szmtag
 
Zur Online-Ansicht 
Dienstag, 25. August 2020
Hauptwache
Dienstag, 25. August
Heute in Rhein-Main: Alte Oper +++ Neuer Kalender +++ Geltende Regeln

Guten Morgen,

das ist doch eine gute Nachricht, auch wenn sie mit Einschränkungen zum Schutz der Besucher verbunden ist: Nach fast sechsmonatiger Schließung nimmt die Alte Oper zum Beginn der neuen Saison 2020/21 wieder ihren Spielbetrieb auf. Im September und Oktober sind zunächst 70 Veranstaltungen geplant – und natürlich wird ein mit dem städtischen Gesundheitsamt abgestimmtes Hygienekonzept umgesetzt, das die Besucher auch erwarten dürfen. In den Großen Saal werden maximal 600 Besucher eingelassen, in den Mozart-Saal etwa 200. Das ist zwar viel, doch ist der Große Saal mit 2400 Plätzen und einem ummantelten Raum von 30.000 Kubikmetern einer der größten Konzertsäle Deutschlands. Die Bestuhlung ist beweglich und kann so exakt an den erforderlichen Sicherheitsabstand von anderthalb Metern zwischen den Gästen angepasst werden. Die Klimaanlage sorgt für den Rest; alle Konzerte sollen höchstens 75 Minuten dauern. Es wird keine Pausen geben und keine Gastronomie in den Foyers. Für die Besucher besteht Ausweispflicht. Hoffentlich werden nicht allzu viele abgeschreckt, sondern durch das Konzept beruhigt.

Fest steht, dass das Leben in Stadt und Land ohne Kino, Konzerte, Theater, Ausstellungen, Literaturevents nur halb so schön ist. Wie es die Alte Oper nun beweist: Trotz Corona und aller Auflagen ist inzwischen durchaus wieder das eine oder andere los, nicht so viel zwar wie zu normalen Zeiten, aber immerhin. Unsere Veranstaltungskalender zeugen davon. Trotzdem ist gerade jetzt eine gute Zeit, um Althergebrachtes auch hier in Frage zu stellen und zu moderneren Formen der Darstellung zu kommen. Das haben wir getan und führen mit dem heutigen Tag in der Zeitung einen neuen Tages-Veranstaltungskalender mit redaktionellen Empfehlungen in Text und Bild ein. Die Formel heißt: Weiterhin vollständige Wochenübersichten in Tabellenform, am Tag selbst ein gezielter Überblick – im Internet aber stets alles, komfortabel mit zeitgemäßen Suchfunktionen ausgestattet und mit einem QR-Code über die Zeitung leicht erreichbar. Wir hoffen, dass Ihnen die Änderungen gefallen.

So richtig wird das öffentliche Leben jedoch nur dann auf dem jetzt erreichten Niveau weiter funktionieren, wenn das Infektionsgeschehen unter Kontrolle bleibt. Darum wird überall gerungen. Sportler aus Hanau, Maintal, Bruchköbel, Erlensee, Neuberg und Nidderau dürfen nur noch in Kleingruppen von maximal zehn Personen trainieren und nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Wegen der hohen Zahl an Neuinfektionen haben sich der Main-Kinzig-Kreis und die Stadt Hanau am Montag auf verschärfte Regeln zur Bekämpfung von Corona-Infektionen geeinigt. Dazu gehören ebenso wie in Offenbach eine Sperrstunde für Gastronomiebetriebe und Bars um Mitternacht, eine Maskenpflicht im Schulunterricht in den oben genannten, besonders betroffenen Kommunen und Kontaktbeschränkungen. Wegen der zuletzt in Offenbach besonders stark gestiegenen Infektionszahlen arbeiten Offenbach, Frankfurt und der benachbarte Landkreis Offenbach enger im Kampf gegen die Corona-Pandemie zusammen. Allenthalben bleibt gegenseitige Rücksichtnahme gefragt.

Und außerdem haben sich im vergangenen Jahr 743 Frauen beim Frauennotruf gemeldet. Das waren 76 mehr als im Jahr davor. Die meisten Anfragen bezogen sich auf Sexualdelikte und auf Körperverletzungen +++ wird der Protest gegen das Gewerbegebiet, das die Stadt am westlichen Rand von Nieder-Eschbach ausweisen möchte, von allen Fraktionen des für den Stadtteil zuständigen Ortsbeirats 15 getragen +++ ist es im Vorstand der Bad Homburger FDP in der vergangenen Woche zu einem Eklat gekommen.

Viele Grüße aus der Redaktion,

Ihr Carsten Knop

Wetter

Nach freundlichem Beginn ziehen im Tagesverlauf dichtere Wolken durch, vereinzelt Regen. Um 24 Grad. Nachts meist trocken.

Geburtstag haben heute

Rosemarie Lück (SPD), Kreisbeigeordnete im Kreis Darmstadt-Dieburg (59); Kerstin Lau (Uffbasse), Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung Darmstadt (49); Nils Kößler (CDU), Fraktionsvorsitzender im Frankfurter Stadtparlament (43); Tilman Birr, Kabarettist und Autor, Mitgründer der "Lesebühne Ihres Vertrauens", Frankfurt (40); Patrick Lange, Triathlet beim Darmstädter Schwimm- und Wassersport-Club, zweimaliger Sieger beim Ironman Hawaii (34).

Der Verlag empfiehlt
F.A.Z. Digital-Paket

Für alle Selberdenker: Das Digitalpaket der F.A.Z. mit 50 % Ersparnis

Unabhängig. Fundiert. Debattenstark. Mit weltweit über 400 Journalisten berichten wir 24/7 umfassend und fundiert über alles, was Sie wissen müssen, um sich auch in diesen bewegten Zeiten Ihre eigene Meinung zu bilden. Lesen Sie jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit 50% Ersparnis. Mehr ›

Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Unser neuer „Podcast für Deutschland“ betrachtet die relevantesten Themen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft. Freuen Sie sich täglich von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z. Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

Corona-Virus

F.A.Z. Newsletter Coronavirus - bleiben Sie informiert

Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach. Mehr ›

Social Media

Die F.A.Z. und ihre Redakteure auf Twitter

Folgen Sie uns für aktuelle Tweets aus unseren Ressorts und Blogs, für Eilmeldungen und für spannende Updates unserer Redakteure auf www.faz.net/twitter Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler