ist es klug, in ein Rennen zu gehen, das man mit einiger Wahrscheinlichkeit verliert? Der Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) hat sich kurioserweise dafür entschieden. Überraschend kündigte er am Montagabend bei einem Vortrag an, sich dafür einsetzen zu wollen, die Internationale Automobil-Ausstellung an den Main zurückzuholen. Frankfurt hatte die Schau, deren Glanzzeiten allerdings ohnedies vorbei sind, bekanntlich nach 2019 an München verloren. Vom Verband der Automobilindustrie wurde dem neuen Frankfurter Ansinnen am Dienstag die kalte Schulter gezeigt: Man sei in konstruktiven Gesprächen über eine Fortsetzung der IAA in München.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Ging 2020 an München verloren: Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) will die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) zurück in die Messestadt Frankfurt holen. Bild: Lucas Bäuml
Tja, die Wirklichkeit ist oft ernüchternd. Noch ein Beispiel gefällig? Das Land Hessen wollte auf Betreiben der Grünen 1000 Afghanen aufnehmen, doch gekommen sind bisher gerade einmal fünf. Das berichtet Landtagskorrespondent Ewald Hetrodt, der auch den Grund nennt: die Bürokratie. Schnelligkeit bleibt in Behörden halt Mangelware.
Auch immer zu knapp: Geld. Das Land Hessen hat im Jahr 2023 Mindereinnahmen von etwa einer Milliarde Euro zu verzeichnen , das ist nicht schön, aber auch nicht überraschend: Die Wirtschaft läuft halt nicht rund, aus vielerlei Gründen.
Bei wechselnder und zeitweise auch starker Bewölkung gibt es nur vereinzelt Regen. Die Werte erreichen sehr milde 17 Grad.
Geburtstag haben am Mittwoch
Hans-Jürgen Hellwig (CDU), Stadtältester, früherer Präsident der Polytechnischen Gesellschaft, ehemaliger Stadtverordnetenvorsteher, Träger der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt (83); Eva Brinkmann to Broxten, Gründerin der Stiftung Maecenia, Frankfurt (80); Heinrich Detering, Literaturwissenschaftler, früherer Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt (64); Jochen Reutter, Vorsitzender des Verbands der Chemischen Industrie Hessen, Frankfurt (63); Rainer Waldschmidt , Geschäftsführer der Hessen Trade & Invest GmbH, Wiesbaden (62); Robert Feiger, Bundesvorsitzender der IG Bauen-Agrar-Umwelt, Frankfurt (61); Klement Tockner, Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Frankfurt (61); Christoph Bohn, Vorstandsvorsitzender des Versicherungskonzerns Alte Leipziger-Hallesche, Oberursel (60); Jens Scheller, Geschäftsführer des Freilichtmuseums Hessenpark, Neu-Anspach (58); Michael Merle (SPD), Bürgermeister der Stadt Butzbach (57); Dimo Wache, Torwarttrainer beim SV Darmstadt 98 (50).
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler