Heute in Rhein-Main: Für Reisende und Frankfurt-Profis
Guten Abend,
heute hat der Newsletter drei Zielgruppen: Reisende, Frankfurt-Profis und reisende Frankfurt-Profis.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Zuerst die Nachricht für die Reisenden. Es läuft wieder im Luftverkehr, die Aufregung nach den globalen IT-Störungen am Freitag hat sich gelegt. Am Sonntag hat es in Frankfurt nur vereinzelt Verspätungen und Flugausfälle gegeben. Für Passagiere gelte weiterhin die für die gesamten Sommerferien ausgesprochene Empfehlung, sich mindestens zwei Stunden vor Abflug, bei Transatlantik-Flügen zweieinhalb Stunden vor dem Start, am Flughafen einzufinden, sagte ein Fraport-Sprecher.
Jetzt die Nachricht für die Frankfurt-Profis. Bekanntlich soll die Paulskirche um ein Demokratie-Zentrum ergänzt werden, auch wenn so recht noch niemand weiß, wofür eigentlich. Aber wohin damit? Den Paulsplatz bebauen? In den Untergrund? Hinter die Paulskirche auf den kleinen Parkplatz dort? Bei einer Tagung am Samstag rückte auf einmal eine Idee in den Mittelpunkt, die bisher keine große Rolle gespielt hatte: Man könne doch dafür das Kämmereigebäude nutzen, das links von der Paulskirche steht, wenn man vor ihr steht.
Und zuletzt die Nachricht für reisende Frankfurt-Profis. Wer zur Zeit erst kurz vor einer Reise in ein Land, dass die Vorlage eines Reisepasses verlangt, feststellt, dass der eigene abgelaufen ist, hat schlechte Karten. Aus den Frankfurter Bürgerämtern verlautet, derzeit benötige ein Pass vom Antrag bis zur Aushändigung acht Wochen. Wegen des Reisebooms nach Corona wollen halt so viele einen neuen Pass, die Bundesdruckerei kommt nicht nach. Im Zweifelsfall hilft nur ein teurer Express-Pass, den gibt es binnen drei Tagen. Muss man halt auf den Rundflug über den Grand Canyon verzichten, um das Geld wieder reinzuholen. Oder so ähnlich.
Und außerdem wird im Liebieghaus in Frankfurt vor den Augen der Besucher eine antike Medusa rekonstruiert +++ gibt es in Frankfurt jetzt einen Carsharing-Anbieter, dessen Autos mit dem Handy geortet und gebucht werden können +++hat sich am Samstag ein hessischer Landesverband der Werteunion gegründet.
Neben einigen Wolken im Tagesverlauf zeitweise Sonnenschein. Nur noch vereinzelt Schauer. Höchstwerte 24 bis 27 Grad.
Geburtstag haben am Montag
Gabriele Winter (SPD), ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Griesheim (65); Georg Patrick Heberer, Geschäftsführer der Wiener Feinbäckerei Heberer, Mühlheim (41).
Königliche Paare finden und eine luxuriöse Übernachtung im Schlosshotel Kronberg – inklusive Frühstück und English Afternoon Tea – gewinnen. Viel Glück!
Die F.A.Z. Jubiläums-Edition des Rüdesheimer Ortsweins besticht durch seinen leichten, fruchtbetonten Geschmack, der von einer frischen eleganten Säure ergänzt wird.
Seit 1949 nimmt sie eine Schlüsselrolle im Nachrichtenmarkt ein: Die Geschichte der dpa, Deutschlands größter Nachrichtenagentur, basierend auf umfangreichen Recherchen.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler