Heute in Rhein-Main: Der Nahostkonflikt in den Schulen
Guten Abend, Lehrer, heißt es ja oft, müssten in diesen Zeiten mehr denn je ihren Schülern Erzieher sein. Was das bedeutet und wie anspruchsvoll das ist, zeigt sich in Konflikten, die einerseits die Weltlage spiegeln und andererseits den Raum Schule , der auch ein Schutzraum ist und sein soll, klein machen und eng, in einem übertragenen Sinne. Michael Weber unterrichtet seit sechs Jahren Musik, Religion und Ethik an der Schule am Mainbogen im Frankfurter Stadtteil Fechenheim. An der Gesamtschule beträgt der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund 95 Prozent. Als eine Unterrichtseinheit zum Judentum auf dem Lehrplan stand, verweigerten muslimische Schüler die Mitarbeit. Das sei unrein, lautete ihre Begründung. Wie Michael Weber beobachten und erfahren viele andere Lehrer, dass muslimische Schüler religiöser werden. Ist das eine Gefahr? Und wie lässt sich der Einfluss von Islamisten zurückdrängen? Rainer Schulze, Timur Tinç und Alexander Jürgs haben sich umgehört unter Pädagogen.
Bunt bleiben: Im Foyer des Gymnasiums Nord haben Schüler ein Mobile aus Friedenstauben gebastelt. Bild: Frank Röth
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Nun gehört der Stadt ein Kaufhaus, oder besser: es gehört ihr eine Kaufhaus-Immobilie. Vor gut einem Jahr, am 13. März 2023, waren die Schließungspläne des Galeria-Karstadt-Kaufhof-Konzerns bekannt geworden. Insgesamt waren 50 Filialen betroffen, auch die in Hanau. Damit sie steuern kann, was mit dem Gebäude und mit dem Grundstück geschieht, auf dem es steht, hat die Stadt Hanau es gekauft, für 25 Millionen Euro. Für die Sanierung sind zurzeit 40 Millionen Euro veranschlagt. Jetzt war die Schlüsselübergabe. Luise Glaser-Lotz berichtet.
Noch ein Staatsanwalt angeklagt : Im Zusammenhang mit dem Korruptionsskandal um den verurteilten Oberstaatsanwalt Alexander B. hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt gegen einen weiteren Staatsanwalt Anklage erhoben. Der Siebenunddreißigjährige hatte unter B. bei der „Zentralstelle zur Bekämpfung von Vermögensstraftaten und Korruption im Gesundheitswesen“ gearbeitet. Die Ermittlungen gegen ihn wegen des Verdachts der Beihilfe zur Untreue wurden im Dezember 2021 bekannt, er ist nach Auskunft der Generalstaatsanwaltschaft bis heute vom Dienst suspendiert. Was ihm vorgeworfen wird, berichtet Anna-Sophia-Lang.
Und außerdem hat das Amtsgericht Frankfurt einen 35 Jahre alten Mann, der bei 14 Patientinnen eine Blutegel-Behandlung vorgenommen hat, ohne dafür qualifiziert zu sein, wegen Betrugs und Verstoßes gegen das Heilpraktikergesetz zu eineinhalb Jahren Bewährungsstrafe und 200 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt +++hat die Polizei in Lauterbach einen augenscheinlich überladenen Lkw gestoppt, wiegen lassen und festgestellt, dass er mit einem Gewicht weit oberhalb der zulässigen 40 Tonnen so schwer war, dass die Waage das nicht mehr erfassen konnte+++steigt der hessische Technologiekonzern Heraeus bei dem chinesischen Halbleiterspezialisten CSMH ein. Herzliche Grüße aus der Redaktion Jacqueline Vogt
Der Tag bringt wieder einen freundlichen Mix aus Sonne und einigen Wolkenfeldern. Bei Höchstwerten bis 20 Grad bleibt es trocken.
Geburtstag haben am Donnerstag
Gabriele Eick, Unternehmensberaterin, Ehrenpräsidentin des Marketing Clubs Frankfurt, Trägerin der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt (72); Volkmar Bölke, Geschäftsführer des Klinikums Hanau (64); Robert Ahrnt (Die Grünen), Erster Stadtrat der Stadt Mühlheim (60); Erika Dittrich, Stadtarchivarin und Museumsleiterin des Philipp-Reis-Hauses, Friedrichsdorf (57); Peter Kohlgraf, Bischof des Bistums Mainz (57).
Das tägliche Nachrichtenmagazin im Audioformat. Immer werktags um 17 Uhr. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.
Die schönsten Seiten des Frühlings: Jetzt 3 Monate F.A.Z. und Sonntagszeitung mit 50% Rabatt lesen und Kurzurlaub in Hamburg inkl. Hafenrundfahrt gewinnen.
Gekonnt nimmt die limitierte Uhr, die einen Durchmesser von 39 mm hat, ausgewählte Elemente früherer Stilrichtungen auf und zeigt sich damit traditionsbewusst.
Jetzt 2 Monate gratis testen: F.A.Z. PRO D:ECONOMY inklusive FAZ+. Ihr Experten-Update rund um digitale Wirtschaft als wöchentliches Briefing, Website und App.