Heute in Rhein-Main: Ein weiterer Feiertag für Hessen?
Guten Abend,
ha! Hatten wir nicht am Sonntagabend an dieser Stelle geschrieben, dem Wahlkampf vor der hessischen Landtagswahl fehle ein zündendes Thema? Und hatte dies nicht freundlicherweise der Grünen-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir am Montag beim Besuch der F.A.Z. bestätigt? Nun ist die Rettung nahe! Seine Gegnerin, die SPD-Spitzenkandidatin Nancy Faeser, hat jetzt einen zusätzlichen Feiertag für Hessen gefordert. Das ist doch mal etwas, worüber man sich erzürnen könnte!
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Frau Faeser schlägt den 1. Dezember vor, weil einst am 1. Dezember 1946 die hessische Verfassung in Kraft trat. Aber was ließe sich sonst noch alles Schönes ausdenken? In Berlin ist neuerdings der Internationale Frauentag gesetzlicher Feiertag. Was ist mit dem Geburtstag von Karl Marx (vielleicht ein Vorschlag der Linken?), von Helmut Kohl (Vorschlag CDU?)? Unsereiner rät zum 21. März. Frühlingsanfang, Internationaler Tag des Waldes und auch noch Welttag der Poesie. Damit könnten alle leben.
Tja. Der Verband der Familienunternehmer weist das Argument Faesers zurück , mit einem zusätzlichen Feiertag könne Hessen für Fachkräfte interessanter werden. Dafür bedürfe es vielmehr ein gutes Bildungssystem und eine funktionierende Infrastruktur, schreibt der Verband. Echte Spaßverderber. Bildungssystem, Infrastruktur: Mit so etwas Sperrigem will sich doch im Wahlkampf nun wirklich niemand befassen.
In einem Wort: Lufthansa verpasst ihrem Ferienflieger Eurowings Discover ein neues Aussehen und streicht das Wort Eurowings. Bild: Discover Airlines
Oh! Aus Raider wurde Twix, aus Hoechst wurde Sanofi, aus Ernst & Young wurde EY. Und jetzt wird aus Eurowings Discover, trara, Discover Airlines. Was wird aus was? Schokoriegel blieb Schokoriegel, Pharma blieb Pharma, Wirtschaftsprüfung blieb Wirtschaftsprüfung, im neuesten Fall ist das eine wie das andere eine Fluggesellschaft mit Sitz in Frankfurt, und zwar eine Tochtergesellschaft der Lufthansa. Aber den noch recht neuen Ferienflieger Eurowings Discover zu nennen, wo es schon Eurowings für die Kurzstrecke gibt, war dann doch keine so gute Idee der Lufthansa gewesen. Discover Airlines wiederum ist natürlich ein Allerweltsname, so könnte ja jede Fluggesellschaft auf jedem Kontinent heißen. Aber wer wäre unsereiner, die große Lufthansa zu kritisieren? Wichtig wäre halt ein schöner neuer Feiertag, am besten als verlängertes Wochenende – dann ließe sich einmal ausprobieren, wie es sich mit Discover Airlines oder wie immer der Ferienflieger der Lufthansa dann gerade heißt, so durch die Gegend fliegt.
Entdecken Sie sechs Flaschen Rosé aus deutschen Weinbergen. Durch seine Leichtigkeit ist der Rosé nicht nur als Sommerwein geeignet, sondern zu jeder Saison verlockend!
Der Jahreskalender zeigt Ihnen Stück für Stück, wie Frankfurt zu dem wurde, was die Stadt heute ist. Mit spannenden Fakten & faszinierenden Fotos für jeden Tag.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler