Heute in Rhein-Main: Laser für Laster und Lust auf Fußball
Guten Abend, wenn man in der Nacht an der Autobahn die vielen Lastwagen auf überfüllten Rastplätzen stehen sieht, bekommt man Mitleid. Immerhin soll die Auslastung vorhandener Plätze jetzt mit Lasertechnik optimiert werden. Modernste Technik gibt es auch auf dem DFB-Campus in Frankfurt: Ob sie den deutschen Fußball noch erfolgreicher machen wird?
Neu gebaut: Der französische Fußballverband hat schon seit Jahrzehnten sein Trainingszentrum Clairefontaine, England seit einem Jahrzehnt den St. George’s Park in den Midlands. Die eine Fußballnation führt darauf ihre Weltmeistertitel von 1998 und 2018 zurück, die andere begründet unter anderem damit den Aufschwung der vergangenen Jahre. Nun hat auch der Deutsche Fußball-Bund endlich seinen Campus. Für Frankfurt ist die Eröffnung des Campus ein wichtiger sportpolitischer Erfolg. Dadurch ist nicht nur der Verbleib des Verbands in der Stadt gesichert. Und doch: Daniel Meuren hat in seinem Kommentar auch noch einen Wunsch an den DFB – er hat mit der Öffnung des Zentrums hin zur Fußball-Anhängerschaft der Stadt zu tun.
Carsten Knop
Herausgeber.
Neu optimiert: Rund 47.000 Stellplätze für Lastwagen gibt es auf den 1800 Tank- und Rastanlagen entlang der 13.000 Kilometer deutscher Autobahnen. Viel zu wenig, meint der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) und beziffert den zusätzlichen Bedarf auf rund 40.000 Stellplätze. BGL-Vorstandssprecher Dirk Engelhardt hält es gleichwohl für einen richtigen Schritt, die Auslastung vorhandener Stellplätze zumindest zu optimieren. Dazu will die Autobahn GmbH des Bundes die 150 Raststätten mit jeweils mehr als 50 Lastwagen-Parkflächen mit Stellplatzdetektoren ausrüsten. An der Raststätte Medenbach-Ost an der A 3 bei Wiesbaden hat der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Oliver Luksic (FDP), am Donnerstag eine 400.000 Euro teure Pilotanlage in Betrieb genommen. Oliver Bock war dabei.
Der BGL-Vertreter und LKW-Fahrer Roger Schwarz ist dabei gewesen, als das Pilotprojekt an der Raststätte Medenbach in Betrieb genommen wurde. Bild: dpa
Neu angekommen: „Erste Zeichen der kriegsbedingten Fluchtmigration aus der Ukraine sind jetzt in der Arbeitslosenstatistik angekommen.“ So fasst Stephanie Krömer, Leiterin der Agentur für Arbeit Frankfurt, die jüngste Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt zusammen. Rund 7800 Ukrainer, meist Frauen, sind aktuell in Hessen als arbeitslos gemeldet. Darum ist die Arbeitslosenquote zum Stichtag 13. Juni im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent gestiegen. Insgesamt sei der Arbeitsmarkt in Hessen aber recht stabil und der Bedarf an Arbeitskräften groß. Patricia Andreae berichtet.
Beim Thema Vulkanismus muss man unwillkürlich an die Kanarische Insel La Palma denken. Den Vogelsberg haben dabei wohl die wenigsten auf dem Schirm – dabei gehört er zum größten Vulkangebiet Mitteleuropas. Rauchende Schlote sucht man dort allerdings vergebens, die Erde ist nördlich von Frankfurt schon vor 15 Millionen Jahren zur Ruhe gekommen. Zu sehen ist an etlichen Stellen dennoch eine Menge. Ein Ausflug in die regionale Erdgeschichte beginnt man am besten im Vulkaneum in Schotten, unter der Internetadresse www.geopark-vogelsberg.de finden sich aber auch noch viele weitere Ziele zum Erkunden.
„Vulkaneum“, Am Vulkaneum 1, Schotten, Telefon 0 60 44 / 66 51, Internet www.vulkaneum.com.
Zuerst noch Schauer, dann Auflockerungen. Nachmittags wieder Schauer. Höchstwerte um 23 Grad. Nachts Abkühlung auf 8 Grad.
Geburtstag haben
Freitag, 1. Juli
Béla Waldhauser, Geschäftsführer des Rechenzentrumsbetreibers Telehouse Deutschland GmbH, Frankfurt (60); Steffen Ball (CDU), Bürgermeister der Stadt Heusenstamm (54); Halil Öztas (SPD), von 2016 bis Dezember 2021 Bürgermeister der Stadt Heusenstamm (45).
Samstag, 2. Juli
Bernolph Freiherr von Gemmingen-Guttenberg, Geschäftsführender Administrator der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung und der von Schad'schen Stiftung, Frankfurt (59); Bernhard Bauer, Geschäftsführer der Seat Deutschland GmbH, Weiterstadt (57); Andrea-Eva Ewels, Geschäftsführerin der Gesellschaft für deutsche Sprache, Wiesbaden (52).
Sonntag, 3. Juli
Gerhard Trabert, Vorsitzender des Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland, Mainz, Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie an der Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden (66); Andrea Enria, Vorsitzender des Aufsichtsgremiums der Europäischen Zentralbank, Frankfurt (61); Frank Jürgens , von 2016 bis August 2021 Sprecher der Geschäftsführung der Škoda Auto Deutschland GmbH, Weiterstadt (56); Carsten Dalchow, Ärztlicher Direktor des Klinikums Frankfurt Höchst (55); Sebastian Vettel, viermaliger Formel-1-Weltmeister aus Heppenheim (35);.
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte?
Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet?
Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Starten Sie Ihre neue Wochenendtradition! Sichern Sie sich 3 Wochen gratis die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung inklusive F+ in der Digital- oder Printausgabe. Mit etwas Glück gewinnen Sie außerdem einen Kurztrip nach Hamburg oder weitere sommerliche Preise.
Ein Kurzausflug am Wochenende? Und das auch noch nachhaltig? Im Rhein-Main-Gebiet kein Problem. Sabine Börchers hat 101 teils bekannte, teils verblüffende Orte zusammengestellt, die dank des gut ausgebauten RMV-Netzes auch ohne Auto sehr gut zu erreichen sind. Ob ein Schlossbesuch, ein Ausflug in die Natur und zum ältesten Karussell der Welt oder eine Besichtigung des Opelwerks – die Bandbreite ist riesig. Jetzt in 2. Auflage für alle, die die Region entdecken wollen. [101 Ausflüge ohne Auto in Rhein-Main, Broschur · 220 Seiten · ISBN 978-3-95542-433-6 · 15,00 Euro]
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Entdecken Sie unsere exklusiven Editionen für Ihr Zuhause! Kleine Manufakturen und erfolgreiche, namhafte Unternehmen fertigen besondere Produkte, die Sie nur im F.A.Z. Selection Shop erhalten. Hierbei achten wir auf besonderes Design und hervorragende Qualität.
Spannende Einblicke, starke Bilder, bewegende Zitate und aktuelle Stories von unseren Redakteuren – das und die aktuellsten Schlagzeilen liefern wir Ihnen auf unserem Instagram-Profil.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.