szmtag
Hauptwache
 
Zur Online-Ansicht 
Dienstag, 7. Januar 2020
Hauptwache
Dienstag, 7. Januar 2020
Heute in Rhein-Main: Beliebte Kindernamen +++ Unbeliebte Maklergebühren

Guten Morgen,

heute fangen wir einmal mit einem kleinen Quiz an. Wie hieß der beliebteste Jungenname in Frankfurt im vergangenen Jahr?

  1. Markus?
  2. Maximilian?
  3. Manfred?

Über 3. brauchen wir gar nicht zu reden, dieser wunderschöne Name erlebte nur eine kurze Blüte um 1961. Es ist aber auch nicht 1. Maximilian schlägt vielmehr alle anderen, 142 Eltern haben ihrem Nachwuchs diesen Namen gegeben, auf den weiteren Plätzen folgen Alexander und Paul. Alles schöne vertraute Namen, kein Kevin weit und breit. Bei den Mädchen ist ein vergleichbares Quiz nicht ganz so einfach zu organisieren, weil der erste Platz zweimal vergeben wurde, an Sophie und Marie, gefolgt von Maria.

Was sagt uns das?

  1. Dass gerade keine Zeit für Experimente ist,
  2. dass es eine Super-Zeit für Experimente ist, nur nicht bei Vornamen,
  3. dass nicht jede Frage für ein Quiz geeignet ist.

Diesmal ist 3. richtig, kleiner Scherz. Wir werden jetzt aber auch gleich wieder ernst, wie sich das für die F.A.Z. gehört. Heute wird in Frankfurt die erste Messe im neuen Jahr eröffnet, die Heimtextil. Haben Sie nichts von, dürfen nur Einkäufer hin, Sie müssen warten, bis Sie die neuen Stoffe für Tischdecken oder Gardinen im Fachhandel finden. Im Fachhandel! Den können Sie ruhig wieder einmal aufsuchen, dem geht es nämlich schlecht, wie es überhaupt der ganzen Branche nicht richtig gut geht. Die Umsätze sinken. Sind denn auch 73 Aussteller weniger dort als 2019, aber immer noch fast 3000. Weil die Ferien noch andauern, muss aber niemand einen Stau am Messegelände fürchten.

Anderes Thema, wir versuchen es noch einmal mit einem Quiz. Wer muss voraussichtlich vom Herbst an die Maklergebühr zahlen, wenn jemand eine Eigentumswohnung oder ein Haus kauft?

  1. der Verkäufer,
  2. der Käufer,
  3. beide zur Hälfte.

Bisher war es der Käufer, künftig ist 3. richtig. Beide Seiten sollen sich die happigen Kosten teilen. Bei Mietwohnungen ist es schon seit 2015 so, dass nicht mehr der Mieter, sondern der Vermieter formal die Maklergebühren trägt. Rainer Schulze, in unserer Redaktion für Immobilien zuständig, berichtet über die Neuerungen. Dass sie in einem Markt, in dem es eine große Nachfrage nach Wohnungen gibt, wirklich die Lasten verschieben, darf man freilich getrost bezweifeln. Was der Verkäufer in Zukunft an den Makler zahlt, schlägt er eben vorher auf den Wohnungspreis drauf. Bei Gelegenheit werden dann die gleichen Politiker, die das alles gefordert haben, wieder die steigenden Immobilienpreise beweinen.

Und außerdem muss sich demnächst ein Syrer vor dem Frankfurter Landgericht wegen Verdachts der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung und Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verantworten, er soll sich im „Islamischen Staat“ betätigt haben +++ hat ein Mann in der Nacht auf Sonntag in Frankfurt nach einem Streit einen Rollstuhlfahrer auf die am Dornbusch oberirdisch verlegten U-Bahn-Gleise geschoben , nur dank der raschen Reaktion des Fahrers der nächsten U-Bahn ist ihm nichts passiert +++ haben seit 2003 in Hessen 35 Lehrerinnen unterrichtet, die aus religiösen Gründen ein Kopftuch tragen.

Einen angenehmen Tag wünscht Ihnen

Ihr Manfred Köhler

Wetter

Zum Start in den Tag regnet es noch leicht. Tagsüber klingt erst der Regen ab, und dann lockert es auf. Bis 8 Grad. Nachts wolkig und frostfrei.

Geburtstag haben heute Peter Schirmbeck , Kunsthistoriker, Initiator der Route der Industriekultur Rhein-Main, früherer Leiter des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim (77); Matthias Zieschang, Vorstand Controlling und Finanzen der Fraport AG, Frankfurt (59); John Degenkolb, in Oberursel lebender Radrennfahrer (31).

Der Verlag empfiehlt
F.A.Z. Selection

Zeitlos elegante Businesstasche

Schlichte Ästhetik und handschuhweiches, französisches Leder machen die Damentasche Quinto zum eleganten Alltagsbegleiter. Die Tragegriffe der Selection-Edition sind mit einer Baumwoll-Dochtschnur unterfüttert, so dass sie angenehm weich in der Hand liegen. Die in fünf warmen und natürlichen Farbtönen erhältliche Businesstasche kostet 595 Euro, Versand inklusive. Kombinierbar ist die Damentasche Quinto zudem mit weiteren Selection-Produkten der hessischen Manufaktur Hammann, wie den Damenbörsen. Mehr ›

101 Neue Altstadtorte

Ihr Begleiter durch die Frankfurter Altstadt!

Endlich ist er da, der ultimative Stadtführer durch die neue Frankfurter Altstadt! Gehen Sie mit den Autoren auf Entdeckungsreise zu 101 Orten in der Altstadt, wie Sie sie noch nie gesehen haben! Denn das vergleichsweise kleine Areal sowie der gleichnamige Stadtteil bieten eine Fülle von verblüffenden Geschichten… Ein Stadtführer mit dem gewissen Etwas durch Frankfurts neues Zentrum! [101 Neue Altstadtorte Broschur · 220 S. · ISBN 978-3-95542-286-8 · 14,00 Euro] Mehr ›

Social Media

FAZ.NET auf Facebook

Tauschen Sie sich über aktuelle Themen des Tages aus - mit Freunden, anderen Nutzern und uns. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit Ihnen auf Facebook. Mehr ›

Sonntagszeitung

13 Wochen mit Rabatt lesen und 10,-€ Gutschein sichern

Mit dem Mini-Abonnement der Sonntagszeitung erhalten sie 13 Wochen lang erstklassigen Journalismus frei Haus geliefert. Als Dankeschön bekommen Sie einen 10,-€ Geschenkgutschein Ihrer Wahl hinzu. Mehr ›

F.A.Z. Woche Newsletter

Die wichtigsten Inhalte der neuen Ausgabe – exklusiv vorab.

Bereits vor dem Erscheinungstag der F.A.Z. Woche informieren wir Sie am Donnerstag per E-Mail über die wichtigsten Inhalte der neuen Ausgabe. Melden Sie sich jetzt kostenlos an. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Werner D'Inka, Jürgen Kaube, Berthold Kohler