vor drei Monaten hat der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) der SPD-Politikerin Heike Hofmann die Verantwortung für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales übertragen. Jetzt hat die Ministerin ihr Landtagsmandat niedergelegt . Offiziell tat sie das, um sich ganz dem Ministeramt zu widmen, sie ebnet damit aber auch einem Sozialdemokraten, der dort bisher nicht ist, den Weg in den Landtag. Ganz richtig so, und ganz normal? Mein Kollege Ewald Hetrodt berichtet von der Arithmetik der Macht und davon, wer im politischen Spiel welchen Preis zu zahlen hat.
Von Frankfurt nach New York, ein wunderbarer, mit enormem Prestigegewinn verbundener Ortswechsel für Tilman Michael: Der Chordirektor der Oper Frankfurt wechselt in der nächsten Spielzeit an die Metropolitan Opera in New York, die Met . Dort hat der 75 Jahre alte Donald Palumbo seinen Posten als Chordirektor nach 17 Jahren niedergelegt. Anders als am Donnerstagmorgen verbreitete Mitteilungen vermuten ließen, ist die Verpflichtung Michaels zunächst auf ein Jahr begrenzt. Guido Holze berichtet.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Hier wird die Geschichte mit Füßen getreten: Die Kernstadt von Obernburg liegt genau über dem Grundriss eines römischen Kastells, das als Vorposten des Odenwaldlimes die Wacht am Main hielt. Die zentrale Achse zwischen Oberem und Unterem Tor ist deckungsgleich mit der Via principalis eines 500 Mann starken Militärlagers namens „Nemaninga“. Um Obernburg werden bei Bauarbeiten immer wieder historische Bauteile freigelegt; etliche sind im Museum der Kommune zu sehen. Bevor man sie ansieht oder nachdem man es getan hat, empfiehlt sich ein Fußmarsch: Wie und wo man ihn beginnt und beendet, steht in unserem Wandertipp.
Rom wird hier mit Füßen getreten: Die Kernstadt von Obernburg liegt genau über dem Grundriss eines römischen Kastells. Eine rekonstruierte Jupiter-Gigantensäule steht einladend vor dem Römermuseum am Mainufer. Bild: Thomas Klein
Und außerdem gibt es für die unter anderem vom Jüdischen Studierendenverband geforderte Aberkennung des 2012 an die Philosophin Judith Butler verliehenen Adorno-Preises keine definierte Handhabe, was Matthias Trautsch berichtet und kommentiert+++ hat der Brand einer Mülltonne in Flieden im Landkreis Fulda auf ein Einfamilienhaus übergegriffen +++ soll am Wochenende laut dem Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des Deutschen Wetterdienstes die Birkenblüte extrem stark einsetzen, was für Allergiker sehr belastend sein kann.
Eine Altstadt mit historischem Rathaus, ein berühmter Weihnachtsmarkt, eine karolingische Basilika und eine spätgotische Stadtkirche: Michelstadt ist eines der bekanntesten touristischen Ziele im Odenwald - und hat mit dem Gasthaus „Zum Grünen Baum“ auch kulinarisch etwas zu bieten. Die Küche des 300 Jahre alten Hauses mit seinem von Mauern eingefasster Biergarten, bemüht sich ebenso um Gasthaus-Traditionalisten und Wild-Liebhaber wie um Gäste, die sich vegetarische und vegane Gerichte wünschen.
Eric Menges, Geschäftsführer der Standortmarketing-Gesellschaft Frankfurt/Rhein-Main GmbH (57); Joana Cotar (parteilos), Mitglied des Deutschen Bundestags, Langgöns (51); Theo Lebow , Ensemblemitglied der Oper Frankfurt (38);
am Sonntag
Fritz Steininger, ehemaliger Direktor des Forschungsinstituts und des Naturmuseums Senckenberg, Frankfurt (85); Hans-Ulrich Engel, von 2017 bis April 2023 Präsident des Deutschen Aktieninstituts, Frankfurt (65); Andrea Wandel, Partnerin des Frankfurter Architekturbüros Wandel Lorch Götze Wach, Trägerin des Hessischen Kulturpreises (61); Michael Keller, Sprecher der Geschäftsführung der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken (58); Oliver Naumann, Präsident der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Geschäftsführer der Druck- und Pressehaus Naumann GmbH & Co. KG, Gelnhausen (55); Ricarda Müller-Grimm (SPD), Sozialdezernentin in Bad Vilbel (38).
Gehen Sie auf Spurensuche nach Erdkröte, Wildtulpen, Nutria, Graureiher oder Lungen-Enzian – und sehen Sie selbst, wie artenreich das Rhein-Main-Gebiet ist. Mit GPS-Daten!
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler