Heute in Rhein-Main: Auf Spurensuche: Keime im Trinkwasser an Frankfurter Uniklinik
Guten Abend,
neulich mal wieder durchs Frankfurter Bahnhofsviertel gefahren. Frühmorgens, mit dem Rad. Spätestens an der zweiten roten Ampel war das Gefühl nicht mehr zu ignorieren, dass die Entscheidung, den schnellsten Weg zu nehmen, vielleicht nicht die klügste war. Aber nun gibt es neue Pläne, die Zustände im Bahnhofsviertel zu verbessern. Was sonst noch passiert ist, lesen Sie im schnellen Nachrichtenüberblick.
Marie Lisa Kehler
Stellvertretende Ressortleiterin des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Josef will Bahnhofsviertel zur Chefsache machen: Die Zustände im Bahnhofsviertel beschäftigen die Politik und Bürger schon seit geraumer Zeit. Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) hat im Gespräch mit der F.A.Z. nun angekündigt, dass er es als eine zentrale Aufgabe der Stadtpolitik sehe, „das Bahnhofsviertel in den Griff zu bekommen“. Josef hatte im Wahlkampf angekündigt, das Bahnhofsviertel „zur Chefsache“ machen zu wollen. Er will noch vor der Landtagswahl ein Treffen zwischen allen Beteiligten, die im Bahnhofsviertel etwas bewegen wollen und können, einberufen. Neben dem Drogenreferat und der Landespolizei soll beispielsweise die FES eingeladen werden. Bei allem Engagement – alle Pläne sind nur durchzusetzen, wenn die Koalition mitspielt. Wie Josef eine parteiübergreifende Lösung erzielen will und wie er zu den Themen „Viedeoüberwachung“ und „Waffenverbotszone“ steht, hat Redakteur Ralf Euler aufgeschrieben.
Nachdem er es während seines Wahlkampfes angekündigt hatte will Mike Josef sich jetzt für die bessere Zukunft des Frankfurter Bahnhofsviertels einsetzen. Bild: Tom Wesse
Anfangs ist es wechselnd bewölkt, nachmittags sonnig oder heiter. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 27 Grad.
Geburtstag haben am Mittwoch, 20. September
Jürgen Heyne, ehemaliger Präsident der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und des Hessischen Handwerkstags (85); Joachim Unseld, Verleger, Vorstandsvorsitzender des Frankfurter Literaturhauses, Vorsitzender der Stiftung Buchkunst (70); Peter Cachola Schmal, Direktor des Deutschen Architekturmuseums, Frankfurt (63); Heiko Schlag, Deutschlandchef der Schweizer Privatbank Julius Bär, Frankfurt (60); Leonhard Helm (CDU), Bürgermeister der Stadt Königstein im Taunus (59); Katharina Bechler , Kunsthistorikerin, Leiterin des Fachgebiets Museen der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten, Bad Homburg (58); Servet Dag, Geschäftsführer der Kliniken Vitos Rheingau, Vitos Hochtaunus und Vitos Reha (55).
Bleiben Sie zu den Landtagswahlen in Hessen und Bayern auf dem neusten Stand und erfahren Sie alle Ereignisse, Entwicklungen und Hintergründe in der F.A.Z.
Das kuratierte Experten-Update mit relevanten Beiträgen rund um Digitalisierung, digitale Ökonomie und Technologie. Jetzt das neue Informationsangebot testen.
Entdecken Sie sechs Flaschen Rosé aus deutschen Weinbergen. Durch seine Leichtigkeit ist der Rosé nicht nur als Sommerwein geeignet, sondern zu jeder Saison verlockend!
Ob auf den Spuren der Brüder Grimm, Flora und Fauna an der Fulda oder historische Villen- und Gründerzeitviertel: Entdecken Sie jetzt die Stadt der documenta.