die Welt ist ein verrückter Hühnerhaufen, Folge 1000: Unternehmen möchten heute Büroflächen mieten, die besonders nachhaltig sind, aber ein Zertifikat dafür gibt es in der Regel nur für nagelneue Bürogebäude, weshalb oftmals alte Häuser zuerst abgerissen werden, um Platz zu schaffen, und dort dann eben neue errichtet werden, was zusammengenommen alles andere als ökologisch ist. Tja. Kollege Günter Murr berichtet und kommentiert, was sich am Frankfurter Büromarkt so tut. Das Wort „Leerstand“ kommt unangenehm häufig in seinen Beiträgen vor.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Andererseits: Man muss ja etwas tun. Kollege Peter Badenhop blickt in der Rhein-Main-Zeitung auf das Wetter des Jahres 2023 in diesem Ballungsraum zurück und kommt zum Ergebnis, dass das vergangene Jahr zwar nicht das wärmste aller Zeiten war, der Klimawandel aber immer deutlichere Konturen bekommt. Ein Jahr ganz ohne Dauerfrost sei nicht mehr fern.
Der Klimawandel zeigt sich in vielerlei Gestalt: Hochwasser, Dürren und Stürme treten deshalb immer häufiger auf. Bild: Maximilian von Lachner
Ob nun allerdings das Ankleben an Straßenasphalt die richtige Lösung ist? Jedenfalls ist es für eine der Demonstrantinnen schlecht ausgegangen, das Landgericht Frankfurt hat die Berufung gegen das Urteil des Frankfurter Amtsgerichts wegen Nötigung verworfen und sie zu zwei Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Die 26 Jahre alte Frau, die 2022 die Theodor-Heuss-Allee in Frankfurt blockiert hatte, sagte unter Tränen, sie habe Angst vor dem Gefängnis. Das kann man ja verstehen.
Und außerdem befasst sich die Ausstellung „Dialektik der Präsenz“ in der DZ Bank Kunststiftung in Frankfurt damit, was fotografische Kunstwerke zeigen und was nicht – Katharina Deschka hat sie sich angesehen +++ hat sich unser Reporter Alexander Jürgs angesehen, wie das Hochwasser die Menschen in Marburg quält +++ betrug die Inflation in Hessen im vergangenen Jahr 5,8 Prozent, da muss man sein Geld schon geschickt angelegt haben, um das auszugleichen.
Das vor gut einem Jahr eröffnete „atm Deli & Grape" ist nicht nur ein Gewinn für das Frankfurter Nordend, sondern für die ganze Stadt. Es ist zwar bewusst als Nachbarschaftslokal konzipiert, hat mit seiner innovativen Küche und bemerkenswerten Auswahl an Weinen aber das Zeug zu viel mehr. Das gilt für die Weine ebenso wie für die Gerichte auf der wechselnden Karte, die fast alle mit einem asiatischen Touch, einem kleinen Cross-over-Gag oder einer anderen überraschenden Pointe überzeugen können.
„atm Deli & Grape“, Günthersburgallee 28, Frankfurt, Telefon 069/97694336, Internet www.deligrape.de.
Der Tag bringt viele Wolkenfelder, aber auch zeitweise Auflockerungen. Regen gibt es bei Höchstwerten bis 10 Grad nur vereinzelt.
Geburtstag haben
am Freitag
Diether Döring, emeritierter Professor für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik an der Goethe-Universität Frankfurt, Ehrenvorsitzender des Königsteiner Forums (85); Peter Wichtel (CDU), ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestags (Wahlkreis Offenbach) (75); Ute Schwens, Direktorin der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt (65); Michael Griem, Präsident der Rechtsanwaltskammer Frankfurt (64); Andreas Schadt, Geschäftsführer der Praunheimer Werkstätten, Frankfurt (55); Frank Dievernich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Frankfurt, ehemaliger Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences (54); Björn Bremer, von 2020 bis Juni 2023 Deutschland-Chef der Werbeagentur Ogilvy, Frankfurt (48);
am Samstag
Martin Hein, früherer Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (70); Rainald Gerster, Präsident des Frankfurter Verwaltungsgerichts (64); Celina Lunsford, Künstlerische Leiterin des Fotografie Forums Frankfurt (64); Petra Römer, Erste Vorsitzende der Turngemeinde Bornheim, Frankfurt (57);
am Sonntag
Matthias Zieschang, Vorstand Controlling und Finanzen der Fraport AG, Vorsitzender des Börsenrats der Frankfurter Wertpapierbörse (63); John Degenkolb, in Oberursel lebender Radrennfahrer (35); Melanie Wegling (SPD), Mitglied des Deutschen Bundestags (Wahlkreis Groß-Gerau) (34).
Eine kluge Entscheidung für das ganze Jahr: Mit dem F+ Jahresabo über 30% sparen, einen 10 € Amazon-Gutschein gratis erhalten und Erlebnisurlaub gewinnen.
Das tägliche Nachrichtenmagazin im Audioformat. Immer werktags um 17 Uhr. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
Entdecken Sie die hochwertige Tasche in drei eleganten Farben, die aus edlem und naturbelassenem Kalbsleder hergestellt wird. Das Innenfutter ist abwaschbar.
Der Jahreskalender zeigt Ihnen Stück für Stück, wie Frankfurt zu dem wurde, was die Stadt heute ist. Mit spannenden Fakten & faszinierenden Fotos für jeden Tag.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler