szmtag
Hauptwache
 
Zur Online-Ansicht 
Freitag, 22. Mai 2020
Hauptwache
Freitag, 22. Mai
Heute in Rhein-Main: Absehbar +++ Machbar +++ Sonderbar

Guten Morgen,

wo Menschen auf engem Raum leben (müssen), hat das heimtückische Virus leichtes Spiel. Eine große Zahl von Infektionen in Flüchtlingsunterkünften in Frankfurt und Mainz führt vor Augen, wie wichtig es bleibt, Covid-19 einzudämmen. Es ist eingetreten, was abzusehen war. Wie schwierig Quarantäne unter solchen Umständen ist, wie aufwändig, Sicherheitsabstand und strikte Hygiene zu wahren, beschreiben Marie Lisa Kehler und Jochen Remmert.

Mit dem Virus zu leben bleibt eine Herausforderung – völker- und generationenüberspannend. Unter den Einschränkungen leiden vor allem Ältere und Kranke . Kleinkinder müssen seit Wochen ohne Freunde spielen. Unter welchen Bedingungen die Kitas in Hessen vom 2. Juni an wieder den „Regelbetrieb“ aufnehmen sollen, das haben nach Ansicht von Gesundheitsminister Kai Klose in den nächsten zwei Wochen die Kommunen zu organisieren. Er hält das für machbar, die Opposition hat da ihre Zweifel und wirft dem Minister überdies vor, aufgrund seines Zögerns seien Konflikte in den Kitas programmiert. Unser Landtagskorrespondent Ewald Hetrodt berichtet.

Ob es vor allem die Frauen sind, welche in den Familien die Belastungen durch die Krise zu schultern haben, ist derzeit eine mitunter heftig diskutierte Frage. Frankfurts Dezernentin Rosemarie Heilig fürchtet, Frauen leisteten in diesen Wochen einen großen Beitrag für die Gesellschaft, der nicht honoriert werde. Und das sei eine „himmelschreiende Ungerechtigkeit“. Florentine Fritzen rät in ihrem Kommentar dazu, die Erkenntnisse aus der Krise erst einmal zu sammeln und nicht gleich einen neuen Geschlechterkampf anzuzetteln.

Und außerdem sagt die Steuerschätzung für Hessen nie dagewesene Ausfälle voraus +++ ist das neue Gebäude für das Digitalministerium in Wiesbaden zu klein und obendrein zu teuer, was nicht nur die Opposition sonderbar findet +++ hat auch die Hauptversammlung der Deutschen Bank nur virtuell stattgefunden +++ hat das Landesdenkmalamt das Foyer der Frankfurter Städtischen Bühnen unter Denkmalschutz gestellt und der Debatte um den Abriss des Gebäudes damit eine neue Wendung gegeben.

Alles Gute und ein schönes Wochenende,

Ihr Helmut Schwan

Der Tipp zum Wochenende

Bei dem Wetter müssen Sie aufs Fahrrad. Wir empfehlen eine Tour, die in Glauburg-Stockheim beginnt. Dieser Ort am Fuße des Vogelsbergs ist von Frankfurt aus in einer guten Stunde mit dem Regionalzug zu erreichen (Fahrradmitnahme möglich). Auf dem Hessischen Bahnradweg radeln Sie 10 Kilometer durch die Felder bis Altenstadt. Dort wird eine Entscheidung verlangt: a) geradeaus über Nidderau nach Bad Vilbel (in Eichen unklare Beschilderung) oder b) links ab und landschaftlich reizvoller, aber auch mit oberschenkelfordernden Zwischenanstiegen über die Hohe Straße (in Hammersbach auf die Beschilderung achten), nach Bergen-Enkheim respektive nach Hanau-Kesselstadt oder c) rechts über eine Kuppe nach Stammheim und nach Staden, von dort der Nidda entlang über Bad Vilbel nach Frankfurt. Wir haben zur Sicherheit immer eine Fahrradkarte dabei, zum Beispiel die von der Regionalpark Rhein-Main GmbH herausgegebene Teilkarte 07 „Niddaroute – Von der Mündung bis zur Quelle“. Damit kann man sich eigentlich nicht verfahren.

Wetter

Heute hält sich das fast schon hochsommerliche Wetter noch. Laut Vorhersagen kann es, etwa an der Bergstraße, bis zu 29 Grad warm werden. Wolken nähern sich aus dem Norden, Gewitter sind möglich. Am Wochenende wird es auch im Rhein-Main-Gebiet eher etwas herbstlich. Bei auffrischendem Wind und Regenschauern reichen die Temperaturen kaum an die 20-Grad-Marke.

Verkehr

Wegen Gleisbauarbeiten der Verkehrsgesellschaft Frankfurt wird die Gartenstraße zwischen Holbeinstraße und Rembrandtstraße in Fahrtrichtung Stresemannallee von Montag bis Freitag voll gesperrt. Der Verkehr wird über Kennedyallee und Stresemannallee umgeleitet.

Geburtstag haben

Freitag, 22. Mai

Carlo Giersch, Stifter und Mäzen, Ehrenprofessor, Träger der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt und des Deutschen Stifterpreises (83); Klaus Reichert, Anglist, Ehrenpräsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt (82); Bernd-Erich Vohl (AfD), Mitglied des Hessischen Landtags, Neu-Isenburg (70); Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING-Bank, Frankfurt (55); Dirk Beese, Geschäftsführer des Wiesbadener Beton- und Zementherstellers Dyckerhoff (52);Monika Wiederhold, Vorsitzende der Geschäftsführung des Reisesoftware-Anbieters Amadeus Germany, Bad Homburg (51); Lisa Gnadl, Mitglied des Hessischen Landtags, Vorsitzende der Wetterauer SPD, Friedberg (39).

Samstag, 23. Mai

Margarete Wiemer (Die Linke), ehrenamtliche Stadträtin in Frankfurt (66); Herbert Hans Grüntker, scheidender Vorstandsvorsitzender der Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt (65); Lars Lehne, von 2016 bis März 2020 Vorstandsvorsitzender der Werbe- und Digitalagentur Syzygy AG, Bad Homburg (51); Janine Wissler (Die Linke), Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag, Frankfurt (39).

Sonntag, 24. Mai

Ernst Osterkamp, Literaturwissenschaftler, Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt (70); Wolfgang Kollmeier (CDU), ehemaliger Erster Kreisbeigeordneter im Main-Taunus-Kreis (68); Matthias Kleiner, Vorsitzender des Hochschulrats der Goethe-Universität Frankfurt, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft (65); Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie, Frankfurt (58); Ursula Groden-Kranich (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestags (Wahlkreis Mainz) (55); Uwe Serke (CDU), Mitglied des Hessischen Landtags (Wahlkreis Frankfurt I) (52).

Der Verlag empfiehlt
Auf dem Weg und doch daheim

Erholung direkt vor der Haustür!

Waldreiche Mittelgebirge und fruchtbare Flusstäler, historische Burgen und hochmoderne Architektur, Welterbe und Dorfleben: Erleben Sie mit Stefan Jung auf 20 vielfältigen Wanderrouten die unvergleichliche Schönheit der Region zwischen Bingen und Schlüchtern, Michelstadt und Limburg. Mit Karten und zahlreichen Zusatzinformationen ein Wohlfühl-Wanderführer für jede Gelegenheit! [Auf dem Weg und doch daheim · 240 S. · ISBN: 978-3-95542-309-4 · 15 Euro] Mehr ›

Exklusives Digital-Angebot

Jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit rund 50 % Ersparnis sichern.

Auch wenn die Welt stillsteht – wir bleiben für Sie in Bewegung! Mit weltweit über 400 Journalisten berichten wir 24/7 umfassend und fundiert über alles, was Sie wissen müssen, um in dieser besonderen Situation auf dem Laufenden zu bleiben. Lesen Sie jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit 50% Ersparnis! Mehr ›

Corona-Virus

FAZ Newsletter Coronavirus - bleiben Sie informiert

Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach. Mehr ›

Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Unser neuer „Podcast für Deutschland“ betrachtet die relevantesten Themen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft. Freuen Sie sich täglich von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z. Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

Social Media

Die F.A.Z. auf Instagram

Spannende Einblicke, starke Bilder, bewegende Zitate und aktuelle Stories von unseren Redakteuren – das und die aktuellsten Schlagzeilen liefern wir Ihnen auf unserem Instagram-Profil. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler