Heute in Rhein-Main: Karnevalisten wird alles zu viel
Guten Abend,
in Mainz und Rheinland-Pfalz gehen die Fastnachter auf die Barrikaden, Deutschland wird auch von Hessen aus verteidigt und in Frankfurt findet wieder eine große Konsumgütermesse statt. Zum Ende des Tages der Überblick mit Nachrichten und Neuem aus der Region.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Hindernisse: Karnevalszüge zu organisieren ist viel Arbeit. Sie wird von Ehrenamtlichen geleistet und man darf ihnen unterstellen, dass sie das gerne tun. Oder nicht? Schon, aber langsam wird es zu viel: In diesem Sinne haben sich am Mittwoch in Mainz Hans Mayer, Präsident der Rheinischen Karnevals-Korporationen und Karl-Ludwig Fess, Präsident des Bundes Deutscher Karneval, geäußert, nach einem Treffen mit dem rheinland-pfälzischen Innenminister, Michael Ebling (SPD). Die Verbände sehen in Rheinland-Pfalz den Fortbestand eines Jahrhunderte alten Brauchtums und die Zukunft der Narrenumzüge gefährdet, weil die Auflagen nach dem Polizei- und Ordnungsbehördengesetz zu viele seien und es zu teuer sei, ihnen nachzukommen. Eine Gemeinde mit 1000 Einwohnern müsse bis zu 200 Schilder für ihren Umzug aufstellen, sagte Mayer; und wenn er recht hat, kann man sich leicht vorstellen, was das für große Städte wie Mainz bedeutet. Markus Schug berichtet und kommentiert.
Die Kosten für die Fastnachter, um die Sicherheitsauflagen beim Umzug zu erfüllen, sind deutlich gestiegen. (Archivbild) Bild: dpa
Soldatinnen und Soldaten: Wie funktioniert im Ernstfall die Landesverteidigung? Wie gut oder auch nicht ist im Ernstfall die Bundeswehr für ihren Auftrag gerüstet? Seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine stellen auch Leute ohne ausgeprägte militärische Interessen manchmal solche Fragen. Wen das sonst nicht interessiert, der weiß womöglich nichts über die Struktur des Heeres und nichts oder wenig über zum Beispiel die Einheiten der Bundeswehr, die in Hessen stationiert sind. Zum Beispiel das Bataillon der Elektronischen Kampfführung 932 in Frankenberg , das aus einem Stab und fünf Kompanien besteht. Peter Badenhop berichtet.
Gut gebucht: 4561 Aussteller aus 160 Ländern haben sich für die erste Konsumgütermesse nach Pandemiebeginn in Frankfurt angemeldet. Allerdings wurde die klassische Frühjahrsmesse „Ambiente“ um die Veranstaltungen Christmasworld und Creativeworld ergänzt, die vor der Corona-Pandemie noch einen eigenständigen Termin hatten. Die kombinierten Schauen finden vom 3. bis 7. Februar auf dem Frankfurter Messegelände statt. Mit der neuen und erstmals genutzten Halle fünf steht dort eine nochmals vergrößerte Fläche von knapp 353.000 Brutto-Quadratmetern zur Verfügung, die laut Messe-Geschäftsführer Detlef Braun „bis unters Dach“ ausgebucht ist. Patricia Andreae berichtet.
Wieder dominieren dichte Wolken- oder Hochnebelfelder den Tag. Chancen auf Sonne gibt es kaum, bei Werten bis 5 Grad bleibt es aber trocken.
Geburtstag haben am
Mittwoch, 25. Januar
Christiane Stapp-Osterod, Geschäftsführerin der Gründerberatung Jumpp-Frauenbetriebe, Frankfurt (63); Monika Böttcher (parteilos), Bürgermeisterin der Stadt Maintal (55); Mike Josef (SPD), Dezernent der Stadt Frankfurt (40); Sebastian Wysocki (CDU), Bürgermeister der Stadt Bad Vilbel, Fraktionsvorsitzender im Kreistag Wetterau (38); Marco Koch, Schwimmer bei der SG Frankfurt, früherer Weltmeister über 200 Meter Brust (33).
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Vor zehn Jahren, im Februar 2013, erschien das neue F.A.Z.-Magazin zum ersten Mal. Zum Jubiläum hat unsere Redaktion für F.A.Z. Selection zehn Fotos aus dem Magazin ausgewählt, die ihr in Erinnerung geblieben sind. Die Bilder sind im Großformat des Magazins auf Fine-Art-Papier gedruckt und werden in einem Rahmen aus gebürstetem Aluminium mit Museumsglas (50 x 40 Zentimeter) geliefert. Jedes Bild ist auf 30 Exemplare limitiert, nummeriert und vom Fotografen signiert.
Seien Sie am 7. Februar um 19.00 Uhr bei unserer hybriden Veranstaltung mit dabei.Unsere Gäste: Nino Haase (parteilos), Manuela Matz (CDU), Christian Viering (Die Grünen) und Mareike von Jungenfeld (SPD).
Seien Sie am 28. Februar um 19.30 Uhr bei unserer hybriden Veranstaltung mit dabei.Unsere Gäste: Uwe Becker (CDU), Mike Josef (SPD), Manuela Rottmann (Die Grünen) und Yanki Pürsün (FDP).
Seen, die sich wie Fjorde durch die Landschaft schlängeln, UNESCO-prämierte Kulturdenkmäler und echter Urwald: Erwandern Sie mit Matthias Müller die schönsten Fotospots in Nordhessen. Mit zahlreichen Tipps und Tricks für das eigene perfekte Motiv sowie einem ausführlichen Serviceteil inkl. Karten und GPS-Tracks.[ Wandern in Nordhessen, Broschur · 220 Seiten · ISBN 978-3-95542-429-9 · 18,00 Euro]
Seien Sie am 23. Februar um 18.00 Uhr bei unserer Veranstaltung im Livestream der F.A.Z.-Vorteilswelt mit dabei.F.A.Z.-Moskau-Korrespondent Friedrich Schmidt beleuchtet die aktuelle Situation in Russland und beantwortet die Fragen unserer Leserinnen und Leser. Moderation: Andreas Krobok, F.A.Z.
Starten Sie 2023 mit neuen Perspektiven! Sichern Sie sich zum Jahresbeginn das einmalige Angebot von 20 Ausgaben der digitalen Sonntagszeitung für nur 23 Euro – Zugang zu allen kostenpflichten F+ Artikeln auf FAZ.NET inklusive. Nur für kurze Zeit verfügbar!