hatten wir an dieser Stelle nicht am Dienstag geschrieben, die Zukunft beginne in Frankfurt? Weil es am Flughafen jetzt die Möglichkeit gibt, Zeitfenster für Sicherheitskontrollen zu buchen, der Traum jedes Vielfliegers? Müssen wir uns leider korrigieren. Die Zukunft beginnt auch in Darmstadt und im Kreis Offenbach. Dort sollen noch vor Ende 2024 autonom fahrende Omnibusse im Straßenverkehr unterwegs sein, und die Pressestelle des Rhein-Main-Verkehrsverbunds hat recht, wenn sie schreibt, dies komme einer Revolution gleich. Getestet wird schon von Mai dieses Jahres an. Fahren ohne Fahrer hat viele Vorteile: in Zeiten des Fachkräftemangels den unerhört großen, dass kein Personal notwendig ist. Und in Zeiten der „Verkehrswende“ den, dass solche Omnibusse viel öfter unterwegs sein können, weil Personalkosten kein limitierender Faktor mehr sind.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
In Schulen geht es aber nicht ohne menschliches Personal, niemand mag sich vorstellen, Kinder würden von Robotern unterrichtet. Früher war Lehrer Lämpel, den Max und Moritz ärgerten, der einzige Lehrer, der keine Respektsperson war, und die beiden Schelme haben ihre bösen Streiche bekanntlich teuer bezahlt. Heute müssen sich viele Lehrer mit Beschimpfungen, Drohungen und Gewalt auseinandersetzen von Schülern und Eltern, gegen die Max und Moritz Waisenknaben waren. Am Mittwoch stellte der Landesverband des Deutschen Beamtenbunds eine Befragung vor, nach der vier von fünf Pädagogen schon Drohungen, körperliche Attacken oder Mobbing erlebt haben. Kollegin Kim Maurus berichtet und kommentiert.
Aber wo ist nicht überall Gewalt. Nicht genug, dass die Eintracht am Dienstagabend gegen Neapel verloren hat – nein, das Spiel im Waldstadion bleibt auch noch durch 36 Festnahmen in Erinnerung. Die Polizei hat mehrere Strafverfahren wegen Verdachts des Landfriedensbruchs und der Körperverletzung eingeleitet, geahndet werden soll zudem das Abbrennen von Pyrotechnik. Der Polizei zufolge handelt es sich bei den Festgenommenen weitgehend um Fans der Eintracht; die Beamten stellten sogar Sturmhauben und Quarzsandhandschuhe sicher. Dabei ging es doch nur um ein Fußballspiel.
Testfahrt 2018: Auf dem Campus der Frankfurter University of Applied Sciencs drehte schon damals ein autonom fahrender Bus seine Runden. Bild: Helmut Fricke
Oft stark bewölkt, nur örtlich Auflockerungen, hier und da etwas Regen oder Sprühregen. Höchsttemperaturen bis 12 Grad.
Geburtstag haben am Donnerstag
Claus Helmer, Direktor des Fritz Rémond Theaters und der Komödie, Frankfurt, Träger der Goethe-Plakette des Landes Hessen und der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt (79); Cornelia von Wrangel, Vorstandsvorsitzende des Kuratoriums Kulturelles Frankfurt (72); Manfred Michel (CDU), ehemaliger Landrat des Kreises Limburg-Weilburg (70); Karin Wolff (CDU), Geschäftsführerin des Kulturfonds Frankfurt/Rhein-Main, Bad Homburg, ehemalige hessische Kultusministerin (64); Sybille Wegerich , Vorstand der Bauverein AG, Darmstadt (58); Thomas Maagh, Geschäftsführer des Verlags der Autoren, Frankfurt (51); Sven Riebel, Frankfurter Gastronom und Barkeeper (45).
Frankfurt wählt: Am 5. März ist Oberbürgermeisterwahl! Lesen Sie 4 Wochen die Frankfurter Allgemeine Zeitung inklusive täglichem Regionalteil zum Vorteilspreis und gehen Sie bestens informiert in diese Entscheidung. Jetzt Angebot sichern und 70% sparen!
Seien Sie am 8. März um 19.00 Uhr mit dabei. Im F.A.Z.-Tower oder per Livestream.Unsere Gäste: Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung (FDP) und Tanja Brühl, Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt.
In der komplett überarbeiteten Neuauflage des beliebten Klassikers stellen bekannte Hessen ihre Lieblingsrezepte rund um die Grüne Soße vor. Ob traditionelle Frankfurter Versionen, raffinierte Kompositionen aus der Sterneküche oder auch internationale Varianten von Marokko bis Persien – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.[Grüne Soße, Hardcover · 144 Seiten · ISBN 978-3-95542-455-8 · 12,00 Euro]
Vor zehn Jahren, im Februar 2013, erschien das neue F.A.Z.-Magazin zum ersten Mal. Zum Jubiläum hat unsere Redaktion für F.A.Z. Selection zehn Fotos aus dem Magazin ausgewählt, die ihr in Erinnerung geblieben sind. Die Bilder sind im Großformat des Magazins auf Fine-Art-Papier gedruckt und werden in einem Rahmen aus gebürstetem Aluminium mit Museumsglas (50 x 40 Zentimeter) geliefert. Jedes Bild ist auf 30 Exemplare limitiert, nummeriert und vom Fotografen signiert.
Seien Sie am 28. Februar um 19.30 Uhr bei unserer hybriden Veranstaltung mit dabei.Unsere Gäste: Uwe Becker (CDU), Mike Josef (SPD), Manuela Rottmann (Die Grünen) und Yanki Pürsün (FDP).
Seien Sie am 23. Februar um 18.00 Uhr bei unserer Veranstaltung im Livestream der F.A.Z.-Vorteilswelt mit dabei.F.A.Z.-Moskau-Korrespondent Friedrich Schmidt beleuchtet die aktuelle Situation in Russland und beantwortet die Fragen unserer Leserinnen und Leser. Moderation: Andreas Krobok, F.A.Z.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler