die letzten Masken, die sich am Boden der Handtasche verkrümelt hatten, irgendwann weggeworfen? Papiertaschentücher ganz hinten im Küchenschrank verstaut? Corona-Tests aufgebraucht und den Vorrat nie erneuert? Alles vorschnell. Kurz vor Weihnachten legt das kleine, fiese Virus das Comeback des Jahres hin, es muss sich allerdings die Aufmerksamkeit mit Rhinoviren teilen, auf die jeweils ungefähr die Hälfte der Atemwegsinfektionen entfallen. Allüberall: Infizierte.
Zeit, wieder Interviews mit Infektiologen zu führen. Susanne Herold, Spezialistin an der Uniklinik Gießen / Marburg, sagt im Interview mit Kollege Thorsten Winter, die Dynamik bei Atemwegsinfekten sei in diesem Jahr höher als in den Jahren vor der Pandemie, ungefähr jeder Zehnte sei zuletzt erkrankt gewesen. Immerhin: Schwere Verläufe sind seltener geworden. Die Fachfrau rät zum Tragen von Masken, und sie rät Risikogruppen zu weiteren Impfungen. Und: Die Grippewelle komme dann noch im Januar und Februar hinzu. Also schön aufpassen!
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Schützt nicht nur vor Corona: Angesichts der aktuellen Krankheitswelle raten viele Infektiologen wieder zur Maske. Bild: dpa
Gut aufpassen müssen am Donnerstag auch die Frankfurter Stadtverordneten, denn sie haben eine historische Entscheidung zu fällen. Was soll aus den Städtischen Bühnen werden? Es sieht so aus, dass sich das Stadtparlament dafür ausspricht, nach dem ohnedies schon beschlossenen Abriss der heutigen Doppelanlage die Oper dort zu errichten, wo derzeit das Schauspiel residiert, und für das Schauspiel ein Gebäude an der Neuen Mainzer Straße zu bauen. Mechthild Harting, Eva-Maria Magel und Günter Murr geben einen Überblick über die Diskussion.
Entdecken Sie den Zauber der Vorweihnachtszeit mit unserem Adventskalender! Es warten 24 Türchen mit tollen Aufgaben und Gewinnen. Jetzt Weihnachtsfreude aufspüren.
Diese witterungsbeständige und in Deutschland gegerbte Tasche besticht durch ihre weiche Haptik und wenig Gewicht. Das Sattelsitzleder entwickelt eine schöne Patina.
Seit 2007 erscheint die Frankfurter Allgemeine Zeitung täglich mit einem Bild auf der Titelseite. Wählen Sie Ihre Lieblingsbilder und gewinnen Sie tolle Preise.
Der Jahreskalender zeigt Ihnen Stück für Stück, wie Frankfurt zu dem wurde, was die Stadt heute ist. Mit spannenden Fakten & faszinierenden Fotos für jeden Tag.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler