Wahlverlierer zu sein ist auch nicht schön. Von den hessischen Grünen hieß es am Montag, sie wollten das Wahlergebnis analysieren. Aus der SPD verlautete der klare Satz: „Es muss sich etwas ändern.“ Die Grünen haben bei der Europawahl am Sonntag in Hessen im Vergleich zu 2019 10,5 Prozent verloren, die SPD 2,0 Prozent. Die FDP hat auch verloren, 0,1 Prozent, und mit einem verbliebenen Stimmenanteil von 6,3 Prozent liegt die Partei meilenweit hinter Grünen und SPD. Trotzdem freute sich die FDP-Landesvorsitzende Bettina Stark-Watzinger, dass der Trend für ihre Partei in die richtige Richtung gehe. Wie kommt sie darauf? Sie hat einfach das Landtagswahl-Ergebnis als Maßstab genommen, da hatten sich nur fünf Prozent der Wähler für die Liberalen entschieden. Optimismus in jeder Lebenslage, von Frau Stark-Watzinger kann man etwas lernen. Willst Du Schalke oben seh’n, musst Du die Tabelle drehen – so sagt man in Gelsenkirchen zu dieser Art von Wirklichkeitswahrnehmung.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) braucht nicht die Tabelle zu drehen. Die CDU liegt vorne, und wenn er am Montag sagte, die Union sei die letzte Volkspartei in Deutschland, so kann man ihm nicht widersprechen, obwohl die 30 Prozent am Sonntag in Hessen historisch betrachtet auch keine Glanzleistung sind. Aber es geht ja um die Gegenwart. Warum sind die Grünen abgestürzt, warum ist die CDU auf Erfolgskurs: Carsten Knop und Ewald Hetrodt befassen sich in Kommentaren damit.
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein über die Wahlergebnisse: „Die Union ist die letzte verbliebene Volkspartei in Deutschland.“ Bild: dpa
Europa bleibt, nur der Zusatz wechselt: Von der Europa-Wahl schwenken wir nun allmählich um zur Europa-Meisterschaft. Am Freitag ist Anpfiff, das Rahmenprogramm in Frankfurt, wo fünf Spiele ausgetragen werden , beginnt schon am Mittwoch. Ein Problem: Wie kriegt die deutsche Mannschaft den Ball ins Tor? Ein anderes: Wie lässt sich die Sicherheit der Spiele und des Rummels drumherum gewährleisten? Na, unter anderem mit zusätzlichen Überwachungskameras. Katharina Iskandar berichtet.
Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab. Selten gibt es Schauer. Höchsttemperaturen 17 bis 19 Grad.
Geburtstag haben am Dienstag
Dieter Lindner, Ehrenmitglied und Ehrenspielführer von Eintracht Frankfurt (85); Gerhard Grandke (SPD), früherer Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, ehemaliger Geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbands Hessen-Thüringen, Frankfurt (70); Ingolf Matthée, Geschäftsführer des Sitzmöbelherstellers Köhl, Rödermark (59).
Knacken Sie das tägliche Codewort! Ideal für eine kurze Pause. Nehmen Sie die Herausforderung an und beweisen Sie Ihren Wortschatz. Jetzt spielen auf FAZ.NET!
Die F.A.Z. Jubiläums-Edition des Rüdesheimer Ortsweins besticht durch seinen leichten, fruchtbetonten Geschmack, der von einer frischen eleganten Säure ergänzt wird.
Jetzt 2 Monate gratis testen: F.A.Z. PRO D:ECONOMY inklusive FAZ+. Ihr Experten-Update rund um digitale Wirtschaft als wöchentliches Briefing, Website und App.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler