Heute in Rhein-Main: Mainz vor Oberbürgermeister-Wahl
Guten Abend,
ja, ja, die Sieben-Tage-Inzidenz ist lange nicht mehr so aussagekräftig wie ehedem, weil sich viele gar nicht testen lassen, aber umso bedrückender ist diese Zahl: In Hessen sind in den vergangenen Tagen mehr als 1.000 von 100.000 Einwohnern positiv auf das Coronavirus getestet worden, und wenn es stimmt, dass die Dunkelziffer hoch ist, dann muss leider hinzugefügt werden, dass noch viel, viel mehr Hessen infiziert sind. Die Corona-Herbstwelle hat begonnen, und mögen auch viele dank ihrer Impfungen einen glimpflichen Krankheits-Verlauf haben, so gibt es doch auch weiterhin schwere Fälle. Sie schlagen in den Krankenhäusern auf und treffen dort auf ein ausgelaugtes Personal und auf einen hohen Krankenstand. Die Seuche ist noch nicht vorbei, und wer es so toll findet, dass der Alltag zurückgekehrt ist, möge sich kurz vor Augen halten, welcher Preis dafür im Einzelfall gezahlt wird.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Nein, nein, am Ende hat Michael Ebling (SPD) das Angebot nicht abgelehnt. Der Mainzer Oberbürgermeister ist am Donnerstag Knall auf Fall rheinland-pfälzischer Innenminister geworden , nachdem der bisherige Amtsinhaber Roger Lewentz nach mehr als einem Jahr über die Ahrtal-Katastrophe gestolpert war. Und nun? Nun müssen sie in Mainz bis Januar ein neues Stadtoberhaupt wählen. So recht drängt sich allerdings bisher niemand auf, wie unser Korrespondent Markus Schug schreibt.
Doch, doch, die Jäger Hessens müssen nicht verzagen. Nach heftigen Auseinandersetzungen sieht der Entwurf der neuen hessischen Jagdverordnung vor, dass Feldhasen weiterhin gejagt werden dürfen, auch Rebhühner, wenn auch nur sechs Wochen im Jahr, wie Kollege Oliver Bock berichtet. Offiziell wird der Entwurf erst in zwei Wochen vorgestellt. Die Naturschutzverbände hatten die beiden Tiere generell schützen wollen. Der Bestand an Rebhühnern in Europa sei seit 1980 um 93 Prozent geschrumpft, argumentierten die Verbände zum Beispiel. Seit 2020 seien in Hessen gerade einmal drei Rebhühner erlegt worden, hingegen mehr als 500 durch Unfälle oder Krankheiten gestorben, hielten die Jäger dagegen. Und die Umweltministerin Priska Hinz (Die Grünen) mitten dazwischen – auch nicht einfach.
Neuer Innenminister von Rheinland-Pfalz: Michael Ebling mit Malu Dreyer auf dem Weg zu seiner Ernennung. Bild: Imago
In der Frankfurter Innenstadt war das „Leib & Seele“ eine Institution – doch dann wurde der Mietvertrag für das moderne Wirtshaus nicht mehr verlängert. Und so ist das zunächst als Filiale geplante „Leib & Seele 21 West“ in neuen Senckenberg-Quartier in Bockenheim nun zum Haupthaus avanciert. Dort muss sich die Patina, die dem alten Lokal sein Gasthaus-Ambiente verschaffte, zwar erst noch entwickeln, auf den Tisch kommt aber schon jetzt die bewährte gutbürgerliche Küche – vom Roastbeef mit Bratkartoffeln über die Forelle „Müllerin Art“ bis zum Guacamole-Burger.
„Leib & Seele 21 West“, Senckenberganlage 21, Frankfurt, Telefon 0 69 / 7 13 76 82 90, Internet www.leibundseele-21west.de
Viele Wolken und anfangs wenig, später viel Regen bei Höchstwerten zwischen 16 und 18 Grad. Dazu in Böen frischer bis starker Wind.
Geburtstag haben
am Freitag
Detlef Maltzahn, Geschäftsführer und Eigentümer des Auktionshauses Rippon Boswell & Co., Wiesbaden (71); Burkhard Bastuck, Vorsitzender der Frankfurter Museums-Gesellschaft (69); Armin von Falkenhayn, Deutschland-Chef der Bank of America, Frankfurt (54); Susanne Simmler (SPD), Erste Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises (46); Sönke Rothenberger , in Bad Homburg lebender Dressurreiter, Olympiasieger sowie Welt- und Europameister mit dem deutschen Dressur-Team (28);
am Samstag
Günther Oettinger, Präsident der EBS-Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden (69); Jo Schindler, Geschäftsführer der Sportagentur Motion Events GmbH, Renndirektor des Frankfurt-Marathons (63); Gert-Uwe Mende (SPD), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden (60); Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (59); Kirsten Leuenroth, Frankfurter Galeristin (54); Bernd Breiter, Organisator des Musikfestivals World Club Dome, Frankfurt (52);
am Sonntag
Hans Friderichs (FDP), früherer Vorstandssprecher der Dresdner Bank AG, ehemaliger Bundeswirtschaftsminister, Ehrenbürger der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (91); Günter Seidenschwann, Vorsitzender der Wetterauischen Gesellschaft, Hanau (73); Mirek Macke, Gründer und Vorsitzender des Frankfurter Kunstvereins Familie Montez (63); Karl von Rohr, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bank AG, Frankfurt (57); Gerry Fleming, Cheftrainer des Eishockeyklubs Löwen Frankfurt (55); Armin Niedenthal, Vorstand der Bauverein AG, Darmstadt (53); Thomas Sobotzik, von 2019 bis Mai 2022 Geschäftsführer beim OFC Kickers Offenbach (48); Michael Rudolph , Vorsitzender des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen, Frankfurt (45).
Am 26. Oktober 2022 um 19.00 Uhr präsentiert FAZ.NET zusammen mit der Vorteilswelt all unseren Abonnentinnen und Abonnenten den sechsten F.A.Z.-Filmabend, dieses Mal mit dem Film „No Turning Back“ mit Tom Hardy. Seien Sie dabei und diskutieren Sie im Anschluss mit uns über das US-amerikanisch-britische Drama.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entdecken Sie darin die Delavigne-Saga und verbessern Sie Ihr Englisch mit dem Motto: Laugh while you learn! Nach jeder Lektion erstellt Gymglish Ihnen eine persönliche Korrektur. Jetzt ausprobieren!
Ob unsere Weinselection Portugal, der Rheingauer Riesling Brut 2017 der Sektmanufaktur Schloss Vaux oder auch die alkoholfreie Variante Vaux Träublein aus gleichnamigem Hause, bei uns werden Sie als Wein-Genießer auf den Geschmack kommen. Finden Sie diese und weitere ausgewählte Weine exklusiv bei F.A.Z. Selection.
Ein Kurzausflug ins Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus – dafür gibt es viele Möglichkeiten. Wie wäre es mit einer Reise auf den Spuren der Demokratiegeschichte, der Revolutionäre aus dem Vormärz und dem Revolutionsjahr 1848? Von der Frankfurter Paulskirche ausgehend, hat Sabine Börchers für Sie sieben Routen ins Rhein-Main-Gebiet, in die Wetterau, den Rheingau, an die Bergstraße bis in den Spessart und das Mainviereck verfolgt und viele noch vorhandene Spuren der Revolutionäre in den heutigen Orten entdeckt.[Routen der Freiheit . Broschur · 192 Seiten · ISBN 978-3-95542-408-4 · 16,00 Euro]
Seien Sie am 19. Oktober um 19.30 Uhr mit dabei in der Historischen Villa Metzler in Frankfurt oder im Livestream der F.A.Z.-Vorteilswelt.Prof. Dr. Christoph Burchard, Inhaber einer Professur für Straf- und Strafprozessrecht am Fachbereich Rechtswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt, im Gespräch mit F.A.Z.- Redakteur Sascha Zoske. Ihre Fragen an unsere Experten können Sie im Vorfeld bei der Anmeldung oder während der Veranstaltung stellen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Angesichts anhaltender Turbulenzen in Wirtschaft und Weltpolitik ist eine vertrauenswürdige Berichterstattung wertvoller denn je. Testen Sie die F.A.Z. 4 Wochen lang und sparen Sie 70% des Preises. Sichern Sie sich außerdem Ihre Gewinnchance auf einen 100 Gramm schweren Barren aus purem Gold.