da sagen immer alle, es gehe nichts voran in Deutschland, aber das stimmt überhaupt nicht! Am Frankfurter Flughafen lassen sich künftig Zeitfenster für die Sicherheitskontrollen buchen. Ok, nur testweise. Aber wäre es nicht wunderbar, wenn es generell möglich würde? Nicht mehr in einer endlos scheinenden Schlange von Wartenden stehen, sondern elegant an diesen unorganisierten Passagieren vorbeiziehen, gehe direkt auf Los, und zur fest vereinbarten Zeit das Handgepäck vorzeigen. Und zwar wirklich nur noch vorzeigen, nicht aufwendig Laptop und Zahnpasta auspacken, denn neue Geräte, die besser gucken können, werden ja auch gerade eingeführt. Die Zukunft beginnt in Frankfurt, ganz klar.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Gut, wie die Zukunft im Einzelnen aussehen wird,ist natürlich auch in der Mainmetropole ungewiss. Ein wenig könnte sich der Nebel lichten, wenn feststeht, wer das neue Stadtoberhaupt wird, wie Kollege Günter Murr in seinem Kommentar zur Haltung der wichtigen Kandidaten zu Fragen der Stadtplanung schreibt: Gewinnt Uwe Becker (CDU), wird sich der ohnedies schon stark zusammengestrichene neue Stadtteil an der Autobahn 5 kaum mehr durchsetzen lassen, gewinnt Mike Josef (SPD), so könnten neue Gewerbegebiete geprüft werden, siegt Manuela Rottmann (Die Grünen), könnte sogar das von ihrer Partei gekippte Vorhaben einer Bebauung der Günthersburghöfe nahe der Friedberger Warte wieder auf die Tagesordnung kommen.
Es ist mithin durchaus lohnend, sich mit den Ansichten der wichtigsten Kandidaten zu befassen, weshalb an dieser Stelle noch einmal auf das „Frankfurter Allgemeine Bürgergespräch“ hingewiesen sein soll, bei dem sich am Dienstag nächster Woche von 19.30 Uhr an in der Evangelischen Akademie die drei soeben erwähnten Aspiranten auf das Oberbürgermeister-Büro sowie der FDP-Kandidat Yanki Pürsün den Fragen der Rhein-Main-Redaktion und der Leser stellen. Anmeldung sind für Abonnenten möglich unter https://meinabo.faz.net/vorteilswelt, für alle anderen unter https://www.faz.net/fplusprobeabo. Die Teilnahme ist unentgeltlich.
Unkomplizierter Fliegen: Der Sicherheitscheck soll smarter gemacht werden; wer hätte gedacht, dass so etwas möglich ist? Bild: dpa
Viele Wolken, ab und zu kurze Auflockerungen. Weitgehend trocken. Höchsttemperaturen am Nachmittag um 13 Grad.
Geburtstag haben am Mittwoch
Peter Wilhelmus, Geschäftsführer des Sitzmöbelherstellers Köhl, Rödermark (58); Andreas Finkernagel, Geschäftsführer und Inhaber des Verlags Pegasus Spiele, Friedberg (50).
Frankfurt wählt: Am 5. März ist Oberbürgermeisterwahl! Lesen Sie 4 Wochen die Frankfurter Allgemeine Zeitung inklusive täglichem Regionalteil zum Vorteilspreis und gehen Sie bestens informiert in diese Entscheidung. Jetzt Angebot sichern und 70% sparen!
Seien Sie am 8. März um 19.00 Uhr mit dabei. Im F.A.Z.-Tower oder per Livestream.Unsere Gäste: Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung (FDP) und Tanja Brühl, Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt.
In der komplett überarbeiteten Neuauflage des beliebten Klassikers stellen bekannte Hessen ihre Lieblingsrezepte rund um die Grüne Soße vor. Ob traditionelle Frankfurter Versionen, raffinierte Kompositionen aus der Sterneküche oder auch internationale Varianten von Marokko bis Persien – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.[Grüne Soße, Hardcover · 144 Seiten · ISBN 978-3-95542-455-8 · 12,00 Euro]
Vor zehn Jahren, im Februar 2013, erschien das neue F.A.Z.-Magazin zum ersten Mal. Zum Jubiläum hat unsere Redaktion für F.A.Z. Selection zehn Fotos aus dem Magazin ausgewählt, die ihr in Erinnerung geblieben sind. Die Bilder sind im Großformat des Magazins auf Fine-Art-Papier gedruckt und werden in einem Rahmen aus gebürstetem Aluminium mit Museumsglas (50 x 40 Zentimeter) geliefert. Jedes Bild ist auf 30 Exemplare limitiert, nummeriert und vom Fotografen signiert.
Seien Sie am 28. Februar um 19.30 Uhr bei unserer hybriden Veranstaltung mit dabei.Unsere Gäste: Uwe Becker (CDU), Mike Josef (SPD), Manuela Rottmann (Die Grünen) und Yanki Pürsün (FDP).
Seien Sie am 23. Februar um 18.00 Uhr bei unserer Veranstaltung im Livestream der F.A.Z.-Vorteilswelt mit dabei.F.A.Z.-Moskau-Korrespondent Friedrich Schmidt beleuchtet die aktuelle Situation in Russland und beantwortet die Fragen unserer Leserinnen und Leser. Moderation: Andreas Krobok, F.A.Z.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler