sie werden bleiben! So lange, bis auch der letzte Mann seine ausstehende Zahlung erhalten hat. Das haben die streikenden Lastwagenfahrer, die auf dem Rastplatz Gräfenhausen ihr Lager aufgeschlagen haben, am Wochenende noch einmal bekräftigt. Einige von ihnen sollen zumindest einen Teil ihrer Forderungen mittlerweile überwiesen bekommen haben. Aber auch sie wollen sich weiterhin mit ihren Kollegen solidarisch zeigen, wie unsere Redakteurin Barbara Schäder erfahren hat . „Die Fahrer werden aber bleiben, bis alle bezahlt werden und auch voll bezahlt werden“, hat ihr Anna Weirich vom „Netzwerk Faire Mobilität“ am Samstag im Gespräch gesagt. Nach Darstellung der Streikenden schuldet der polnische Transportunternehmer Lukasz Mazur jedem der rund 70 Männer einen vierstelligen Betrag. Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft Darmstadt gegen Mazur. Ihm wird versuchte Körperverletzung, der Verdacht des Landfriedensbruchs sowie versuchten Nötigung vorgeworfen. Er hatte am Karfreitag versucht, die Proteste gewaltsam zu beenden. Mazur wiederum hat gegen die streikenden Fahrer Anzeige wegen Unterschlagung der Lastwagen gestellt. Am Montag wird der niederländische Gewerkschafter Edwin Atema auf dem Rastplatz erwartet. Er übernimmt die Verhandlungen zwischen den streikenden Fahrern und deren Arbeitgeber.
Marie Lisa Kehler
Stellvertretende Ressortleiterin des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Chefverhandler: Der niederländische Gewerkschaftler Edwin Atema soll zur Klärung der Situation beitragen. Bild: dpa
Kosten steigen:Die Heimpflege wird zum Luxus. Viele Betreiber haben schon vor einiger Zeit angekündigt, die Preise erhöhen zu müssen. Die Situation droht sich noch weiter zuzuspitzen. Denn viele Einrichtungen suchen händeringend nach Personal – und das, obwohl auch Pflegekräfte in der Altenpflege von September 2022 an deutlich besser bezahlt werden. Wieso einige Heime mit dem Rücken zur Wand stehen, auf welche Preiserhöhung sich Bewohner einstellen müssen, welche Schritte erforderlich sind, wenn die Rente nicht mehr ausreicht, um die verlangten Summen aufzubringen und wann Kinder verpflichtet sind, „Elternunterhalt“ zu zahlen – all das hat Wirtschaftsredakteurin Petra Kirchhoff recherchiert. Sie erklärt, wie Menschen, die die Pflege eines Angehörigen komplett allein stemmen, unterstützt werden können, und wieso die geplante Erhöhung der Pflegebeiträge besonders für jene Beitragszahler ohne Kinder spürbar wird.
Es geht auch ohne Partner: Kinderlos ist ein gutes Stichwort. Das nämlich wollte eine junge Wiesbadenerin, die im Internet unter dem Namen Polly Freytag schreibt, auf keinen Fall bleiben. Kleines Problem: Um eine Familie zu gründen, fehlte ihr der Partner. Statt sich bei Dating-Apps anzumelden, ist sie einen anderen Weg gegangen. Sie hat ihren Kinderwunsch bewusst von der Partnersuche entkoppelt. Polly Freytag ist durch eine Samenspende schwanger geworden. Ihr Sohn ist vor zwei Jahren auf die Welt gekommen. Damals wie heute ist die Gesetzeslage, die Frauen diesen Weg in Deutschland ermöglicht, einigermaßen kompliziert und alles andere als einheitlich. Während die Landesärztekammern in Berlin und Bayern kein Problem darin sehen, dass Ärzte auch alleinstehenden Frauen helfen, den Kinderwunsch zu erfüllen, verhält es sich in Hessen noch anders. Zwar steht der Weg längst nicht mehr nur heterosexuellen, verheirateten Paaren offen – das bedeutet aber nicht, dass es einfach ist. Die Ampelkoalition will das nun ändern. Wie weit die Pläne schon sind, was Gynäkologen aus Hessen sich davon erhoffen und wieso Polly Freytag nicht mehr warten wollte, bis die Politik ihren Lebensentwurf in einen Gesetzestext gegossen hat, haben wir zusammengetragen.
Und außerdem ist eingetreten, wovor Psychologen und Mitarbeiter von Jugendämtern während der Pandemie gewarnt haben: die Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist gestiegen. Die Schutzplätze werden knapp+++ hat das English Theatre, trotz ungewisser Zukunft, am Freitag Premiere des Stücks Suddenly Last Summer gefeiert. Ob sich ein Besucht lohnt, schreibt Nicole Nadine Seliger +++ fällt die Gasrechnung für 2022 für viele Frankfurter niedriger aus als im Jahr zuvor. Wir erklären, woran das liegt.
Starten Sie gut in die neue Woche und bleiben Sie gesund,
Der Tag beginnt mit vielen Wolken und örtlich einigen Schauer, im Tagesverlauf Auflockerungen und Höchstwerte um 14 Grad.
Geburtstag haben am
Montag, 17. April
Renate von Metzler, Mäzenin, Ehrensenatorin der Goethe-Universität Frankfurt, Gründerin und Ehrenvorsitzende der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Hessen, Trägerin der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt (82); Christoph Mäckler, Frankfurter Architekt (72); Christine Klein (parteilos), Bürgermeisterin der Stadt Bensheim (68); Sabine von Bebenburg , Geschäftsführerin der Gesellschaft Kulturregion Frankfurt/Rhein-Main, Frankfurt (63); Oliver Schiek, Geschäftsführer der Ironman Germany GmbH, Liederbach (53); Markus Müller, Intendant des Staatstheaters Mainz (50); Florian Hager, Intendant des Hessischen Rundfunks (47).
20 Künstlerinnen und Künstler zeigen, wie wunderschön Hessen ist. Mit liebevollen Illustrationen entführen sie uns zu ihren Lieblingsausflugszielen direkt vor der Haustüre – und einige davon sind echte Geheimtipps! Von idyllischen Wanderwegen und weitreichenden Aussichtspunkten bis hin zu gemütlichen Altstadtspaziergängen mit lauschigen Gelegenheiten zur Einkehr findet sich hier für jeden das passende Ziel. [Annegret Ritter ∙ 144 Seiten ∙ISBN 978-3-95542-444-2 · 20,00 Euro]
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entdecken Sie darin die Delavigne-Saga und verbessern Sie Ihr Englisch mit dem Motto: Laugh while you learn! Nach jeder Lektion erstellt Gymglish Ihnen eine persönliche Korrektur. Jetzt ausprobieren!
Vor zehn Jahren, im Februar 2013, erschien das neue F.A.Z.-Magazin zum ersten Mal. Zum Jubiläum hat unsere Redaktion für F.A.Z. Selection zehn Fotos aus dem Magazin ausgewählt, die ihr in Erinnerung geblieben sind. Die Bilder sind im Großformat des Magazins auf Fine-Art-Papier gedruckt und werden in einem Rahmen aus gebürstetem Aluminium mit Museumsglas (50 x 40 Zentimeter) geliefert. Jedes Bild ist auf 30 Exemplare limitiert, nummeriert und vom Fotografen signiert.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler