szmtag
 
Zur Online-Ansicht 
Mittwoch, 3. Juni 2020
Hauptwache
Mittwoch, 3. Juni
Heute in Rhein-Main: Kinder +++ Autos +++ Busse

Guten Morgen,

bei unseren Nachbarn war es schon am Montag das große Gesprächsthema, am Dienstag war es dann soweit. Nach langer Pause sind die Kita-Kinder zurückgekehrt. Auf den Bürgersteigen vor den Einrichtungen waren Abstands- und Abholmarkierungen aufgemalt. Die Aufregung war groß. Viele freuen sich, dass es endlich wieder losgeht. Andere haben sich längst anders organisiert. Unsere Kollegin Florentine Fritzen hat sich das in einigen Familien genauer angeschaut – und einen Kommentar zur aktuellen Situation geschrieben: Die Richtung stimmt , aber es gibt in den kommenden Wochen noch sehr viele Schwierigkeiten zu bewältigen.

Das Wort Schwierigkeiten kennt man auch in der Umgebung des Opel-Werks in Rüsselsheim zur Genüge – und dort sogar schon seit Jahren. Noch gilt Kurzarbeit, und es ist weiter unklar, wann das Unternehmen die Fertigung wieder aufnimmt. Doch für die Beschäftigten zeichnet sich nun ab, dass sie künftig wieder gut zu tun haben dürften: Außer dem als Flaggschiff apostrophierten Mittelklasseauto Insignia und dem schon angekündigten Kompaktwagen Astra siedelt die Opel-Muttergesellschaft PSA in Rüsselsheim ein drittes Modell an. Wie es heißt, handelt es sich um ein Auto der PSA-Marke DS. Es soll wie der Astra sowohl in der Benziner-Version als auch als Plug-in-Hybrid gebaut werden. Allerdings gibt es auch weniger gute Nachrichten. Unser Opel-Fachmann Thorsten Winter weiß Genaueres, verraten sei hier schon: Es findet sich weiter Sand im Getriebe.

Ganz anders ist es den zwei fahrerlosen Kleinbussen ergangen, die gut acht Monate lang auf dem für Autos gesperrten Mainkai pendelten: Sie waren mit höchstens 15 Kilometern in der Stunde unterwegs und dennoch ein Renner. Der Härtetest für ein möglicherweise wegweisendes neues Nahverkehrsangebot entwickelte sich zur regelrechten Attraktion für Einheimische und Touristen. Seit Mitte September wagten mehr als 25.000 Menschen – die Hälfte davon im Alter zwischen 20 und 35 Jahren – eine Tour in den beiden sechssitzigen, batteriebetriebenen Shuttlebussen. Ob das schon ein „Weltrekord“ ist, wie es in Frankfurt heißt? Ralf Euler weiß mehr.

Und außerdem hat ein Jahr nach der Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke das Oberlandesgericht Frankfurt bestätigt , dass der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter im Juni beginnt +++ gibt es nach dem Ausbruch des Coronavirus in einem Wohnheim für Geflüchtete in Bockenheim nur noch wenige neue Infektionen +++ öffnet exakt drei Monate nach Schließung das Schauspiel Frankfurt wieder seine Türen und zeigt vom 13. Juni an und bis Spielzeitende jeweils an den Wochenenden insgesamt elf ausgewählte Vorstellungen.

Viele Grüße aus der Redaktion,

Ihr Carsten Knop

Wetter

Zunächst sonnig, im Laufe des Tages teils dichte Quellwolken, Gewitter sind möglich. Bis zu 29 Grad. Nachts unbeständig.

Geburtstag haben heute am Mittwoch, 3. Juni

Günther Rühle, Autor und Kritiker, früherer Feuilletonchef dieser Zeitung, ehemaliger Intendant des Schauspiels Frankfurt, Ehrenmitglied der Städtischen Bühnen (96); Brigitte Kölsch, ehemaliges Mitglied des Hessischen Landtags, Ehrenvorsitzende der CDU Hochtaunus, Vorstandsmitglied der Stiftung Bad Homburger Schlosskonzerte, Friedrichsdorf (76); Wolfgang David, Leitender Direktor des Archäologischen Museums, Frankfurt (59); Sven Volkert, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen, Wiesbaden (54); Stella Friedrichs, Initiatorin des Frankfurter Mode- und Design-Festivals "Stilblüten" (52); Cristina Henrich-Kalveram, Geschäftsführerin der Henrich Druck und Medien GmbH, Frankfurt (52); Bettina Orlopp , Vorstandsvorsitzende des Bankenverbandes Hessen, Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG, Frankfurt (50).

Der Verlag empfiehlt
Exklusives Digital-Angebot

Jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit rund 50 % Ersparnis sichern.

Auch wenn die Welt stillsteht – wir bleiben für Sie in Bewegung! Mit weltweit über 400 Journalisten berichten wir 24/7 umfassend und fundiert über alles, was Sie wissen müssen, um in dieser besonderen Situation auf dem Laufenden zu bleiben. Lesen Sie jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit 50% Ersparnis! Mehr ›

Corona-Virus

FAZ Newsletter Coronavirus - bleiben Sie informiert

Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach. Mehr ›

Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Unser neuer „Podcast für Deutschland“ betrachtet die relevantesten Themen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft. Freuen Sie sich täglich von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z. Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

Social Media

Die F.A.Z. und ihre Redakteure auf Twitter

Folgen Sie uns für aktuelle Tweets aus unseren Ressorts und Blogs, für Eilmeldungen und für spannende Updates unserer Redakteure auf www.faz.net/twitter Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler