudem locken jedes Jahr unzählige Veranstaltungen in das vielfältige Reiseland Deutschland. Lassen Sie sich inspirieren!
TRAVELbusiness-Buchtipp: Die Berliner Mauer für die Hosentasche
Zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls im November 1989 nimmt der Autor Bernd Ingmar Gutberlet in Die Berliner Mauer für die Hosentasche(Fischerverlage.de)die Leser mit durch das geteilte Berlin. Die Mauer stand seit ihrer Errichtung im August 1961 symbolhaft für die Trennung der zwei deutschen Staaten, für unzählige Schicksale und Tragödien. Wie sieht es dreißig Jahre später aus? Welche Spuren hat die Mauer hinterlassen? In gewohnter „Für die Hosentasche“-Manier zeigt der Historiker und Berlin-Experte interessante und wissenswerte Fakten auf, die sonst in keinem Reiseführer stehen. Ein Guide, der Berlin dem Besucher wirklich näher bringt.