szmtag
 
Zur Online-Ansicht 
Freitag, 17. Juli 2020
Hauptwache
Freitag, 17. Juli
Heute in Rhein-Main: Blamage +++ Rotlicht +++ Totholz

Guten Morgen,

es gibt weitere Droh-Mails und es gibt einen neuen Landespolizeichef in Hessen. Nachfolger des am Dienstag zurückgetretenen Udo Münch soll nach Informationen dieser Zeitung der bisherige Offenbacher Polizeipräsident Roland Ullmann werden. Ob damit die Affäre die Wende zum Guten nimmt, bleibt abzuwarten. Dringend nötig wäre es jedenfalls, das Klima zwischen Ministerium und Landeskriminalamt wieder zu versachlichen. Denn allmählich beginnt sich Hessen zu blamieren, wie Carsten Knop in seinem Kommentar schreibt. Weniger, weil die Ermittlungserfolge ausbleiben, als vielmehr, weil ein Hauen und Stechen zwischen Innenministerium, Landeskriminalamt und Landespolizeipräsidium darüber eingesetzt hat, wer wen wann und wie informiert hat – oder nicht.

Es soll kein Tabu mehr sein: Was die Pandemie und der weiter anhaltende Lockdown in dem Gewerbe für die Geschäfte mit dem Sex bedeutet, das haben am Donnerstag die Betreiber von Bordellen in Frankfurt öffentlich gemacht. Das Rotlicht soll wieder angehen, lautet daher ihre Forderung. Theresa Weiß war bei der Pressekonferenz im Milieu und berichtet über „Freierkorsos“, die im Bahnhofsviertel ihre Runden drehen und Prostituierte, die dringend Geld brauchten und deswegen zu jedem ins Auto steigen.

Dringend Wasser braucht weiterhin der Wald in Hessen. Die Schäden der Trockenperiode sind kaum zu ermessen. Was auch Gemeinden zusätzlich in finanzielle Schwierigkeiten bringt, für die der Holzverkauf bisher eine gute Einnahmequelle war. Unser Forstexperte Oliver Bock berichtet und warnt in seinem Kommentar davor, die Wälder jetzt sich selbst zu überlassen.

Und außerdem erwägen nun auch SPD und FDP, Klage vor dem Staatsgerichtshof gegen das von der Landesregierung eingerichtete Sondervermögen zur Bewältigung der Coronakrise zu erheben +++ registrieren Skater-Läden während der Wochen der Corona-Pandemie Umsatzsteigerungen+++ wird beim Christopher Street Day (CSD) am Samstag in Frankfurt nicht auf der Konstablerwache getanzt, sondern im eigenen Auto für Gleichberechtigung demonstriert.

Ein schönes Wochenende,

Ihr Helmut Schwan

Der Tipp zum Wochenende

Wie wäre es mal mit einem Ausflug nach Idstein? Wer es romantisch mag, ist dort richtig. Denn die frühere nassauische Residenz verfügt über einen Ortskern, der beinahe vollständig aus Fachwerkhäusern besteht, dazu kommt ein Schloss im Renaissance-Stil, das Rathaus und natürlich der Hexenturm, um den sich allerlei Legenden ranken. Noch etwas hat Idstein übrigens wie keine andere Stadt in Hessen: Kreisel, 30 Kreisverkehre, oft mit einer Statue in der Mitte. Die sind so gut herausgeputzt wie die Altstadt. Unbedingt einen Abstecher lohnt die Unionskirche, die trotz ihrer prächtigen Ausstattung das evangelische Gotteshaus im Ort ist. Das moderne, etwas triste katholische Pendant liegt dagegen außerhalb.

Wetter

Tendenz hochsommerlich! Am heutigen Freitag steigert sich die Temperatur laut Vorhersage in der Rhein-Main-Region bis zu 25, am Samstag bis auf 28 und am Sonntag auf 30 Grad. Dabei soll es einen Mix und Sonne und Wolken und gelegentlich einen Schauer geben.

Geburtstag

Haben heute: Stephan Welp, Geschäftsführender Gesellschafter des Scanner-Herstellers Microbox, Bad Nauheim (62); Wolfgang Schopf, Leiter des Literaturarchivs der Goethe-Universität Frankfurt (54); Klaus Schejna (SPD), Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Main-Kinzig-Kreises (52); Alexander Müller (FDP), Mitglied des Deutschen Bundestags, Niedernhausen (51).

Am Samstag: Hartmut Michel, Direktor am Max-Planck-Institut für Biophysik, Frankfurt, Nobelpreisträger für Chemie (72); Hans-Jörg André, Inhaber des Offenbacher Musikverlags und Musikhauses André (59); Stefanie Dimmeler, Direktorin des Instituts für Kardiovaskuläre Regeneration an der Goethe-Universität Frankfurt, Leibniz-Preisträgerin (53); Roger Winter (Die Grünen), von 2014 bis Juni 2020 Bürgermeister der Stadt Obertshausen (51); Rüdiger Koppelmann, Deutschland-Chef des Sprudleranbieters Sodastream, Frankfurt (49).

Am Sonntag: Rudolf Herfurth , Vorstandsvorsitzender der Stiftung Diakonie Hessen, Frankfurt, Vorstandsmitglied der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung, Bad Homburg (71); Carsten Amrhein, Direktor des Saalburgmuseums, Bad Homburg (56); Dieter Beine, Protokollchef der Hessischen Staatskanzlei, Wiesbaden (56); Christine Novakovic, Vorstandsvorsitzende der UBS Europe SE, Deutschland-Chefin der Schweizer Großbank, Frankfurt (56); Marion Gottschalk, Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Ille Papier-Service GmbH, Altenstadt (51); Iris Dilger, Geschäftsführerin des Immobilienunternehmens Wohnkompanie Rhein-Main GmbH, Frankfurt (50).

Der Verlag empfiehlt
Das Auge des Adlers

Unser Buchtipp für Ihren Urlaub!

Kurz vor dem Spiel der Eintracht gegen Fortuna Düsseldorf wird Ex-Hooligan und Sportredakteur Severin Zeuge zweier brutaler Morde und selbst schwer verletzt. Lydia, die stellvertretende Pressesprecherin der Eintracht, findet wenig später einen Sprengsatz an der Fankurve. Nach und nach beginnen sie zu begreifen, dass mehr hinter all dem steckt, als die Polizei vermutet. Als sie schließlich selbst ins Visier des Täters geraten, beginnt ein gefährlicher Wettlauf gegen die Zeit …[Das Auge des Adlers ∙ Broschur · 384 S. · ISBN 978-3-95542-348-3 · 15,00 Euro] Mehr ›

F.A.Z. Digital-Paket

Mit Abstand unser bestes Angebot: 50% Ersparnis und exklusive Maske sichern!

Mit weltweit über 400 Journalisten berichten wir 24/7 umfassend und fundiert über alles, was Sie wissen müssen, um in dieser besonderen Zeit auf dem Laufenden zu bleiben. Lesen Sie jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit 50% Ersparnis und sichern Sie sich - solange der Vorrat reicht - eine exklusive F.A.Z. Maske. Mehr ›

Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Unser neuer „Podcast für Deutschland“ betrachtet die relevantesten Themen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft. Freuen Sie sich täglich von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z. Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

Corona-Virus

F.A.Z. Newsletter Coronavirus - bleiben Sie informiert

Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach. Mehr ›

Social Media

Die F.A.Z. und ihre Redakteure auf Twitter

Folgen Sie uns für aktuelle Tweets aus unseren Ressorts und Blogs, für Eilmeldungen und für spannende Updates unserer Redakteure auf www.faz.net/twitter Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler