Heute in Rhein-Main: Die Grenzen des Datenschutzes
Guten Abend,
beunruhigt zu sein gehört fast schon zur Aufgabenbeschreibung eines Datenschutzbeauftragten; leider hat er meistens wenig Grund, sich entspannt zu geben. Am Dienstag hat Hessens Datenschutzbeauftragter Alexander Roßnagel in Wiesbaden seinen Bericht vorgestellt. Es stehen Nachrichten darin, die wieder das Potential haben, zu beunruhigen. Zum Beispiel listet das Papier eine steigende Anzahl von Cyberangriffen etwa gegen die IT-System von Kommunen auf. 2023 habe es in Hessen 502 gemeldete Attacken gegeben, sagte Roßnagel, 2022 seien es noch 475 Fälle gewesen.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Grund zur Sorge: Cyberattacken werden immer raffinierter und professioneller. Bild: dpa
Ob Friedrich Merz beim Bundeparteitrag der CDU als deren Vorsitzender bestätigt werde oder nicht, war wegen der Signalwirkung dieser Entscheidung die öffentlich meisterwartete und meistdiskutierte und am schnellsten verbreitete des Treffens. Genauso wichtig, nicht nur parteiintern: die gesamten Neuwahlen des CDU-Bundesvorstands. Nicht schlecht abgeschnitten hat dabei der hessische Landesverband. Von lediglich mittlerer Größe ist es ihm gelungen, sechs Personen in den Vorstand wählen zu lassen, drei von ihnen sind Frauen. Ewald Hetrodt analysiert das Ergebnis.
Sie hat Wahlen lange hinter sich, aber zu sagen hat sie noch einiges, und zuhören wollen ihr noch viele: Petra Roth war Frankfurter Oberbürgermeisterin von 1995 bis 2012. Manfred Köhler hat die Frau besucht, die im letzten Jahr ihrer Amtszeit noch den Grundstein für die Neue Altstadt legen konnte. Am Donnerstag wird Petra Roth, Ehrenbürgerin Frankfurts, 80 Jahre alt. Sentimental mache sie das nicht, sagt sie; es dürfe gerne noch eine ganze Weile weitergehen, wie es gerade sei.
Und außerdem
Hessen hat nach Ansicht der Krankenkasse AOK Probleme bei der Versorgung von Herzinfarkt-Patienten+++ können sich am Samstag Paare in der Marburger Elisabethkirche ohne Anmeldung und Vorbereitung kirchlich trauen oder segnen lassen, von 10 Uhr bis 16 Uhr +++ wird die österreichische Nationalspielerin Verena Hanshaw ihren im Sommer auslaufenden Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt nicht verlängern.
Anfangs noch viele Wolken, später zeitweise freundlicher. Überall trocken. Höchstwerte nachmittags bei 19 bis 21 Grad.
Frankfurt: Vollsperrung Osloer Straße
Wegen Sondierungsarbeiten durch die Mainova wird die Osloer Straße zwischen Güterplatz und Platz der Einheit am Mittwoch, 8. Mai, 8 bis 10 Uhr, in Richtung Platz der Einheit für Kraftfahrzeuge voll gesperrt.
Eine Umleitung erfolgt über Hohenstaufenstraße, Friedrich-Ebert-Anlage, Ludwig-Erhard-Anlage, Friedrich-Ebert-Anlage und Platz der Einheit.
Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.
Metrobuslinie M46 wird umgeleitet
Aufgrund der Bauarbeiten leitet die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ die Metrobuslinie M46 Richtung Römerhof um, sodass die Haltestelle Platz der Einheit entfällt. Fahrgäste, die in diesen zwei Stunden von der U-Bahnlinie U4 auf die Metrobuslinie M46 umsteigen möchten, können dies alternativ auch am Hauptbahnhof tun.
Kreisstadt-Lauf in Höchst: Buslinien umgeleitet
Linien X53, M55, 58 und X58 kurzzeitig beeinträchtigt
Wegen des Kreisstadtlaufs von Hofheim nach Höchst am Donnerstag, 9. Mai, muss die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ vier Buslinien von etwa 9.30 bis 12 Uhr umleiten. Einige Haltestellen entfallen.
Die Expressbuslinie X53 und die Metrobuslinie M55 verkehren zwischen Sindlingen und Höchst über die Hoechster-Farben-Straße, die Linie 58 und die Expressbuslinie X58 zwischen Bahnhof Höchst und Tor H831 des Industrieparks Höchst über die Schwanheimer Brücke.
Fahrgäste von und nach Zeilsheim können während der Umleitung auf die S-Bahnlinie S2 ausweichen, die die Station Zeilsheim Bahnhof bedient.
Geburtstag haben am Mittwoch
Hans-Georg Maas, von 2017 bis Februar 2024 Vorstandsvorsitzender des Speditions- und Logistikverbands Hessen/Rheinland-Pfalz, Frankfurt (69); Frank-Lorenz Engel, Intendant der Brüder-Grimm-Festspiele, Hanau (63); André Stolz (CDU), Mitglied des Hessischen Landtags (Wahlkreis Rheingau-Taunus II), Kreistagsvorsitzender im Rheingau-Taunus-Kreis (52);
und am Donnerstag
Petra Roth (CDU), Stadtälteste und Ehrenbürgerin, ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt (80); Annegret Reinhardt-Lehmann, Geschäftsführerin der Wirtschaftsinitiative Frankfurt/Rhein-Main (70); Siegbert Rossol, Ärztlicher Direktor am Nordwestkrankenhaus, Frankfurt (66); Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse (63); Stefan Quandt, Unternehmer, Mitglied des Aufsichtsrats der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (58); Manuel Friedrich, Bürgermeister der Stadt Obertshausen (38).
Schritt für Schritt zum Glück. Gewinnen Sie einen Aufenthalt im München Marriott Hotel City West – mit Rooftop-Blick über die Alpen & exklusivem Abendessen.
Diese handgefertigte Beuteltasche, inspiriert von dem Westfälischen Hafersack für Pferde, ist ein zeitloses und vielseitiges Accessoire, das zu jedem Anlass passt.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler