Heute in Rhein-Main: Gefühle in der Stadt des Geldes
Guten Abend,
über schwächelnden Wohnungsbau, einen Politiker, der vor dem Abschied steht, und die Liebe in Frankfurt: Nachrichten und Neues aus Hessen und der Region in unserem abendlichen Überblick.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Bilanz: Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Hessen ist im ersten Halbjahr 2023 um mehr als ein Viertel eingebrochen. Genehmigt wurde der Neu- und Umbau von 9653 Einheiten in Wohn- und Nichtwohngebäuden, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Dies entspreche einem Rückgang von 26,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit liegt Hessen im Bundestrend. Gestiegene Baukosten und höhere Zinsen für Baukredite bremsen seit Monaten. Wie fast immer und bei fast jedem Sachverhalt gibt es Ausnahmen: In Frankfurt sind die Baugenehmigungen auf stabilem Niveau. Günter Murr berichtet.
Mehr Platz für Gefühle, als man zwischen Bankentürmen erwarten würde: Wie hier an einem Sommerabend auf dem Friedberger Platz. Bild: Maximilian von Lachner
Noch eine Bilanz: Der FDP-Politiker Jörg-Uwe Hahn, geboren 1956 in Kassel, gehört seit 1987 dem Hessischen Landtag an. Der Rechtsanwalt war Fraktionsvorsitzender, Chef der Landespartei und Mitglied des Bundesvorstands. Jahrzehntelang. 2009 trat Hahn als Staatsminister für Justiz, Integration und Europa und als stellvertretender Ministerpräsident in das von Roland Koch (CDU) geführte Kabinett ein. Er blieb Regierungsmitglied unter Kochs Nachfolger Volker Bouffier (CDU), bis dieser 2014 eine Koalition mit den Grünen einging. Seit 2019 ist Hahn einer der Vizepräsidenten des Landtags. Am Ende der Wahlperiode verabschiedet er sich aus dem Parlament.Im Interview mit unserem Landtagskorrespondenten Ewald Hetrodt spricht Hahn, ein Mann prägnanter Worte, noch einmal Klartext.
Und außerdem sind bei einem Küchenbrand in Darmstadt vier Menschen verletzt worden +++ sind im ersten Halbjahr 2023 in Hessen gut sechs Prozent mehr Gewerbe angemeldet worden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, insgesamt waren es 32.474 Registrierungen +++ wird der Umgang mit dem Wolf auch in Rheinland-Pfalz mitunter hitzig diskutiert und sollen dort künftig sogenannte Präventionsgebiete schneller ausgewiesen werden, wovon unter anderen Halter von Weidetieren profitieren sollen.
Der Tag bringt zunächst Sonne und Wolken im Wechsel, später dichtere Wolken und örtlich kräftige Schauer und Gewitter bei Werten bis 32 Grad.
Geburtstag haben am
Donnerstag, 24. August
Matthias Gräßle, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Frankfurt (64); Daniela Steinberger, Gründerin und medizinische Leiterin des Instituts Diagnosticum – Zentrum für Humangenetik, Frankfurt (60); Sabine Groß (Die Grünen), Bürgermeisterin der Stadt Offenbach (50); Stefan Söhngen, Vorsitzender der Frankfurter Montagsgesellschaft (46).
Das unterhaltsame Reiseformat von Tobi Kämmerer gibt es jetzt auch im Buchformat – mit besonderen Menschen, tollen Ausflugszielen und kulinarischen Highlights.
Die Vase von KPM Berlin, versehen mit dem „Kluge Kopf Signet“ der F.A.Z., ist eine Multifunktionslösung, die als Vase, Karaffe und Diffuser verwendet werden kann.
Volker Looman – Finanzanalytiker und Kolumnist der F.A.Z. – beantwortet mit Fachwissen und Humor Fragen über Ihr privates Vermögen in Berlin und Frankfurt.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
Nehmen Sie sich die Freiheit und testen Sie die F.A.Z. 6 Wochen lang für nur 20 €! Mit etwas Glück haben Sie die Chance, neben unabhängigem Qualitätsjournalismus, eins von 3 Auto-Abos im Gesamtwert von 45.000 € zu gewinnen. Jetzt Angebot und Gewinnchance sichern!
Starten Sie Ihre neue Wochenendtradition und genießen Sie den ganzen Sommer lang Lesevergnügen in seiner schönsten Form: Sichern Sie jetzt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 6 Wochen zum Sommerpreis von nur 6 Euro. Das Beste daran: Unter allen Bestellern verlosen wir 30 x 30.000 Prämienmeilen in Kooperation mit Miles & More.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler