szmtag
Hauptwache
 
Zur Online-Ansicht 
Donnerstag, 28. Mai 2020
Anzeige
Donnerstag, 28. Mai
Heute in Rhein-Main: Kindergärten öffnen +++ Millionäre zahlen +++ Buchmesse findet statt

Guten Morgen,

dass der erste Schock über die Corona-Pandemie vorbei ist, sieht man auch daran, dass im hessischen Landtag wieder zünftig gestritten wird. Gut, hatte niemand vermisst, aber die Landtagsabgeordneten wollen weiter an dem Ruf des hessischen Parlaments als dem härtesten von allen in Deutschland arbeiten. Gestern hatte die Opposition Sozialminister Kai Klose (Die Grünen) auf dem Kieker, und sie haben einen wunden Punkt erwischt: Bisher ist noch immer vielen Eltern nicht klar, ob ihr Nachwuchs nächste Woche wieder in eine Kita gehen kann oder nicht. Das Procedere ist kompliziert, es orientiert sich weiter an Kriterien wie der angeblichen Systemrelevanz der Eltern. Systemrelevant ist allerdings auch Klose selbst, nämlich für das System Schwarz-Grün, weshalb er trotz der Rücktrittsforderungen nicht um sein Amt fürchten muss, wie unser Landtags-Korrespondent Ewald Hetrodt schreibt.

Anderes Thema. Zu den seltsamen Dingen gehört, dass die Autos immer sauberer und der Kampf gegen dieses Verkehrsmittel trotzdem immer umfassender wird. Dazwischen stehen die Menschen, die sich einfach für das jeweils praktischste Fahrzeug entscheiden, mal das Fahrrad, mal den Bus und mal eben das Auto. In der heutigen Ausgabe findet sich eine Statistik über das Verhalten der Wiesbadener , die nach wie vor 49 Prozent aller Wege mit dem Auto zurücklegen, womit es trotz aller Diskussionen auch in der Landeshauptstadt das wichtigste Verkehrsmittel bleibt. Das zuletzt überall gehätschelte Fahrrad kommt gerade auf sieben Prozent. „Die Lust am Auto“ hat unser Wiesbaden-Korrespondent Oliver Bock seinen Kommentar zu der Studie überschrieben.

„Die Lust am Geld“ könnte über einem anderen Artikel im Blatt stehen. Kleines Quiz: Wie viele Hessen haben Jahreseinkünfte von mehr als einer Million? Das muss nicht unbedingt ein Gehalt sein, auch Mieteinnahmen zählen dazu. 200? 2000? 20.000? 200.000? Sind gar nicht so viele. Im Jahr 2016 waren es 1946. Das hat gestern das Statistische Bundesamt wissen lassen. Die Behörde teilte auch mit, dass die Reichen kräftig Steuern zahlen. Von den fünf Milliarden, die die 2000 Frauen und Männer zusammen verdient haben, gingen immerhin 1,9 Milliarden an den Staat.

Und außerdem soll die Buchmesse auch in diesem Jahr stattfinden, das hat der Börsenverein gestern mitgeteilt – mal sehen, was daraus wird +++ hat der tödliche Unfall am Bahnübergang in Frankfurt-Nied nun dazu geführt, dass mehr denn je über den Bau einer Unterführung geredet wird +++ ist in Frankfurt-Ginnheim eine U-Bahn auf den Prellbock gefahren, zwei Personen wurden leicht verletzt.

Einen angenehmen Tag wünscht Ihnen

Ihr Manfred Köhler

Wetter

Heute beginnt der Tag fast wolkenfrei, erst am Nachmittag nimmt die Bewölkung etwas zu. Bei maximal 22 Grad bleibt es zudem trocken. In der Nacht auflockernde Bewölkung, dazu Werte um 9 Grad.

Geburtstag haben heute

Anton Nauheimer, Reeder, Eigentümer und Geschäftsführer der Primus-Linie, Frankfurt (74); Hermann Schaus (Die Linke), Mitglied des Hessischen Landtags, Wetzlar, von 2009 bis Januar 2020 Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion (65); Thomas Winkler (Die Grünen), Bürgermeister der Stadt Mörfelden-Walldorf (63); Rainer Ewerrien, in Frankfurt lebender Schauspieler und Drehbuchautor (60); Ivan Dikic, Direktor des Instituts für Biochemie II der Goethe-Universität Frankfurt, Leibniz-Preisträger (54); Stephan Patrick Tahy, Geschäftsführer des Haushaltsgeräteherstellers De'Longhi Deutschland, Neu-Isenburg (54); Jan Hoffmann, Künstlerischer Leiter der Frankfurter Singakademie, Chordirektor und stellvertretender Generalmusikdirektor am Stadttheater Gießen (49); Carmela Castagna Veneziano (parteilos), ehrenamtliche Stadträtin in Frankfurt (46); Felix Fischl, Geschäftsführer des Filmhauses Frankfurt (36); Nina Eisenhardt (Die Grünen), Mitglied des Hessischen Landtags, Darmstadt (30).

Der Verlag empfiehlt
Exklusives Digital-Angebot

Jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit rund 50 % Ersparnis sichern.

Auch wenn die Welt stillsteht – wir bleiben für Sie in Bewegung! Mit weltweit über 400 Journalisten berichten wir 24/7 umfassend und fundiert über alles, was Sie wissen müssen, um in dieser besonderen Situation auf dem Laufenden zu bleiben. Lesen Sie jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit 50% Ersparnis! Mehr ›

Corona-Virus

FAZ Newsletter Coronavirus - bleiben Sie informiert

Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach. Mehr ›

Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Unser neuer „Podcast für Deutschland“ betrachtet die relevantesten Themen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft. Freuen Sie sich täglich von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z. Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

Social Media

FAZ.NET auf Facebook

Tauschen Sie sich über aktuelle Themen des Tages aus - mit Freunden, anderen Nutzern und uns. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit Ihnen auf Facebook. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler