Heute in Rhein-Main: Lotto-Millionen nicht abgeholt
Guten Abend,
mit Vorschusslob soll man ja vorsichtig sein. Andererseits klingt das wie eine wirklich gute Nachricht: Der insolvente Hunsrück-Flughafen Hahn hat einen neuen Besitzer. Die Trierer Triwo AG des Präsidenten der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Peter Adrian, hat den einstigen amerikanischen Fliegerhorst gekauft. Das teilte der Hahn-Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner am Dienstag mit. Der Immobilienentwickler Triwo, der bundesweit an 30 Standorten vertreten ist, habe den höchsten Kaufpreis geboten. Die Summe, deren Höhe geheim blieb, sei bereits auf ein Treuhandkonto überwiesen worden. Der Verkauf des insolventen Flughafens, auf dem Nachtflüge möglich sind, war nötig geworden, nachdem der bisherige Haupteigner, der chinesische HNA-Konzern, selbst in Schieflage geraten war. Zuletzt war ein russischer Investor an dem Flughafen interessiert, was massive Proteste hervorgerufen hatte. Jochen Remmert fasst die nun beendete Hängepartie zusammen.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Immer wenn Lotto Hessen seine Umsätze meldet, steht im Raum eine Debatte, die man nicht jedes Mal führen muss; es lohnt sich aber, über den Zusammenhang von Glücksverheißung und Sucht auch bei diesem Spielbetrieb nachzudenken. Vorerst: Mit gut 745 Millionen Euro hat Lotto Hessen 2022 den höchsten Umsatz seiner Firmengeschichte erwirtschaftet. Mehr als 410 Millionen Euro seien an Gewinnerinnen und Gewinner ausgezahlt worden, darunter 13 Millionengewinne. Interessant: Viele spielen und kümmern sich nicht ums Ergebnis. Insgesamt 2,5 Millionen Euro, die hätten ausgezahlt werden können, wurden nicht eingefordert. Mehr zum Thema hat Daniel Schleidt aufgeschrieben.
Für die Restaurant-Szene wie für alle kulinarisch Interessierten immer wieder spannend: Wie der Restaurantführer Guide Michelin wertet. Am Dienstag wurde in Karlsruhe die Deutschland-Ausgabe 2023 vorgestellt. In dieser hat Hessen zwei neue Ein-Sterne-Restaurants , das „Esszimmer“ in Marburg und das „Bidlabu“ in Frankfurt. Dem Restaurant Francais im Steigenberger Hotel Frankfurter Hof, ebenfalls in Frankfurt, wurde sein Stern gestrichen, dies allerdings nicht, weil die Küchenleistung nachgelassen hätte; das Lokal existiert nicht mehr. Alle weiteren Wertungen für Hessen blieben unverändert.
Gewonnen, aber nicht kassiert: Immer wieder bleiben Lottogewinne liegen Bild: obs
Und außerdem sind sieben Fahrgäste verletzt worden, als in Hanau ein Busfahrer eine Vollbremsung machen musste, weil ihm ein Autofahrer die Vorfahrt genommen hatte +++ will die hessische Landesregierung mit einer neuen Förderrichtlinie Kommunen dabei helfen Barrieren abzubauen und sollen dafür 8,5 Millionen Euro im Jahr bereitstehen +++ wird das Londoner Vokalensemble Tenebrae Choir mit dem diesjährigen Rheingau Musik Preis ausgezeichnet, er wird zum 30. Mal vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.
Am besten lässt sich der Main mit dem Fahrrad erkunden. Ob Kurz- oder Tagesetappe, 20 oder 60 Kilometer, Einsteiger oder Profi – hier ist für jeden etwas dabei. Die 15 abwechslungsreichen Touren dienen lediglich als Anregung – gerne inklusive fränkischer Bierspezialitäten oder dem Frankfurter Nationalgetränk Apfelwein. Reich bebildert und ausgestattet mit zahlreichen Tipps rund um E-Bike-Ladestationen, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.[Matthias Pieren ∙ Den Main erradeln ∙ ISBN 978-3-95542-449-7 · 18,00 Euro]
Bleiben Sie immer über die neuesten, exklusiven Highlights des Selection Shops informiert! Dazu einfach zum Gewinnspiel anmelden und mit etwas Glück einen von vier besonderen Preisen gewinnen. Die Teilnahme lohnt sich: Der Hauptgewinn ist eine Designerlampe im Wert von 350 Euro, die Sie nach Ihren Vorlieben personalisieren dürfen.
Nachdem wir uns bereits verschiedene Genres mit Ihnen angeschaut und darüber diskutiert haben, zeigen wir Ihnen dieses Mal eine britische Filmkomödie. Alle paar Wochen möchten wir gemeinsam mit Ihnen einen Film anschauen und anschließend darüber diskutieren: Ist er ein Meisterwerk oder gründlich misslungen? Was hat er uns heute noch zu sagen? Und, keine ganz unwichtige Frage: Hat er Sie gut unterhalten?
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entdecken Sie darin die Delavigne-Saga und verbessern Sie Ihr Englisch mit dem Motto: Laugh while you learn! Nach jeder Lektion erstellt Gymglish Ihnen eine persönliche Korrektur. Jetzt ausprobieren!
Vor zehn Jahren, im Februar 2013, erschien das neue F.A.Z.-Magazin zum ersten Mal. Zum Jubiläum hat unsere Redaktion für F.A.Z. Selection zehn Fotos aus dem Magazin ausgewählt, die ihr in Erinnerung geblieben sind. Die Bilder sind im Großformat des Magazins auf Fine-Art-Papier gedruckt und werden in einem Rahmen aus gebürstetem Aluminium mit Museumsglas (50 x 40 Zentimeter) geliefert. Jedes Bild ist auf 30 Exemplare limitiert, nummeriert und vom Fotografen signiert.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler