szmtag
 
Zur Online-Ansicht 
Freitag, 3. Juli 2020
Hauptwache
Freitag, 3. Juli
Heute in Rhein-Main: Früher +++ Vernetzter +++ Lebendiger

Guten Morgen,

Sie haben es in den vergangenen Tagen und Wochen vielleicht schon gemerkt: In Ihrer Rhein-Main-Zeitung hat es ein paar Änderungen gegeben. Und ich möchte das bevorstehende Wochenende nutzen, um Ihnen als treue Hauptwache-Leserin oder Leser als Ersten zu schreiben, um was es dabei geht.

Das Wichtigste: Sollten Sie zu den Lesern gehören, die den Rhein-Main-Teil auch elektronisch abrufen, so finden Sie unsere Seiten nun schon von 20 Uhr an in der Multimedia-Ausgabe und im E-Paper. Sie müssen nicht mehr bis nach 23 Uhr warten, um auch unsere Berichterstattung aus Frankfurt und der Region geliefert zu bekommen. Den Zugang zu unserer digitalen Zeitung finden Sie hier. Selbstverständlich aktualisieren wir diese Seiten bis in die späte Nacht hinein. Der frühere erste Redaktionsschluss ermöglicht es darüber hinaus, die aktuellen Texte schneller auf FAZ.NET unter www.faz.net/rmz anzubieten. Wenn Sie tagsüber stets aktuell informiert sein wollen über das, was unsere Rhein-Main-Redaktion zu berichten hat, empfehle ich Ihnen auch unseren Twitter-Kanal @FAZ_RheinMain.

Zudem sind wir zur Berichterstattung aus Mainz zurückgekehrt und haben unser Netz an Autoren aus der Region verstärkt: das gilt besonders für den Main-Taunus- und den Main-Kinzig-Kreis, aber auch für die Wetterau. So wollen wir unserem Anspruch, eine Zeitung für Frankfurt und die Region zu sein, künftig noch besser gerecht werden. Selbstverständlich finden Sie unsere Texte aus der Region auch im Netz – und zwar hier.

Eine der unerfreulichen Auswirkungen der Corona-Krise ist, dass das öffentliche Leben in Frankfurt und Umgebung stark leidet. Es finden nach wie vor kaum Veranstaltungen statt. Dennoch wollen wir uns nicht verdrießen lassen und integrieren sukzessive viele Seiten und Elemente aus unserem ehemaligen „Leben“-Buch in den kommenden Wochen wieder in unser „normales“ Rhein-Main-Buch. Die Genuss-Seite wird alsbald wiederkommen, aber auch die Literaturseite, ein umfangreicherer Veranstaltungskalender, das Kinoprogramm und anderes mehr. Das aktuelle Veranstaltungsprogramm für die Region finden Sie zudem immer auch hier: https://rhein-main-veranstaltungen.faz.net/ (gerne als Lesezeichen ablegen). Grundsätzlich gilt, dass wir unsere Veranstaltungstipps künftig verstärkt auch im Internet anbieten werden.

Die gesamte Rhein-Main-Zeitung soll noch näher an das Leben der Menschen rücken, unabhängig von dem Medium, in dem man die Inhalte liest. Deshalb steht in unserem Zeitungskopf jetzt auch „Leben in Frankfurt und der Region“: Denn genau das tun wir – mit Ihnen zusammen und freuen uns darüber.

Und außerdem sind am frühen Donnerstagmorgen zwei Familien aus der in die Kritik geratenen Flüchtlingsunterkunft im Frankfurter Stadtteil Bonames aus der Einrichtung gebracht worden +++ kann der Landtag in einer Sondersitzung am Samstag mit einer einfachen Mehrheit die Schuldenbremse aussetzen und Kredite in Milliardenhöhe aufnehmen +++ fordert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Hessen eine Aufhebung der Maskenpflicht für das Personal in Restaurants und Hotels.

Viele Grüße aus der Redaktion,

Ihr Carsten Knop

Der Tipp zum Wochenende

04. Juli 2020

Bald ist es so weit: Wer in dieser Rubrik die Hinweise auf Restaurants und Weinschänken vermisst hat, kann frohlocken, denn am nächsten Freitag geht es damit weiter. Die Tipps werden übrigens abwechselnd von unseren Kollegen Peter Badenhop und Oliver Bock geschrieben, das darf ruhig einmal erwähnt werden. Die beiden kennen die Region und ihre großen und kleinen kulinarischen Paradiese wirklich wie ihre Weinkeller und weil die Rubrik leider immer nur Platz für einen Hinweis bietet, sei hier auf Bücher aus ihrer Feder verwiesen, die alle im Societäts-Verlag erschienen sind: Peter Badenhop, Die schönsten Gasthäuser an Rhein und Main; Oliver Bock, Der Rheingauer Weinschmecker – die 40 besten Straußwirtschaften und Gutsschänken; und ganz neu: Oliver Bock, Rheingauer Unterwelten. Die schönsten Weingewölbe der Region und ihre Schätze. So, das war jetzt keine Reklame, sondern Werbung im besten Wortsinne.

Wetter

Wechselnd bis locker bewölkt, und es gibt maximal 23 Grad. In der Nacht klart es weiter auf, und die Tiefstwerte liegen bei 12 Grad.

Geburtstag haben

Freitag, 3. Juli
Friedrich Battenberg
(Die Grünen), Fraktionsvorsitzender im Kreistag Darmstadt-Dieburg, (74); Gerhard Trabert, Vorsitzender des Vereins "Armut und Gesundheit in Deutschland", Mainz, Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie an der Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden, Hochschullehrer des Jahres 2019 (64); Ralf Barkey, von 2018 bis Dezember 2019 Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbands, Neu-Isenburg (59); Andrea Enria, Vorsitzender des Aufsichtsgremiums der Europäischen Zentralbank, Frankfurt (59); Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung der Škoda Auto Deutschland GmbH, Weiterstadt (54); Carsten Dalchow, Ärztlicher Direktor des Klinikums Frankfurt Höchst (53); Philipp Neuhaus (SPD), Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Main-Taunus-Kreises (39).

Samstag, 4. Juli
Rupert von Plottnitz
(Die Grünen), früherer hessischer Justizminister, ehemaliges Mitglied des Hessischen Staatsgerichtshofs (80); Andreas von Schoeler , Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Jüdischen Museums Frankfurt, früherer Oberbürgermeister (SPD) der Stadt Frankfurt (72); Helmut Fünfsinn, von 2015 bis März 2020 hessischer Generalstaatsanwalt, Frankfurt, Opferbeauftragter der Landesregierung (66); Ralf-Norbert Bartelt (CDU), Mitglied des Hessischen Landtags (Wahlkreis Frankfurt am Main III) (64); Michael Apitz, in Hausen vor der Höhe lebender Comiczeichner, Maler und Grafiker (55); Dorothea Dreizehnter, scheidende Geschäftsführerin des Klinikverbunds Frankfurt-Main-Taunus sowie des Klinikums Frankfurt-Höchst (55); Sebastian Trischler, Deutschland-Chef des Spielzeugherstellers Mattel, Frankfurt (40); Christoph Preuß, Teammanager bei Eintracht Frankfurt (39).

Sonntag, 5. Juli
Heinz Zielinski
, stellvertretender Vorsitzender der Sportstiftung Hessen, Frankfurt (73); Barbara Sixt, Geschäftsführerin des Deutschen Pelzinstituts, Frankfurt (63); Dominik Denschlag, Ärztlicher Direktor der Hochtaunuskliniken, Bad Homburg (48).

Der Verlag empfiehlt
F.A.Z. Digital-Paket

Mit Abstand unser bestes Angebot: 50% Ersparnis und exklusive Maske sichern!

Mit weltweit über 400 Journalisten berichten wir 24/7 umfassend und fundiert über alles, was Sie wissen müssen, um in dieser besonderen Zeit auf dem Laufenden zu bleiben. Lesen Sie jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit 50% Ersparnis und sichern Sie sich - solange der Vorrat reicht - eine exklusive F.A.Z. Maske. Mehr ›

Corona-Virus

FAZ Newsletter Coronavirus - bleiben Sie informiert

Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach. Mehr ›

Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Unser neuer „Podcast für Deutschland“ betrachtet die relevantesten Themen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft. Freuen Sie sich täglich von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z. Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

Social Media

Die F.A.Z. auf Instagram

Spannende Einblicke, starke Bilder, bewegende Zitate und aktuelle Stories von unseren Redakteuren – das und die aktuellsten Schlagzeilen liefern wir Ihnen auf unserem Instagram-Profil. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler