szmtag
Hauptwache
 
Zur Online-Ansicht 
Freitag, 15. Mai 2020
Hauptwache
Freitag, 15. Mai 2020
Heute in Rhein-Main: Im Aufschwung +++ Mit Zuversicht +++ per Rad

Guten Morgen,

„Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre…“, dürfte wegen der Infektionsgefahr niemand den Stimmzettel in die Wahlurnen werfen. Ob eine solche Abstimmung komplett per Brief möglich wäre, ist offen. Umfragen sind daher derzeit gleich doppelt hypothetisch. Dennoch bleibt die (partei)politische Stimmungslage während der Corona-Krise interessant. Nach den Zahlen, die im Auftrag des Hessischen Rundfunks vor einigen Tagen ermittelt wurden, haben die Grünen in den vergangenen drei Monaten gegenüber dem Koalitionspartner CDU deutlich verloren, nachdem sie zuvor fast gleichauf lagen. Wir zeichnen die Entwicklung auch langfristiger in einer Grafik nach. Unser Landtagskorrespondent Ewald Hetrodt analysiert und kommentiert.

Glaube, Hoffnung, Zuversicht: Nach diesem Dreiklang sind die Organisatoren des Ökumenischen Kirchentags, der in einem Jahr in Frankfurt stattfinden soll, optimistisch, die Großveranstaltung trotz Corona durchführen zu können. Tobias Rösmann hat mit Organisatorin Janine Rolfsmeyer gesprochen. Sie beschreibt, wie der „ÖKT“ derzeit im Homeoffice geplant wird – inklusive der Vorkehrungen, die zu treffen sind, sollte der Infektionsschutz auch dann noch eine große Rolle spielen.

Frankfurt fährt Rad: Dieser Slogan ist vielleicht noch etwas übertrieben, aber der Trend geht in die Richtung. Nach einer Studie, die das Verkehrsdezernat am Donnerstag vorstellte, ist der Anteil dieses Fortbewegungsmittels auf fast 20 Prozent gestiegen. Was naturgemäß nicht heißt, dass jeder Fünfte das Fahrrad wählt, um in der Stadt unterwegs zu sein. Mechthild Harting, die in Frankfurt selbst oft und kräftig in die Pedale tritt, nimmt unter die Lupe, was Stadtrat Klaus Oesterling eine „eindrucksvolle Entwicklung“ nennt.

Und außerdem rumort es im Frankfurter Römer auch eine knappe Woche nach der Gedenkfeier zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Nazi-Regime weiter +++ sind die Aussichten, dass es nach dem Rückzug des Investors noch zu einer Multifunktionshalle am Kaiserlei kommt, sehr gering +++ ist der Rohbau der DFB-Akademie fertig.

Alles Gute und einen schönen Tag,

Ihr Helmut Schwan

Der Tipp zum Wochenende

Noch wird von Gruppenausflügen in die schöne Rhein-Main-Region eher abgeraten. Aber es spricht ja inzwischen nichts mehr dagegen, sich mit einer befreundeten Familie auf die Terrasse zu setzen und ein Spiel zu spielen.

Manuel I. war nicht Fußballtorwart, sondern von 1495 bis 1521 König von Portugal, und nicht der schlechteste. Hier kommt er im wahren Wortsinne ins Spiel, weil es in „Azul“ darum geht, seinen Palast mit Keramikfliesen auszugestalten, den in Spanien und Portugal bekannten Azulejos. Das Strategiespiel eignet sich für zwei bis vier Teilnehmer im Alter von acht Jahren an. Es kostet, je nach Händler, 35 bis 40 Euro, ist also nicht ganz billig, aber schöne Azulejos haben eben ihren Preis. Die müssen, das ist das Ziel dieses Legespiels, von den Teilnehmern zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Manufaktur erworben werden, wobei sinnloses Fliesenhorten ähnlich wie Klopapierhamstern nichts bringt. Ein Spiel dauert 45 Minuten – womit wir sinngemäß wieder beim Fußball wären, denn Azul macht so viel Spaß, dass es nie bei einer Halbzeit bleibt.

Wetter

Überwiegend freundlich, die Sonne werde am Vormittag scheinen, nachmittags ziehen Wolken auf, so lautet die Vorhersage für diesen Freitag. Die Temperaturskala reicht von 12 bis 18 Grad.

Geburtstag haben

heute

Volker Remmele, Vorstandsvorsitzender der Kerckhoff-Stiftung, Bad Nauheim (70); Franz-Olaf Kallerhoff, Deutschland-Chef des Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble, Schwalbach am Taunus (57); Stefan Jökel, Geschäftsführer des Bauunternehmens Jökel, Schlüchtern (45).

am Samstag

Detlev Reymann, Präsident der Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden (63); Oswin Veith (CDU), Vorstand der Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (Ovag), Friedberg, von 2013 bis Februar 2020 Mitglied des Deutschen Bundestags (Wahlkreis Wetterau I) (59); Wolfgang Heyl, Geschäftsführer des Bürgerhospitals und des Clementine Kinderhospitals, Frankfurt (56); Anja Gockel, Mainzer Modedesignerin (52); Anja Döbritz-Berti, Inhaberin des Kunst- und Auktionshauses Döbritz, Frankfurt (49).

am Sonntag

Michael Döcke, Sprecher der Siemens-Niederlassung Frankfurt (60); Matthias Kurreck, Geschäftsführer des Büromöbelherstellers Vario, Liederbach (57); Rainer von Borstel, Hauptgeschäftsführer des Verbands baugewerblicher Unternehmer Hessen, Frankfurt (56); Wolfgang Weyand, Organisator des Frankfurter Musikmesse-Festivals, Vorsitzender des Clusters der Kreativwirtschaft in Hessen (56); Nora Weisbrod, Mitbegründerin und geschäftsführende Vorsitzende des Vereins Aktion Tagwerk, Mainz (37).

Der Verlag empfiehlt
Exklusives Digital-Angebot

Jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit rund 50 % Ersparnis sichern.

Auch wenn die Welt stillsteht – wir bleiben für Sie in Bewegung! Mit weltweit über 400 Journalisten berichten wir 24/7 umfassend und fundiert über alles, was Sie wissen müssen, um in dieser besonderen Situation auf dem Laufenden zu bleiben. Lesen Sie jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit 50% Ersparnis! Mehr ›

F.A.Z. Selection

Junges Design als F.A.Z.-Edition: Der Beistelltisch TUBE

Grafisch klar konstruiert und optisch eine elegante Lösung – der Beistelltisch TUBE bietet junges Design für jeden Wohnraum. Die 4 mm dicke Stahlblech-Platte ist mit einer widerstandsfähigen Pulverbeschichtung veredelt. Gefertigt wird der Beistelltisch aus Birke-Multiplex in den Maßen 48cm/40cm/40cm (H/B/L). Bestellen Sie sich TUBE in Beigerot oder Violettblau für jeweils 395,00 € zzgl. Versand. Mehr ›

Corona-Virus

FAZ Newsletter Coronavirus - bleiben Sie informiert

Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach. Mehr ›

Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Unser neuer „Podcast für Deutschland“ betrachtet die relevantesten Themen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft. Freuen Sie sich täglich von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z. Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

101 Neue Altstadtorte

Ihr Begleiter durch die Frankfurter Altstadt!

Endlich ist er da, der ultimative Stadtführer durch die neue Frankfurter Altstadt! Gehen Sie mit den Autoren auf Entdeckungsreise zu 101 Orten in der Altstadt, wie Sie sie noch nie gesehen haben! Denn das vergleichsweise kleine Areal sowie der gleichnamige Stadtteil bieten eine Fülle von verblüffenden Geschichten… Ein Stadtführer mit dem gewissen Etwas durch Frankfurts neues Zentrum! [101 Neue Altstadtorte Broschur · 220 S. · ISBN 978-3-95542-286-8 · 14,00 Euro] Mehr ›

Social Media

Die F.A.Z. und ihre Redakteure auf Twitter

Folgen Sie uns für aktuelle Tweets aus unseren Ressorts und Blogs, für Eilmeldungen und für spannende Updates unserer Redakteure auf www.faz.net/twitter Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler