da haben wir beim Sonntagsdienst nicht schlecht gestaunt: Schnee auf dem Feldberg! Seit die F.A.Z. ins Europaviertel gezogen ist und die Rhein-Main-Redaktion freundlicherweise im zwölften Stockwerk platziert wurde, haben wir den Taunus stets gut im Auge. Nach zwei Stunden war der ungewöhnliche Anblick zwar schon wieder Geschichte, aber in der zweiten Aprilhälfte erwartet man derlei ja nicht. Als diese Zeilen gegen 15 Uhr zur Verfassung gelangten, schien jedenfalls schon wieder die Sonne.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Frühlingsblüher im Schnee: Was der April so mit sich bringt. Bild: dpa
Ob die Sonne über dem Deutschlandticket scheint, um im Bild zu bleiben, ist noch nicht ganz klar. Die Fahrgastzahlen sind seit der Einführung vor einem Jahr gestiegen, einerseits. Doch angesichts der enormen Kosten ist der Zuwachs nicht berauschend, nur drei bis vier Prozent der Käufer des 49-Euro-Tickets waren bisher keine Nutzer von Bahnen und Bussen. Alle anderen erfreuen sich einer beachtlichen Bezuschussung, ohne dass für die umweltfreundlichen Verkehrsmittel etwas gewonnen wäre. „Fehlgeleitete Milliarden“ hat denn auch Kollege Ralf Euler seinen Kommentar überschrieben.
Fehlgeleitet war sicherlich nicht, wer am Samstag in der Frankfurter Innenstadt gegen Rechtsradikale demonstrierte, aber verglichen mit den Zehntausenden, die sich zu Jahresbeginn in ganz Deutschland wieder und wieder versammelt hatten , war es nur noch eine kleine Gruppe. Selbst die Veranstalter sprachen nur von 5000 Teilnehmern, man hörte dann auch früher auf als geplant. Alles hat seine Zeit – es war schon bei den Großkundgebungen vor einigen Monaten absehbar, dass die Bereitschaft, auf die Straße zu gehen, nicht ewig anhalten würde.
Bei wechselnder Bewölkung im Tagesverlauf einzelne Schauer, teilweise mit Graupel oder Schnee. Temperaturen von 8 bis 10 Grad.
Geburtstag haben am Montag
Peter Schirmer, Vorsitzender der Casino-Gesellschaft, Wiesbaden (77); Khaled Ezzedine, Wiesbadener Immobilienunternehmer, Geschäftsführer der Boris Becker International Tennis Academy in Hochheim (54); Dirk Martin, Gründer und Geschäftsführer der Serviceware SE, Idstein, Landesvorsitzender des hessischen Verbands der Familienunternehmer (53); Lars Wöhler, Geschäftsführer des Wissenschafts- und Kongresszentrums Darmstadt (51).
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler