Heute in Rhein-Main: Kontonummer von Kunden im Darknet aufgetaucht
Guten Abend,
die drei wichtigsten Themen im Überblick:
Marie Lisa Kehler
Stellvertretende Ressortleiterin des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Es
Ist
Schwül
Zugegeben, die Temperaturen gehen zu Lasten der Witzqualität. Deshalb – ganz schnörkellos – die Hauptwache.
Brände gefährden Wälder: Die Joggingrunde am Morgen führt durch den Wald. Unter das Hochgefühl, es frühmorgens aus dem Bett geschafft zu haben, um bei den Temperaturen zumindest ein bisschen Sport zu machen, mischt sich spätestens unter der Dusche ein beklemmendes Gefühl. Der ganze Körper ist nach dem Lauf voller Dreck und Staub. Die Böden sind viel zu trocken. So trocken, dass man am liebsten die gefüllte Trinkflasche am nächsten Baum ausleeren möchte – wohl wissend, dass das albern wäre. Hessens Wälder leiden unter dem Extremwetter. Michelle Sundermann, Sprecherin des Landesbetriebs Hessenforst, fürchtet, dass sich der Zustand der Wälder nach einem Somme wie diesem noch einmal extrem verschlechtern wird.
14.07.2022 Ein Feuerwehrmann arbeitet mit einer sogenannten Feuerpatsche nördlich von Wiesbaden. Bild: dpa
Der regenreiche Winter habe nicht ausgereicht, um den Grundwasserspeicher wieder aufzufüllen. Im hessischen Staatswald sind rund 39.000 Hektar geschädigt. Das sind mehr als zehn Prozent des insgesamt 342.000 Hektar großen Fläche. Seit Montag gilt außerdem die zweithöchste Alarmstufe in Hessen, weil die Gefahr von Waldbränden steigt. Schon in der vergangenen Woche hat Sundermann 65 Brände auf einer Fläche von zehn Hektar gezählt – die meisten durch Menschen verursacht. Auch beim Thema Aufforstung sieht Sundermann Probleme. So sei Saatgut nicht ausreichend verfügbar.
Der Countdown läuft: Tut er es – oder tut er es nicht? Das ist hier die Frage. Die Hessische Gemeindeordnung besagt, dass Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann die von den Stadtverordneten am 14. Juli beschlossene Abwahl innerhalb einer Woche annehmen kann. Entscheidet er sich für diesen Schritt, kann er das dafür nötige Schreiben noch bis zu diesem Donnerstag, Mitternacht, bei Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner (Die Grünen) abgeben. Damit würde er der Stadt einen kostenintensiven Bürgerentscheid ersparen, mit dem die Frankfurter abschließend über das Schicksal des direkt gewählten Oberbürgermeisters befinden müssten. Dass Feldmann diesen Schritt gehen wird, scheint angesichts des näher rückenden Fristendes immer unwahrscheinlicher, vermuten Römerkenner. Er wird es wohl auf den Bürgerentscheid am 6. November ankommen lassen. So hat sich der Oberbürgermeister, der sich doch eigentlich selbst mediale Zurückhaltung verordnet hatte, noch am Dienstag bei der Übergabe von Sozialwohnungen an die ABG Holding voller Zukunftspläne für die Stadt präsentiert. Unsere Autoren Mechthild Harting und Bernhard Biener blicken noch einmal auf diese besondere Woche zurück – und schauen gleichzeitig nach vorn. Denn auf die Fraktionen wartet, sollte Feldmann tatsächlich der Abwahl nicht zustimmen, viel Arbeit. Denn die Hürde von 30 Prozent der Wahlberechtigten, die für eine Abwahl Feldmanns stimmen müssen, um das vom Stadtparlament eingeleitete Verfahren erfolgreich zu beenden, ist hoch.
Das Wetter für Donnerstag Ein Wechsel von Sonne und Wolken. Am Nachmittag hochsommerliche 30 bis 32 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest.
Geburtstag haben am
Donnerstag, 21. Juli
Thomas Boehm, Stiftungsratsvorsitzender der Paul-Ehrlich-Stiftung, Träger des Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preises (66); Dorothée Hofer, Geschäftsführerin der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden und Oestrich-Winkel (44); Antonia Schenk Gräfin von Stauffenberg, Geschäftsführerin der Asklepios Paulinen Klinik, Wiesbaden (34).
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte?
Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet?
Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Genießen Sie das ganze Jahr über die Natur. Schaffen Sie es bei unserem Sommerrätsel den Garten zu bewässern? Gleich los rätseln und einen von 20 attraktiven Preisen für Ihr Gartenjahr gewinnen!
Limburg ist ein Kleinod – wer hinschaut, entdeckt überall den Charme der mittelalterlichen kleinen Fachwerkstadt. Auf Spaziergängen mit Anette in Concas finden Sie in der Domstadt garantiert Ihre Lieblingsplätze zum Erleben, Erholen, Einkaufen und Einkehren. Ein Stadtführer sowohl für Touristinnen und Touristen als auch für die „Säcker“ und ihre Nachbarschaft![ Limburg zu Fuß, Broschur · 180 Seiten · ISBN 978-3-95542-418-3 · 15,00 Euro]
Starten Sie Ihre neue Wochenendtradition! Sichern Sie sich 3 Wochen gratis die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung inklusive F+ in der Digital- oder Printausgabe. Mit etwas Glück gewinnen Sie außerdem einen Kurztrip nach Hamburg oder weitere sommerliche Preise.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Entdecken Sie unsere exklusiven Editionen für Ihr Zuhause! Kleine Manufakturen und erfolgreiche, namhafte Unternehmen fertigen besondere Produkte, die Sie nur im F.A.Z. Selection Shop erhalten. Hierbei achten wir auf besonderes Design und hervorragende Qualität.
Spannende Einblicke, starke Bilder, bewegende Zitate und aktuelle Stories von unseren Redakteuren – das und die aktuellsten Schlagzeilen liefern wir Ihnen auf unserem Instagram-Profil.