so. Jetzt wollen wir mal sehen, wie Sie aussähen, müssten Sie plötzlich beim Wettbewerb um den besten Kenner der Zahl Pi antreten. Wie viele Ziffern können Sie nennen?
Drei? Komma? Eins? Vier?
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Dann ist bei den meisten Schluss. Zu sagen wäre auch zum Beispiel auch noch:
3,14159265359.
Die Frankfurterin Susanne Hippauf, die im Gegensatz zu Ihnen am Wochenende wirklich bei der deutschen Meisterschaft der Pi-Aufsager auftritt, würde auch über diese Zahlenfolge nur lachen. Sie kam beim Wettbewerb im vergangenen Jahr auf 15.637 Stellen und verwies damit alle anderen auf die Plätze. Weltweit steht sie trotzdem nur auf Platz 18. Ein Inder weiß 70.000 Stellen zu nennen. Wahnsinn.
Auch zunehmend große Zahlen muss man kennen, wenn man die Streiks durchzählt, die gegenwärtig das Land lahmlegen. Der aktuelle Stand: Am Donnerstag und Freitag verkehren in Frankfurt die U- und Straßenbahnen nicht , in Wiesbaden fällt ein Großteil der Busse aus. Die wiederum fahren in Frankfurt; Kollegen berichteten von völlig überfüllten Fahrzeugen, und nicht immer blieben alle Kunden gelassen. Außerdem streiken die Bodenverkehrsdienste an fünf anderen Flughäfen, nicht in Frankfurt, aber aufpassen, wohin die Reise geht!
Schon wieder Streik: Am Donnerstag und Freitag fahren in Frankfurt weder U-Bahnen noch Straßenbahnen. Bild: dpa
Mit großen Beträgen muss ebenfalls zurechtkommen, wer im Frankfurter Lokal „Platz im Herzen“ ein Steak mit Blattgold essen möchte. 278,90 Euro werden dafür aufgerufen. In einem freien Land soll jeder essen, was er möchte, aber in Frankfurt wird nun diskutiert, ob das Lokal in einem städtischen Bürgerhaus wirklich den richtigen Ort hat. Wäre für das Publikum dort nicht solide Hausmannskost richtiger oder eine schlichte Pizzeria? Kollege Rainer Schulze zeigt sich in seinem Kommentar skeptisch, ob es eine weise Entscheidung war, das Restaurant im Saalbau Bornheim an „Platz im Herzen“ zu vermieten.
Der Tag beginnt zunächst neblig-trüb, später gibt es bei frühlingshaften Werten zwischen 17 und 19 Grad einen Mix aus Sonne und Wolken.
Geburtstag haben am Donnerstag
Peter Fischer, von 2000 bis Februar 2024 Präsident von Eintracht Frankfurt (68); Oliver Sebel, langjähriger Karikaturist und Illustrator der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (65); Matthias Martiné, Ko-Vorstandssprecher der Volksbank Darmstadt Mainz, Präsident der IHK Darmstadt (61); Klaus Nebel, katholischer Stadtdekan in Wiesbaden (49).
Die schönsten Seiten des Frühlings: Jetzt 3 Monate F.A.Z. und Sonntagszeitung mit 50% Rabatt lesen und Kurzurlaub in Hamburg inkl. Hafenrundfahrt gewinnen.
Vom Albert-Schumann-Theater über die Hauptwache bis zum Zeilpalast: Gehen Sie auf spannende Zeitreisen – mit historischen Fotos und aktuellen Aufnahmen.
Gekonnt nimmt die limitierte Uhr, die einen Durchmesser von 39 mm hat, ausgewählte Elemente früherer Stilrichtungen auf und zeigt sich damit traditionsbewusst.
Jetzt 2 Monate gratis testen: F.A.Z. PRO D:ECONOMY inklusive F+. Ihr Experten-Update rund um digitale Wirtschaft als wöchentliches Briefing, Website und App.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler