die größte Oppositionsfraktion im hessischen Landtag ist die der AfD. Und eines der scharfen Schwerter der Opposition ist die Einsetzung von Untersuchungsausschüssen. Kein Wunder, dass die AfD nach der Landtagswahl aus einem ihrer Lieblingsthemen, der angeblich missratenen Corona-Politik, mit einem Untersuchungsausschuss Kapital schlagen wollte. Nun soll es den Ausschuss zwar tatsächlich geben, aber zu den Bedingungen der anderen Parteien – mit sehr begrenztem Auftrag. Ein geschickter Schachzug.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Der hessische Landtag setzt am Donnerstag einen Corona-Untersuchungsausschuss ein, der auf einer AfD-Vorlage beruht. Diese wurde jedoch deutlich gekürzt – zum Missfallen der AfD. Bild: dpa
Zunächst stark bewölkt und örtliche Schauer, vereinzelt auch Gewitter. Später wird es langsam freundlicher, die Höchstwerte erreichen 24 Grad.
Geburtstag haben am Mittwoch
Cornelia-Katrin von Plottnitz (Die Grünen), Vorsitzende der Ludwig-Meidner-Gesellschaft, frühere ehrenamtliche Stadträtin in Frankfurt (81); Clemens Greve, Geschäftsführer der Frankfurter Bürgerstiftung (58); Ulrich Krebs (CDU), Landrat des Hochtaunuskreises (56).
Ihr Experten-Update mit Beiträgen zu KI, Digitaler Transformation & Plattformökonomie. Jeden Mittwoch als Newsletter-Briefing, jederzeit als Nachrichtenstream.
Ein Sportjahr mit Highlights – lassen Sie sich davon inspirieren!Tippen Sie den Europameister 2024 & gewinnen Sie eine FitnessFirst-Jahresmitgliedschaft.
Starten Sie in Ihre neue Wochenendtradition und genießen Sie den Sommer mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung: 6 Wochen zum Sommerpreis von 6 Euro!
Die F.A.Z. Jubiläums-Edition des Rüdesheimer Ortsweins besticht durch seinen leichten, fruchtbetonten Geschmack, der von einer frischen eleganten Säure ergänzt wird.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler