Gekippte Urlaubspläne: Das Handeln der „Letzten Generation“ störte viele Reisende am Frankfurter Flughafen. Bild: Lucas Bäuml
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Immerhin: Dem Gesetzgeber kann man Untätigkeit keineswegs vorwerfen. Vor einer Woche billigte das Bundeskabinett eine Verschärfung des Luftsicherheitsgesetzes, wonach solche Blockaden künftig eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren nach sich ziehen können. Am Donnerstag forderte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) eine bessere Sicherung der Zäune, die Gewerkschaft der Polizei bundeseinheitliche Standards dafür. Die Rhein-Main-Zeitung berichtet und kommentiert.
Es fängt schon damit an, welche Wörter benutzt werden. Ist „Klimaaktivisten“ oder kürzer „Aktivisten“ in Ordnung, oder ist es ein zu positiv besetzter Begriff für Menschen, die sich nicht an Recht und Gesetz halten? Ist umgekehrt „Klimakleber“ abwertend, immerhin sind es ja Idealisten? „Demonstranten“, wie oben verwendet, ist vielleicht noch das neutralste Wort. Könnte man mal in einem Germanistik-Seminar erörtern.
Philipp Lutz ist ein Rückkehrer. Aufgewachsen ist er auf einem Bauernhof im Odenwald, dann zog er zur Koch-Ausbildung in die Welt und kam 2013 zurück, um im Otzberger Ortsteil Ober-Klingen das Bauernhofcafé zu übernehmen, das sein Vater in einem alten Kuhstall eingerichtet hatte. Daraus ist inzwischen ein Ensemble aus Restaurant, Hofladen und Event-Scheune namens „Grünewalds“ geworden – und ein lohnendes Ausflugsziel. Lutz kocht dort mit regionalen Zutaten seine Versionen klassischer Gasthaus-Gerichte.
Zunächst zeitweise Regen. Später lockert es auf. Höchstwerte zwischen 25 und 27 Grad. Schwacher Wind um West.
Geburtstag haben am Freitag
Marco Brockhaus, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Beteiligungsgesellschaft Brockhaus Technologies AG, Frankfurt (56); Paula Macedo Weiß, Präsidentin der Stiftung Museum Angewandte Kunst, Frankfurt (55);
am Samstag
Michael Sagmeister, Frankfurter Gitarrist, Träger des Hessischen Jazzpreises (65); Manuel Lösel (CDU), Staatssekretär im hessischen Kultusministerium, Wiesbaden (59); Heidrun Irschik-Hadjieff, Vorsitzende der Geschäftsführung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt (58); Norbert Altenkamp (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestags (Wahlkreis Main-Taunus) (52); Christian Herfurth (CDU), Bürgermeister der Stadt Idstein (52);
am Sonntag
Andreas Horn, Geschäftsführer des Westend-Verlags, Neu-Isenburg (63); Andreas Pohl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung AG, Frankfurt (60); Markus Harzenetter, Präsident des Landesamts für Denkmalpflege Hessen, Wiesbaden (59); Carsten Kratz , Deutschlandchef der britischen Beteiligungsgesellschaft Bridgepoint, Präsident der Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung, Frankfurt (57); Christoph Meier, Vorstandsvorsitzender der Energieversorgung Offenbach AG (53); Ines Claus (CDU), Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag, Wiesbaden (47); Alexander Nöll, Geschäftsführer der Kelterei Nöll, Frankfurt (42).
Königliche Paare finden und eine luxuriöse Übernachtung im Schlosshotel Kronberg – inklusive Frühstück und English Afternoon Tea – gewinnen. Viel Glück!
Die F.A.Z. Jubiläums-Edition des Rüdesheimer Ortsweins besticht durch seinen leichten, fruchtbetonten Geschmack, der von einer frischen eleganten Säure ergänzt wird.
Seit 1949 nimmt sie eine Schlüsselrolle im Nachrichtenmarkt ein: Die Geschichte der dpa, Deutschlands größter Nachrichtenagentur, basierend auf umfangreichen Recherchen.