wenn etwas in unserer Gesellschaft funktioniert, dann ist es der Neid. Deshalb kann sich die Deutsche Umwelthilfe des Beifalls sicher sein, wenn sie höhere Parkgebühren für SUVs fordert. In Frankfurt, so heißt es aus dem Mobilitätsdezernat, seien dafür die rechtlichen Voraussetzungen beim Anwohnerparken geschaffen. Mal sehen, ob es tatsächlich zu einer Debatte darüber kommt. Im Moment haben Autofahrer Verbündete in der Römerkoalition nur in der FDP, die dem „Masterplan Mobilität“ nicht zustimmen will. Die F.A.Z. berichtet über SUVs und kommentiert die FDP-Strategie.
Der abgünstige Blick ist anerkannter Volkssport: Wohl auch deshalb kann die Deutsche Umwelthilfe mit Applaus rechnen, wenn sie eine Erhöhung der Parkgebühren für SUVs wünscht. Bild: Ben Kilb
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Neidvoll können die Hessen auf Rheinland-Pfalz blicken. Warum denn das? Weil Asylverfahren dort im Schnitt dreieinhalb Monate dauern, in Hessen jedoch 29. Aber jetzt wollen die Hessen aufholen, wie Ewald Hetrodt schreibt. Der Kniff stammt aus dem Linksrheinischen und ist nicht schlecht: Prozesse werden an einem Gericht konzentriert, dann kennen sich die Richter besser aus. Hoffentlich hilft’s.
Sonne und immer mehr Quellwolken. Örtlich heftige Schauer und Gewitter mit großer Unwettergefahr. Höchstwerte bis 32 Grad.
Geburtstag haben am Donnerstag
Michael Schwarz, von 2005 bis August 2023 Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen, Wiesbaden (65); Michael Mahr, von 2015 bis Dezember 2023 Vorstandssprecher der Volksbank Darmstadt-Südhessen (64); Thomas Spies (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Marburg (62); Cornelia Menhofer, Präsidentin des Landgerichts Wiesbaden (59); Andreas Zeiselmaier , Vorstandsvorsitzender der Rheingauer Volksbank, Geisenheim (56); Kim Kalicki, Bobpilotin beim TuS Eintracht Wiesbaden, Goldmedaillengewinnerin bei der Bob-Weltmeisterschaft 2023 (27).
Ihr Experten-Update mit Beiträgen zu KI, Digitaler Transformation & Plattformökonomie. Jeden Mittwoch als Newsletter-Briefing, jederzeit als Nachrichtenstream.
Ein Sportjahr mit Highlights – lassen Sie sich davon inspirieren!Tippen Sie den Europameister 2024 & gewinnen Sie eine FitnessFirst-Jahresmitgliedschaft.
Starten Sie in Ihre neue Wochenendtradition und genießen Sie den Sommer mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung: 6 Wochen zum Sommerpreis von 6 Euro!
Die F.A.Z. Jubiläums-Edition des Rüdesheimer Ortsweins besticht durch seinen leichten, fruchtbetonten Geschmack, der von einer frischen eleganten Säure ergänzt wird.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler