szmtag
 
Zur Online-Ansicht 
Sonntag, 21. Februar 2021
Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. Februar 2021
Heute in Rhein-Main: Früher Frühling

Guten Abend,

am Sonntag gab es zum ersten Mal seit Monaten wieder das vertraute Bild: Halb Frankfurt geht am Mainufer spazieren. Blauer Himmel, Sonnenschein, ein Tag wie es ihn lange nicht gegeben hat . Unverhoffter, früher Frühling, ein Aufatmen geht durch die Region. Hoffentlich hatten alle eine Maske auf und haben schön Abstand gehalten.

Andere mussten freilich arbeiten. In Frankfurt zum Beispiel all die, die mit der Entschärfung einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Stadtteil Niederrad befasst waren. Brandgefährliche Arbeit, und der Dank gilt denen, die sich an dem Überbleibsel aus schlimmen Zeiten zu schaffen machen, bis keine Gefahr mehr davon ausgeht. Kein Job wie jeder andere.

So weit sind wir inzwischen im 21. Jahrhundert vorangeschritten, ein Fünftel ist schon vorbei, doch das 20. Jahrhundert wirkt noch immer nach. Am Jahrestag des Anschlags von Hanau haben Unbekannte am Freitag zwei Gedenkplakate in Frankfurt-Bockenheim mit Hakenkreuzen beschmiert, die Polizei sucht Zeugen, der Staatsschutz ermittelt. Unfassbar. Es hört und hört nicht auf.

Und außerdem befasst sich die Rhein-Main-Zeitung in der Montagsausgabe mit der Zukunft der Städtepartnerschaften in der Region, nachdem Gent seine Verbindung zu Wiesbaden gelöst hat +++ befassen wir uns auf der Verbraucherseite mit den Schwierigkeiten von Fahrradreparaturen in Zeiten des Fahrradbooms +++ ist auf der Kulturseite wiederum ein Interview mit Brigitte Dethier , Intendantin des Stuttgarter Jungen Ensembles und Vorsitzende des Kinder- und Jugendtheaterverbandes Assitej mit Sitz in Frankfurt, zu finden.

Einen angenehmen Start in die Woche wünscht Ihnen

Ihr Manfred Köhler

Das Wetter für Montag

Der Tag beginnt mit viel Sonne, später ziehen bei Werten bis 15 Grad einige hohe Wolkenfelder auf. Nachts um 4 Grad und trocken.

Geburtstag haben am Montag, 22. Februar

Wolfgang Gern, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, Frankfurt (70); Peter Wilhelmus, Geschäftsführer des Sitzmöbelherstellers Köhl, Rödermark (56).

Anzeige
Der Verlag empfiehlt
F.A.Z. Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Zusätzlich bietet er einen aktuellen Überblick über die weiteren relevanten Tagesthemen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

F.A.Z. Digital-Paket

Mit Abstand unser bestes Angebot: Das Digital-Paket der F.A.Z.

Unabhängig. Fundiert. Debattenstark. Mit weltweit über 400 Journalisten berichten wir 24/7 umfassend und fundiert über alles, was Sie wissen müssen, um sich auch in diesen bewegten Zeiten Ihre eigene Meinung zu bilden. Lesen Sie jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit 50% Ersparnis. Mehr ›

Coronavirus

F.A.Z. Newsletter Coronavirus - bleiben Sie informiert

Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach. Mehr ›

Social Media

Die F.A.Z. auf Instagram

Spannende Einblicke, starke Bilder, bewegende Zitate und aktuelle Stories von unseren Redakteuren – das und die aktuellsten Schlagzeilen liefern wir Ihnen auf unserem Instagram-Profil. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler