szmtag
Hauptwache
 
Zur Online-Ansicht 
Donnerstag, 21. November 2019
Hauptwache
Donnerstag, 21. November 2019
Heute in Rhein-Main: Freundschaft +++ Vertrag +++ Angebot

Guten Morgen,

nachdem sich die Frankfurter Arbeiterwohlfahrt am Dienstag noch in Schweigen hüllte, hat sie gestern Stellung genommen zu den Vorwürfen, die Frau von Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) zu ungewöhnlich üppigen Konditionen beschäftigt zu haben. Dass Zübeyde Feldmann schon nach kurzer Zeit innerhalb ihrer Tarifgruppe so hoch eingruppiert wurde wie andere Mitarbeiter in vergleichbarer Position erst nach 17 Jahren, sei mit dem besonders hohen Aufwand für Recherche und Konzeption während der Aufbauphase der deutsch-türkischen Kita namens Dostluk (türkisch für Freundschaft) zu erklären. Und den Dienstwagen habe sie wegen der vielen vorbereitenden Abendtermine und Besuche bekommen. Ehemalige Mitarbeiter der Awo heben derweil hervor, die Stelle in dem erklärten Lieblingsprojekt Feldmanns sei auf die damals 29 Jahre alte Erziehungswissenschaftlerin zugeschnitten gewesen. Auch sonst sind einige Vorgänge innerhalb der Awo noch äußerst erklärungsbedürftig, wie nicht nur die Opposition im Römer meint. Wir berichten ausführlich über den Sachstand und bleiben an der Sache dran.

Es ist ein hübsches Sümmchen, das in den nächsten Jahren in die hessischen Betreuungseinrichtungen für Kinder fließen soll. Bis zum Jahr 2022 wird der Bund 412,6 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Das Geld wird auf Grundlage des sogenannte Gute-Kita-Gesetzes ausgezahlt, den entsprechenden Vertrag mit dem Land Hessen hat Bundesfamilienministerin Giffey gestern unterzeichnet. Das Land gibt im Zeitraum bis 2024 noch einmal satte 720 Millionen Euro dazu . Selbst der Deutsche Gewerkschaftsbund äußerte sich fast rundum zufrieden. Und wenn dann noch die FDP nicht anderes zu bemäkeln hat als die Tatsache, dass es mit dem Gesetz zu lange gedauert habe, dann haben Bundes- und Landesregierung wohl etwas richtig gemacht.

Der Streik der Busfahrer ärgert die Fahrgäste, die sich nun andere Verkehrsmittel suchen müssen. Auch heute wird der Ausstand fortgesetzt. Die Gewerkschaft Verdi will die Fahrer erst wieder an die Lenkräder rufen, wenn der Landesverband Hessischer Omnibusunternehmen ein verbessertes Tarifangebot vorgelegt hat. Unser Verkehrsexperte Hans Riebsamen wägt in seinem Kommentar die Positionen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern gegeneinander ab: Die angesichts der Belastung und des leergefegten Arbeitsmarkts nachvollziehbare Forderung nach mehr Lohn steht die heikle Situation der Unternehmer gegenüber, die an langfristige Verträge mit dem RMV gebunden sind und Mehrausgaben nicht einfach weiterreichen können.

Und außerdem erhält die Stadt Mainz als Kommune, die besonders stark vom Fluglärm betroffen ist, vom Land Hessen für den Zeitraum 2017 bis 2021 eine Entschädigung von sage und schreibe 220.000 Euro +++ häufen sich Raubüberfälle im Frankfurter Bahnhofsviertel +++ erhöhen die Wirte in der neuen Frankfurter Altstadt den Druck auf Stadt und Feuerwehr, mehr Tische unter freiem Himmel aufstellen zu dürfen.

Einen angenehmen Tag wünscht Ihnen

Ihr Matthias Alexander

Heute in Leben in Rhein-Main

Alles, was das Etikett „nachhaltig“ trägt, boomt. In Frankfurt kann man mit der „Green World Tour“ nun die passende Messe zum Trend besuchen. Wir stellen sie vor.

Wetter

Heute ist es zunächst neblig-trüb, später lockert es von Süden her bei maximal 6 Grad auf. In der Nacht bildet sich bei Ostwind wieder teils dichter Nebel. Tiefstwerte um 2 Grad.

Geburtstag haben heute

Dietrich Weise, ehemaliger Fußballtrainer bei Eintracht Frankfurt (85); Andreas Wellano, Schauspieler, Mitbegründer des Theaters Wu Wei, Frankfurt (71); Ursula Ott , Buchautorin und Chefredakteurin des Magazins "Chrismon", Frankfurt (56); Oliver Vins, Geschäftsführer des digitalen Vermögensverwalters Moneyfarm, Frankfurt (43).

Der Verlag empfiehlt
F.A.Z. Selection

Prämierter All-In-One Receiver als F.A.Z.-Edition

Klangstark und dennoch kompakt – der Receiver CS 2.2 der badischen Manufaktur AVM bietet umfassende analoge und digitale Anschlussmöglichkeiten, 150 Watt pro Kabel Leistungsstärke, eine audiophile Bluetooth-Schnittstelle und Streaming-Funktionalitäten in HiFi-Qualität. Sichern Sie sich die exklusive F.A.Z.-Edition des vielfach prämierten All-in-One Geräts in einem schraubenlos gefertigten Gehäuse aus gebürstetem Aluminium für 2.999 Euro zzgl. Versandkosten. Mehr ›

70 Jahre F.A.Z.

Wir feiern Jubiläum. Feiern Sie mit!

Mit dem Jubiläumsangebot der Frankfurter Allgemeinen Zeitung lesen Sie 4 Wochen lang eine der weltbesten Zeitungen mit 70 % Ersparnis. Das Geschenk Ihrer Wahl erhalten Sie gratis dazu. Jetzt sichern! Mehr ›

Social Media

FAZ.NET auf Facebook

Tauschen Sie sich über aktuelle Themen des Tages aus - mit Freunden, anderen Nutzern und uns. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit Ihnen auf Facebook. Mehr ›

F.A.Z. Woche Newsletter

Die wichtigsten Inhalte der neuen Ausgabe – exklusiv vorab.

Bereits vor dem Erscheinungstag der F.A.Z. Woche informieren wir Sie am Donnerstag per E-Mail über die wichtigsten Inhalte der neuen Ausgabe. Melden Sie sich jetzt kostenlos an. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Werner D'Inka, Jürgen Kaube, Berthold Kohler