Gefahr im Verzug herrschte auch in einer Metzgerei im Frankfurter Westen, wo nun 800 Kilo teures Dry-Aged-Rindfleisch entsorgt werden müssen, nachdem die Lebensmittelkontrolleure des städtischen Ordnungsamtes Fliegenlarven in den abgehangenen Rinder-Rücken entdeckt hatten. Ausgesprochen eklig. Leider erfährt man aus der Pressemitteilung nicht, welche Metzgerei es war.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Gefahr im Verzug? Beim Abitur werden die Noten immer besser. Dieses Jahr lag der Durchschnitt in Hessen bei 2,23, so gut wie noch nie, und fast jeder Zwanzigste schloss mit 1,0 ab. Kann sein, dass die Schüler immer größere Genies sind. Kann aber auch sein, dass das Abitur immer billiger abgegeben wird. „Die Lehrer sollten sich bei der Korrektur fragen, ob sie dem höchsten Schulabschluss damit einen Dienst erweisen“, schreibt Kollege Rainer Schulze in seinem Kommentar.
Erfolgsgeschichte: Die Abiturnoten werden im Mittel in Hessen immer besser - nicht jedem gefällt das Bild: Lucas Bäuml
In einer der schönsten Schänken des Rheingaus gab es zu Jahresbeginn eine Änderung: Die langjährige Patronin der Gutsschänke Diefenhardt, Ariane Schäfer, hat die Verantwortung abgegeben. Neuer Pächter ist Küchenchef Björn Kirchner. Das bedeutet Kontinuität und die Bewahrung der Klassiker wie etwa des beliebten „Schnitzel à la Rosemarie“. Es würde der Kreativität von Kirchner aber nicht gerecht, ihn darauf zu reduzieren, was saisonale Gericht wie das Ossobuco vom Rheingauer Hirsch und das mit Haut gebratene Zanderfilet beweisen.
Weinschänke Diefenhardt, Hauptstraße 11, Eltville-Martinsthal, Telefon 06 11 23/ 97 23 13, Internet www.diefenhardt.de
Wechselhaft mit zum Teil kräftigen Schauern, örtlich mit Blitz und Donner. 27 bis 30 Grad. Schwacher bis mäßiger Ost- bis Nordwind.
Geburtstag haben
am Freitag
Eva Raabe, Ethnologin, Direktorin des Weltkulturen Museums, Frankfurt (65); Hans-Peter Zarges, Frankfurter Gastronom (63); Tatjana Steinbrenner, Präsidentin des Handelsverbands Hessen-Süd, Frankfurt, Vizepräsidentin der IHK Darmstadt (51); Tim Frühling , in Frankfurt lebender Radio- und Fernsehmoderator, Krimiautor (47);
am Samstag
Lars Keitel (Die Grünen), Bürgermeister der Stadt Friedrichsdorf (52); Jens Deutschendorf (Die Grünen), Staatssekretär im hessischen Wirtschaftsministerium (45);
am Sonntag, 31. Juli
Martin Mosebach, Schriftsteller, Träger der Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt (71); Belén Garijo, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Merck KGaA, Darmstadt (62); Christian Bloth, Rechtsanwalt, Honorargeneralkonsul des Königreichs Schweden, Frankfurt (61); Uwe Becker (CDU), Vorsitzender des Kreisverbands Frankfurt, Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Antisemitismus-Beauftragter der Landesregierung, ehemaliger Bürgermeister und Kämmerer der Stadt Frankfurt (53); Gesine Otto, Leiterin des Bad Vilbeler Kulturzentrums Alte Mühle (52); Torben Nielsen, Geschäftsführer der PepsiCo Deutschland GmbH, Neu-Isenburg (42).
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte?
Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet?
Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Jahr für Jahr strömen Millionen Ausflügler zu den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten und Städten im Vordertaunus und in den südlichen Naturpark Taunus. Doch damit entgeht ihnen etwas – denn hinterm Feldberg geht’s tatsächlich weiter! Matthias Pieren hat spannende Reportagen, interessante Begegnungen und lebendige Portraits zusammengefasst. Das Ergebnis: Eine Liebeserklärung an den Hintertaunus in all seinen Facetten – und natürlich jede Menge Ausflugs- und Wandertipps![Hinterm Feldberg geht’s weiter , Broschur · 140 Seiten · ISBN 978-3-95542-436-7 · 15,00 Euro]
Genießen Sie das ganze Jahr über die Natur. Schaffen Sie es bei unserem Sommerrätsel den Garten zu bewässern? Gleich los rätseln und einen von 20 attraktiven Preisen für Ihr Gartenjahr gewinnen!
Limburg ist ein Kleinod – wer hinschaut, entdeckt überall den Charme der mittelalterlichen kleinen Fachwerkstadt. Auf Spaziergängen mit Anette in Concas finden Sie in der Domstadt garantiert Ihre Lieblingsplätze zum Erleben, Erholen, Einkaufen und Einkehren. Ein Stadtführer sowohl für Touristinnen und Touristen als auch für die „Säcker“ und ihre Nachbarschaft![ Limburg zu Fuß, Broschur · 180 Seiten · ISBN 978-3-95542-418-3 · 15,00 Euro]
Starten Sie Ihre neue Wochenendtradition! Sichern Sie sich 3 Wochen gratis die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung inklusive F+ in der Digital- oder Printausgabe. Mit etwas Glück gewinnen Sie außerdem einen Kurztrip nach Hamburg oder weitere sommerliche Preise.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Entdecken Sie unsere exklusiven Editionen für Ihr Zuhause! Kleine Manufakturen und erfolgreiche, namhafte Unternehmen fertigen besondere Produkte, die Sie nur im F.A.Z. Selection Shop erhalten. Hierbei achten wir auf besonderes Design und hervorragende Qualität.