Heute in Rhein-Main: Kempinski Frankfurt ist bald Geschichte
Guten Abend,
Überraschungssieger haben es oft nicht leicht , vor allem nicht in der Politik und dort vor allem nicht, wenn sie sich bei einer Personenwahl - überraschend - haben durchsetzen können und dann mehr oder minder alleine stehen. So wie in Darmstadt der SPD-Politiker Hanno Benz. Vor einem Jahr wurde er dort zum Oberbürgermeister gewählt, nach zwei Amtszeiten des Grünen Jochen Partsch, der nicht mehr angetreten war. Benz steht einer Koalition aus CDU, Grünen und Volt gegenüber. Die Stimmung scheint nicht die beste zu sein, was die die Koalitionäre dem Mann an der Spitze der Verwaltung anlasten. Was der unter anderem dazu sagt: Mein Kollege Jan Schiefenhövel hat Hanno Benz interviewt.
Noch ein Gespräch möchte ich Ihnen zu lesen empfehlen: In den vergangenen Wochen haben wir mehrfach vom bevorstehenden Stellenabbau und drohenden Entlassungen nicht nur in Produktionsbetrieben berichten müssen; ein scheinbares Paradoxon: Droht, bei gleichzeitigem Fachkräftemangel, eine Arbeitslosigkeit größeren Stils? Dazu hat Patricia Andreae den Chef der hessischen Arbeitsagenturen Frank Martin befragt.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Neues von den noch nicht neu gebauten Städtischen Bühnen in Frankfurt : Nur noch wenige Wochen bleiben der Stadt, um sich mit der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und der Frankfurter Sparkasse zu einigen: über das Erbbaurecht für das Grundstück an der Neuen Mainzer Straße, auf dem das neue Schauspielhaus entstehen soll. Bis zum 31. Juli ist die Grundsatzvereinbarung („Memorandum of Understanding“) befristet, die Stadt, Helaba und Sparkasse im Juli 2023 geschlossen haben. Über zahlreiche Details müssen die Beteiligten sich noch verständigen – ob es wie geplant eine unterschriftsreife Vereinbarung noch vor der Sommerpause gibt, ist offen. Günter Murr berichtet.
Ein piekfeines Haus mit langer Geschichte: Doch jetzt bekommt das Kempinski-Hotel in Gravenbruch neue Betreiber. Wer das sein wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Bild: Sandra Schildwächter
Und außerdem kauft der hessische Technologiekonzern Heraeus kauft das kanadische Unternehmen McCol Metals, das auf die Wiedergewinnung des für viele Industrieprozesse wichtigen Edelmetalls Iridium spezialisiert ist +++ haben Zollfahnder bei Durchsuchungen in Langen und Dreieich drei Lastwagen-Ladungen mutmaßlich gefälschter Waren sichergestellt und zwei Haftbefehle vollstreckt und waren unter den sichergestellten Dingen mutmaßlich gefälschte Markenbekleidung und nicht für den deutschen Markt zugelassene E-Zigaretten und Potenzmittel +++bekommt das Kempinski-Hotel vor den Toren der Stadt Frankfurt neue Betreiber und ist noch nicht bekannt, wer das sein wird.
Der Tag bringt sehr viel Sonnenschein und nur einige wenige, harmlose Quellwolken. Bei Höchstwerten bis 30 Grad bleibt es überall trocken.
Geburtstag haben am Dienstag
Johnny Klinke , Direktor des Varietétheaters Tigerpalast, Frankfurt, Träger der Goethe-Plakette des Landes Hessen, ausgezeichnet mit dem Binding-Kulturpreis und dem Hessischen Kulturpreis (74); Wolfgang Wagner-Sachs, Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs Hessen-Thüringen, Frankfurt (63); Raimund Trenkler, Gründer und Intendant der Kronberg Academy (62); Jens Troester, Künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Neuen Philharmonie Frankfurt (54)
Ihr Experten-Update mit Beiträgen zu KI, Digitaler Transformation & Plattformökonomie. Jeden Mittwoch als Newsletter-Briefing, jederzeit als Nachrichtenstream.
Ein Sportjahr mit Highlights – lassen Sie sich davon inspirieren!Tippen Sie den Europameister 2024 & gewinnen Sie eine FitnessFirst-Jahresmitgliedschaft.
Starten Sie in Ihre neue Wochenendtradition und genießen Sie den Sommer mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung: 6 Wochen zum Sommerpreis von 6 Euro!
Die F.A.Z. Jubiläums-Edition des Rüdesheimer Ortsweins besticht durch seinen leichten, fruchtbetonten Geschmack, der von einer frischen eleganten Säure ergänzt wird.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler