heute erst einmal Werbung in eigener Sache: Am Montag nächster Woche wird im Harmonie Filmtheater in Frankfurt der Film „The Zone of Interest“ gezeigt, der sich mit dem Massenmord im NS-Konzentrationslager Auschwitz befasst. Die F.A.Z. lädt zu der Filmvorführung mit einer anschließenden Diskussion ein, an der sich Katharina Rauschenberger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fritz-Bauer-Institut, und Thomas Altmeyer, Leiter des Geschichtsorts Adlerwerke und des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933-1945, beteiligen; moderiert wird die Runde von F.A.Z.-Redakteurin Maria Wiesner. Die Veranstaltung in dem Kino in Sachsenhausen (Dreieichstraße 54) beginnt am 10. Juni um 20 Uhr. Der Besuch ist unentgeltlich, eine Anmeldung jedoch über die Webseite der F.A.Z. notwendig.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Der Film „The Zone of Interest“ über die Familie des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß erzählt vom Massenmord, ohne ihn zu bebildern. Stattdessen zeigt er die Abgründe eines Alltags vor den Lagermauern. Bild: dpa
Kommen wir zu den Nachrichten. Die Deutsche Flugsicherung in Langen erwartet mehr schwierige Wetterlagen, die zu Verzögerungen im Luftverkehr führen. Bei der Jahres-Pressekonferenz am Montag hieß es, die Zahl von Großereignissen wie Gewitterfronten habe im Mai 2024 doppelt so hoch gelegen wie ein Jahr zuvor. Auch nicht so schön: In Deutschland hat der Flugverkehr erst 79 Prozent des Niveaus vor der Pandemie erreicht, in Europa insgesamt sind es 96 Prozent.
In Frankfurt werden zwei von sieben Geburtsstationen geschlossen. Kollegin Monika Ganster hat sich umgehört und berichtet über den Sachstand. Und kommt in ihrem Kommentar zu dem Ergebnis, wenn die Zahl der Geburten sinke, sei die Konzentration auf weniger Abteilungen nicht falsch. Im Übrigen handele es sich um einen Vorgeschmack auf die Krankenhausreform, die Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) anstrebe.
Anfangs viele, dichte Wolken, bis zum Abend deutlich freundlicher. Überwiegend trocken. Höchsttemperaturen zwischen 22 und 24 Grad.
Geburtstag haben am Dienstag
Salomon Korn, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, Ehrenprofessor, Träger der Wilhelm-Leuschner-Medaille (81); Elke Gruhn, von 2002 bis Oktober 2023 Vorsitzende und künstlerische Leiterin des Nassauischen Kunstvereins, Wiesbaden (58); Sascha Ahnert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Darmstadt (55); Philipp Demandt , Direktor des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt (53).
Die F.A.Z. Jubiläums-Edition des Rüdesheimer Ortsweins besticht durch seinen leichten, fruchtbetonten Geschmack, der von einer frischen eleganten Säure ergänzt wird.
Europa stellt die Weichen – wohin steuert die Gemeinschaft? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und sichern Sie sich 3 Monate die F.A.Z. zum Vorteilspreis.
Jetzt 2 Monate gratis testen: F.A.Z. PRO D:ECONOMY inklusive FAZ+. Ihr Experten-Update rund um digitale Wirtschaft als wöchentliches Briefing, Website und App.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
Gehen Sie auf Spurensuche nach Erdkröte, Wildtulpen, Nutria, Graureiher oder Lungen-Enzian – und sehen Sie selbst, wie artenreich das Rhein-Main-Gebiet ist. Mit GPS-Daten!
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler