Heute in Rhein-Main: Heute in Rhein-Main: Manta, Manta
Guten Abend,
als Kind des Ruhrgebiets weiß unsereiner natürlich ganz genau, wie wichtig der Manta, also das Auto, nicht das Tier, für die Kulturgeschichte ist! Auch wenn unsereiner in den frühen Siebzigern noch zu jung war, um solch ein Fahrzeug zu steuern. Aber vielleicht kommt die Gelegenheit ja demnächst: Opel will nämlich den Manta wieder bauen . Gut, als E-Fahrzeug, darüber hätten die Jungs in Gelsenkirchen-Buer natürlich damals nur gelächelt. Aber man muss halt mit der Zeit gehen. Und nach 2028 will Opel sowieso nur noch Elektroautos herstellen. Hauptsache, sie vergessen beim Manta nicht die Stabantenne, an der damals der Fuchsschwanz hing.
Manfred Köhler
Stellvertretender Ressortleiter des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und verantwortlicher Redakteur des Wirtschaftsmagazins Metropol.
Mit dem E-Manta ließe sich dann ganz umweltfreundlich ein neues Wohngebiet im Frankfurter Stadtteil Gallus ansteuern, in dem etwas nachgerade Revolutionäres geschehen soll. Die großen Rechenzentren in Frankfurt sind riesige Stromverbraucher, und die meiste Energie geht für die Kühlung der Rechner drauf. Es entsteht mithin viel Abwärme. Bisher bleibt diese ungenutzt. Nun soll sie im Gallus für das Beheizen von Wohnungen genutzt werden. Das ist also nicht weniger öko als ein Öko-Manta. Und nicht so einfach, weil die Abwärme nicht warm genug ist. Wie das trotzdem geht, können Sie im Artikel von Inga Janovic nachlesen, unserer Expertin für Rechenzentren.
Jetzt wird es tierisch. Die F.A.Z. hat die Patenschaft für ein Tier im Zoo übernommen. Nein, nicht für eine Ente, obwohl böse Zungen behaupten, die Zeitungsente wäre genau die richtige Auswahl gewesen. Sondern für einen Brüllaffen. Zum Brüllen haben nämlich Journalisten ein besonderes Verhältnis. Nicht, weil sie ihre Meinung rausbrüllen, gerade wir von der F.A.Z. argumentieren bekanntlich eher feingeistig-leise, sondern weil wir jeden Tag Brüller produzieren, genauer Eckenbrüller, so heißen nämlich seit altersher die Meldungen oben in der Ecke einer Zeitungsseite. Ein Brüllaffen-Baby also ist es, nur hat es keinen Namen. Darüber sollen die Leserinnen und Leser entscheiden. Also, ran ans große Werk!
Der Tag beginnt mit Gewittern und lokalem Starkregen, später wird es bei Höchstwerten um 22 Grad trockener.
Geburtstag haben am Freitag
Reimund Butz (Die Grünen), von 1990 bis März 2021 Fraktionsvorsitzender im Kreistag Offenbach (70); Saskia Hennig von Lange, in Frankfurt lebende Schriftstellerin (45); Christian Diers (FDP), Fraktionsvorsitzender in der Stadtverordnetenversammlung Wiesbaden, Kreisvorsitzender seiner Partei (40);
am Samstag
Stefan Schmitz, Mainzer Unternehmer und Mäzen (83); Dagmar Rechenbach, Präsidentin des Verwaltungsgerichts Darmstadt, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Darmstadt (64); Rüdiger Fritsch, Präsident des SV Darmstadt 98 (60); Clemens Maurer , Sprecher der Geschäftsführung des Darmstädter Klinikums, Vorstandsvorsitzender des Klinikverbunds Hessen (60); Claudia Meixner, Architektin, Geschäftsführerin des Frankfurter Architekturbüros Meixner Schlüter Wendt (57); Mark Weinmeister (CDU), Staatssekretär für Europa im hessischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten (54);
am Sonntag
Joachim Kreck, Wiesbadener Filmemacher, Gründer und Leiter des Trickfilmfestivals Wiesbaden und der Reihe "Filme im Schloss" (86); Jan Gerchow, Direktor des Historischen Museums, Frankfurt (63); Ina Hartwig (SPD), Dezernentin der Stadt Frankfurt (58); Andreas Rödder , Professor für Neueste Geschichte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (54).
Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne weiter und empfehlen Sie uns.
Sie haben diesen Newsletter weitergeleitet bekommen? Melden Sie sich kostenlos an, um diesen Newsletter regelmäßig zu erhalten.
Exklusiv für Abonnenten: die F.A.Z.-Vorteilswelt mit monatlich wechselnden, interessanten Veranstaltungen, attraktiven Gewinnchancen und zahlreichen Vorteilen aus den Bereichen Reisen, Kultur, Technik, Luxus, Freizeit und Kulinarik.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Zusätzlich bietet er einen aktuellen Überblick über die weiteren relevanten Tagesthemen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.
Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach.
Folgen Sie uns für aktuelle Tweets aus unseren Ressorts und Blogs, für Eilmeldungen und für spannende Updates unserer Redakteure auf www.faz.net/twitter