szmtag
Hauptwache
 
Zur Online-Ansicht 
Mittwoch, 12. Februar 2020
Hauptwache
Mittwoch, 12. Februar
Heute in Rhein-Main: Enttäuschend +++ Entsperren +++ Entvölkert

Guten Morgen,

vor knapp einem Jahr haben die Bistümer Fulda, Limburg und Mainz hessischen Staatsanwälten lange Listen von Fällen sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche übergeben. Das Ergebnis der Prüfung ist ernüchternd: Bei einer allenfalls niedrigen zweistelligen Zahl von Delikten kann es zu einem Verfahren vor einem weltlichen Gericht kommen – wenn überhaupt. Warum das so ist, das hat Helmut Schwan recherchiert. Er berichtet heute in der Rhein-Main-Zeitung.

Von der Bitte, die Handykarte zu entsperren, bis zu einer Geburt im Rettungswagen: Der Feuerwehr ist so gut wie nichts fremd. Warum die Handykarte entsperren? „Der Notruf geht immer“, sagt Tobias Pflüger, der die Leitstelle der Frankfurter Feuerwehr leitet. Im Interview erzählt er Katharina Iskandar, wie viele der 140.000 Einsätze im Jahr auf Brände entfallen und wie oft Personen aus steckengebliebenen Aufzügen befreit werden müssen.

Über das Auto (und über die Landwirtschaft) denken Städter anders als Landbewohner. Wer es gewohnt ist, dass alle fünf Minuten eine S- oder U-Bahn kommt und alles andere als Verstoß gegen die Menschenrechte empfindet, kann leicht den Verzicht auf das Auto propagieren. Im Vogelsberg zum Beispiel kommt aber der Bus nicht alle fünf Minuten, sondern zweimal am Tag, und Bahnstrecken wie die von Schotten nach Nidda wurden stillgelegt. Ohne Auto sind die Leute buchstäblich vom Leben abgeschnitten. Deswegen lohnt es sich, über Bürgerbusse, über Autos auf Abruf, über autonome Fahrzeuge und über andere Transportvehikel nachzudenken. Hans Riebsamen stellt die Überlegungen vor und kommentiert sie.

Und außerdem hat der Opel-Zoo im vergangenen Jahr mit knapp 558.000 Besuchern das Rekordergebnis von 2014 nur knapp verpasst +++ hat das Verwaltungsgericht Gießen das Aufstellen von Windrädern im Butzbacher Wald untersagt, weil das Projekt gegen die europäische Vogelschutzrichtlinie verstößt +++ hat der Bundesgerichtshof das Urteil gegen den früheren Bürgermeister von Eschborn, Mathias Geiger (FDP), zum Teil aufgehoben und den Fall an das Frankfurter Landgericht zurückverwiesen. Der Strafsenat rügte, die Verurteilung wegen des Verrats von Steuergeheimnissen sei rechtsfehlerhaft, hingegen bestätigte er den Schuldspruch wegen Geheimnisverrats.

Einen tadellosen Tag wünscht Ihnen

Ihr Werner D‘Inka

Wetter

Es bleibt windig und leicht wechselhaft mit einzelnen Schauern, teils auch mit Graupel. Zwischendurch scheint aber auch die Sonne bei bis zu 7 Grad. Nachts meist trocken und wolkig, um 2 Grad.

Geburtstag haben heute Wolfgang Schwarz (FDP), Stadtältester, ehemaliger ehrenamtlicher Stadtrat und Fraktionsvorsitzender in der Stadtverordnetenversammlung Wiesbaden (90); Rola Hinterbichler, alias „Rola“, Frankfurter Popsängerin (30); Hendrik Hollender (CDU), Stadtverordnetenvorsteher in Friedberg (71); Roland Desch (CDU), Fraktionsvorsitzender in der Stadtverordnetenversammlung Darmstadt (67); Stefan Seibold, Geschäftsführer der Pfungstädter Brauerei (55).

Der Verlag empfiehlt
F.A.Z. Selection

Limitierte Sonderedition der Sinn Uhr 6060 F.A.Z.

Drei gleichzeitig ablesbare Zeitzonen auf 12- und 24-Stunden-Basis machen die Sinn Uhr 6060 F.A.Z. zum modernen Schmuckstück und praktischen Begleiter. Die auf 70 Exemplare limitierte Sonderedition besticht durch ein tiefblaues und mattes Ziffernblatt, welches mit aufgesetzten Appliken verziert ist. Bestellen Sie sich Ihre Sinn Uhr 6060 F.A.Z. mit einem poliert/satinierten Edelstahl- und einem Alcantara-Armband für 2.770 Euro, inkl. Versand. Mehr ›

Frankfurt zu Fuß

Frankfurt neu entdeckt!

Ob romantische Parks, geschäftige Einkaufsstraßen oder faszinierende Architektur, ob Sex and Crime oder Kultur – Frankfurt hat viele Seiten. Zahlreiche Karten sowie ein Liniennetzplan erleichtern die Orientierung. In der 8. erweiterten Auflage sind die Autoren auch in der neuen Altstadt und in Höchst unterwegs. „Ein Buch für alle, die beim Gehen mehr erleben möchten!“ (meinJournal.de). [Frankfurt zu Fuß ∙ Broschur· 192 Seiten · ISBN 978-3-95542-349-0 · 14,00 €] Mehr ›

Social Media

FAZ.NET auf Facebook

Tauschen Sie sich über aktuelle Themen des Tages aus - mit Freunden, anderen Nutzern und uns. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit Ihnen auf Facebook. Mehr ›

F.A.Z. Woche Newsletter

Die wichtigsten Inhalte der neuen Ausgabe – exklusiv vorab.

Bereits vor dem Erscheinungstag der F.A.Z. Woche informieren wir Sie am Donnerstag per E-Mail über die wichtigsten Inhalte der neuen Ausgabe. Melden Sie sich jetzt kostenlos an. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Werner D'Inka, Jürgen Kaube, Berthold Kohler