Guten Abend, ja, ja, die Deutsche Bahn. Auf sie schimpfen gehört zum Volkssport, dabei geben sich die Leute dort wirklich Mühe. Das neue Innendesign der neuen ICE-Züge ist mit 900 Probanden getestet worden! Und es wird wirklich an alles gedacht. Hatten Sie auch manchmal das Gefühl, wenn Sie im Zug saßen und auf Ihrem Laptop herumtippten, hinter Ihnen sitze jemand, der zwischen den Sitzen hindurch gucke und interessiert mitlese? Aus die Maus.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Die künftigen ICE haben einen Sichtschutz zwischen den Rückenlehnen. Damit bleiben Sie vor neugierigen Blicken nicht nur dann verschont, wenn Sie Interna über Ihr Unternehmen mailen, sondern auch, wenn Sie mit Ihrem Sitznachbarn kuscheln wollen. Denn die neuen Sitze, die am Montag in Frankfurt präsentiert wurden, haben noch einen Vorteil: Sie sind zwar weiterhin Einzelsitze, aber wenn man die Armlehne zwischen dem Gang- und dem Fensterplatz hochklappt, blickt man nicht mehr in eine Spalte, die bis zum Fahrzeugboden reicht, sondern auf ein Polster, das die Lücke warmherzig überbrückt. Man sollte nur nicht vergessen, den oder die andere auch zu fragen, ob überbrückendes Verhalten im Wortsinne auch wirklich gewünscht wird.
Blickdicht: Die neuen Innenräume des ICE 3neo sind mit einem Sichtschutz zwischen den Rückenlehnen ausgestattet. Bild: Lucas Bäuml
Nein, nein, die Linke ist nicht in einer guten Verfassung und jetzt, da Sahra Wagenkecht eine neue Partei gründen will, wird sie nicht besser. Die Zahl der hessischen Bundestagsabgeordneten der Linken halbiert sichmit diesem Schritt, denn der Gießener Bundestagsabgeordnete Ali Al-Dailami verlässt die Partei und schließt sich der Bewegung um Wagenknecht an. Damit ist die hessische Linke nur noch mit der in Frankfurt lebenden Bundesvorsitzenden Janine Wissler im Bundestag vertreten.
Doch, doch, der hessische Landtag kann auch anders als immer nur zerstritten. Einhellig haben die Abgeordneten des Hauptausschusses am Montag die Gräueltaten der Hamas in Israel verurteilt. Der Hessische Landtag stehe „fest und in voller Solidarität an der Seite seines Partners Israel“ und sehe „die alleinige Verantwortung für die aktuelle Eskalation“ bei der Terrororganisation Hamas. Alle waren dann aber doch nicht dafür; die Linksfraktion enthielt sich. Die Linksfraktion? Ja, noch tagt der alte Landtag, nicht der, der am 8. Oktober gewählt wurde. Dem wird die Partei nicht mehr angehören.
Wolfgang Steubing , Mäzen, Gründer der Wertpapierhandelsbank Steubing AG, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Eintracht Frankfurt Fußball AG (74); Benjamin Scheffler, Geschäftsführer der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (63); Anja Czioska, Kulturmanagerin, Filmkünstlerin und Kuratorin, Frankfurt (58).
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!