szmtag
 
Zur Online-Ansicht 
Freitag, 4. September 2020
Hauptwache
Freitag, 4. September
Heute in Rhein-Main: Awo-Affäre +++ Abstandhalter +++ Alterssparer

Guten Morgen,

die Mail aus dem Büro des Frankfurter Oberbürgermeisters kommt unerwartet. Kurzfristig wolle Peter Feldmann (SPD) ein Pressestatement abgeben, steht da geschrieben. Und so haben gestern zahlreiche Journalisten ihre Arbeit unterbrochen, um zu hören, was der Oberbürgermeister zu sagen hat. Nicht viel, wie sich vor Ort herausstellt. Feldmann, derwegen der Awo-Affäre in Kritik geraten ist, kündigt an, Deutschlands erster „gläserner Bürgermeister“ zu werden. Und weil er weiß, dass Worten auch Taten folgen müssen, hat er gleich noch seinen Steuerbescheid aus dem Jahr 2018 mitgebracht. Die Steuererklärung soll von diesem Freitag an über das Stadtportal abrufbar sein. Wieso diese neue Offenheit ein strategischer Schachzug sein könnte, darauf geht F.A.Z.-Herausgeber Carsten Knop in einem Kommentar ein. Feldmann selbst dürfte gestern keinen leichten Tag gehabt haben. Er musste in der Stadtverordnetenversammlung Fragen zur Awo-Affäre beantworten. Wie er sich dabei geschlagen hat, darüber schreibt Redakteur Martin Ochmann.

In der Stadtverordnetenversammlung ging es übrigens auch, wen wundert es, um das andere große Thema des Jahres: Corona. Darüber, wie die Regeln und Maßnahmen umgesetzt und angenommen werden. Unsere Redakteurin Florentine Fritzen hat sich in einigen Schulen umgehört. Denn heute endet für viele Schüler der höheren Klassen die Maskenpflicht im Unterricht. Mehrere Schulleiter haben aber schon angekündigt, die Schüler auch weiterhin zu bitten, ihre Masken im Klassenraum zu tragen. Wem das nicht gefalle, so hat unsere Redakteurin im Gespräch mit einem Schulleiter erfahren, der müsse sich eben nach ganz hinten setzen. Weit weg von den anderen Schülern. Auch eine Lösung.

Steuererklärungen, Verordnungen – fehlt nur noch, dass das dritte Thema dieses Newsletters sich mit so etwas Aufregendem wie der Altersvorsorge beschäftigt. Und dreimal dürfen Sie raten: so soll es sein! Wohl wissend, dass manch einer lieber Staub putzt oder die Briefmarkensammlung neu sortiert, als sich mit Verträgen, den Möglichkeiten und Versäumnissen zum Thema Altersvorsorge auseinanderzusetzen. Aber, das zeigt eine neue Studie, die der F.A.Z. vorliegt, besonders Bewohner wirtschaftlich starker Regionen müssen mehr sparen als jene in Gegenden, in denen die Einkommen im Durchschnitt niedriger liegen. Wieso ein Großstädter unter Umständen zwar eine höhere Rente kassiert, trotzdem aber mehr zur Seite legen oder in den Odenwald ziehen sollte, erklärt Wirtschaftsredakteur Daniel Schleidt.

Und außerdem erinnern wir an den Werbeslogan: „Wo ist der Deinhard“. Kleiner Tipp: Nicht länger in Wiesbaden +++ geht es um die Frage, wie viel Geld die Kommunikationsagentur RCC von der Stadt Wiesbaden wirklich erhalten hat +++ will Frankfurt endlich auch als Riesling-Stadt bekannter werden. Dabei helfen soll die amtierende Weinkönigin.

Beste Grüße

Marie Lisa Kehler

Der Tipp zum Wochenende

4. September

In einer Stadt, die nicht das Dorado der kulinarischen und gastronomischen Vielfalt ist, fallen Lokale mit Anspruch besonders auf. In Hanau zum Beispiel das „Deins“, ein kleines, urban-gemütlich gestaltetes Restaurant in einem der großen Klinkerbauten am Ulanenplatz. Vieles, was dort auf den Tisch kommt, hat einen asiatischen Einschlag wie zum Beispiel die Fischbällchen „Thai Style“. Manches hat Witz, etwa das sogenannte Dosenfutter: Sardinen, Tintenfisch und Miesmuscheln, Bauchfleisch vom Yellowfin-Thunfisch und eine Thunfisch-Anchovis-Mousse aus der Dose. Außerdem auf der Karte: originelle Süßspeisen.

„Deins“, Ulanenplatz 2, Hanau, Telefon 06181/3046075, Internet www.deins-hanau.de.

Wetter

Heute beginnt der Tag mit dichten Wolken, die im Tagesverlauf auflockern und Platz für die Sonne machen. Werte bis 27 Grad.

Geburtstag haben heute, 4. September

Helmut Schlesinger, ehemaliger Präsident der Deutschen Bundesbank, Frankfurt (96); Wolf Matthias Mang, Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände sowie Vorsitzender des Verbands der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen, Frankfurt (63); Thomas Morlock (FDP), hauptamtlicher Stadtrat in Hanau (60); Thomas Metz (CDU), Staatssekretär im hessischen Justizministerium (52).

Samstag, 5. September

Hartmut Holzapfel (SPD), Vorsitzender des Hessischen Literaturrats, Wiesbaden, früherer hessischer Kultusminister (76).

Sonntag, 6. September

Bernd Wittkowski (CDU), Fraktionsvorsitzender in der Stadtverordnetenversammlung Wiesbaden (70); Ulrike Alex (SPD), Mitglied des Hessischen Landtags, Dietzenbach (64); Joachim Ruppert (SPD), Bürgermeister von Groß-Umstadt (58); Erdmann Rauer , Vorstandsvorsitzender der LSG Lufthansa Service Holding AG, Neu-Isenburg (54); Franziska Nori, Direktorin des Frankfurter Kunstvereins (52).

Der Verlag empfiehlt
Welt Sport

Erinnerungen einer Reporter-Legende

Die Erinnerungen einer echten Koryphäe des Sportjournalismus: Nicht nur zahlreiche Fußball-Weltmeisterschaften, auch unzählige andere Sportereignisse wie 21 Olympische Spiele und Dutzende Tour de France-Wettkämpfe hat Hartmut Scherzer live verfolgt. Ein Buch voller grandioser Anekdoten und intimer Einblicke in das Leben herausragender Athleten mit vielen einzigartigen und bislang unbekannten Aufnahmen.[Welt Sport · Hardcover · 736 Seiten · ISBN 978-3-95542-384-1 · 25,00 Euro] Mehr ›

F.A.Z. Digital-Paket

Für alle Selberdenker: Das Digitalpaket der F.A.Z. mit 50 % Ersparnis

Unabhängig. Fundiert. Debattenstark. Mit weltweit über 400 Journalisten berichten wir 24/7 umfassend und fundiert über alles, was Sie wissen müssen, um sich auch in diesen bewegten Zeiten Ihre eigene Meinung zu bilden. Lesen Sie jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit 50% Ersparnis. Mehr ›

Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Unser neuer „Podcast für Deutschland“ betrachtet die relevantesten Themen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft. Freuen Sie sich täglich von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z. Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

Corona-Virus

F.A.Z. Newsletter Coronavirus - bleiben Sie informiert

Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach. Mehr ›

Social Media

Die F.A.Z. auf Instagram

Spannende Einblicke, starke Bilder, bewegende Zitate und aktuelle Stories von unseren Redakteuren – das und die aktuellsten Schlagzeilen liefern wir Ihnen auf unserem Instagram-Profil. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler