ein Lkw-Fahrer richtet Verheerendes an, die Älteren verlassen Frankfurt, mit der Grundsteuer-Erklärung eilt es jetzt sehr und Anna Netrebko tritt in der Alten Oper auf: Namen, Nachrichten und Neues aus der Region in unserem abendlichen Überblick.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Umzüge: Wer will in Frankfurt wohnen, und wer nicht? Insgesamt leben heute in der Stadt mehr Menschen als vor zehn Jahren. Verluste, wenn man das so nennen will, gibt es trotzdem. In der Generation 50 plus verliert die Kommune Einwohner, zu einem großen Teil an das direkte Umland. Auch die Dreißig- bis Fünfzigjährigen kehren in erheblicher Zahl der Kommune den Rücken, das zeigt eine Auswertung des Datendienstleisters Empirica Regio. Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist wohl einer der Gründe für die Wanderungsbewegungen, berichtet Günter Murr.
Gelbe Karte für Verweigerer : Nur Montag und Dienstag noch ist Zeit, die Grundsteuererklärung abzugeben. Dieser Tage lag die Quote derer, die das getan haben, bei erst 67 Prozent. Denen, die säumig sind, wird das Finanzamt eine Erinnerung schicken. Auf die sollte man reagieren und das zugegebenermaßen nicht sehr leichtgängig konstruierte elektronische Formular ausfüllen oder schleunigst noch Papier-Unterlagen anfordern. Warum, erläutert Kollegin Petra Kirchhoff.
In Frankfurt durfte sie auftreten, ob das auch in Wiesbaden geht, ist noch unklar: die russische Sopranistin Anna Netrebko Bild: dpa
Musik und Politik: Wird Anna Netrebko bei den Wiesbadener Maifestspielen auftreten? Werden ebenfalls eingeladene ukrainische Künstler dann fernbleiben oder ist das ein Konflikt, der eigentlich gar nicht existiert? In dieser Causa ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ihre Nähe zum Kreml hatte die russische Sängerin in großen Opernhäusern zur Persona non grata gemacht. Dass sie daraufhin zu Putin auf Distanz ging, ließ sie auch in Moskau in Ungnade fallen. In der Alten Oper in Frankfurt konnte sie unterdessen am Samstag auftreten. Und wurde vom Publikum, das für die Karten 140 Euro und mehr gezahlt hatte, gefeiert. Guido Holze hat sich den Auftritt angesehen und Netrebko, wie er schreibt, perfekt singen hören.
Anfangs überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Auflockerungen, meist trocken. Höchstwerte bis 4 Grad.
Geburtstag haben am
Montag, 30. Januar
Dagmar Wucherpfennig (SPD), Vorsitzende des Kreistags Darmstadt-Dieburg (70); Conrad Skerutsch, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Gesellschaft für das Frankfurter Arbeitsmarktprogramm (64); Oliver Roth, Börsenhändler, ehemaliger Fußballspieler und Sportdirektor beim OFC Kickers Offenbach (55).
Vor zehn Jahren, im Februar 2013, erschien das neue F.A.Z.-Magazin zum ersten Mal. Zum Jubiläum hat unsere Redaktion für F.A.Z. Selection zehn Fotos aus dem Magazin ausgewählt, die ihr in Erinnerung geblieben sind. Die Bilder sind im Großformat des Magazins auf Fine-Art-Papier gedruckt und werden in einem Rahmen aus gebürstetem Aluminium mit Museumsglas (50 x 40 Zentimeter) geliefert. Jedes Bild ist auf 30 Exemplare limitiert, nummeriert und vom Fotografen signiert.
Seien Sie am 7. Februar um 19.00 Uhr bei unserer hybriden Veranstaltung mit dabei.Unsere Gäste: Nino Haase (parteilos), Manuela Matz (CDU), Christian Viering (Die Grünen) und Mareike von Jungenfeld (SPD).
Seien Sie am 28. Februar um 19.30 Uhr bei unserer hybriden Veranstaltung mit dabei.Unsere Gäste: Uwe Becker (CDU), Mike Josef (SPD), Manuela Rottmann (Die Grünen) und Yanki Pürsün (FDP).
Seen, die sich wie Fjorde durch die Landschaft schlängeln, UNESCO-prämierte Kulturdenkmäler und echter Urwald: Erwandern Sie mit Matthias Müller die schönsten Fotospots in Nordhessen. Mit zahlreichen Tipps und Tricks für das eigene perfekte Motiv sowie einem ausführlichen Serviceteil inkl. Karten und GPS-Tracks.[ Wandern in Nordhessen, Broschur · 220 Seiten · ISBN 978-3-95542-429-9 · 18,00 Euro]
Seien Sie am 23. Februar um 18.00 Uhr bei unserer Veranstaltung im Livestream der F.A.Z.-Vorteilswelt mit dabei.F.A.Z.-Moskau-Korrespondent Friedrich Schmidt beleuchtet die aktuelle Situation in Russland und beantwortet die Fragen unserer Leserinnen und Leser. Moderation: Andreas Krobok, F.A.Z.
Starten Sie 2023 mit neuen Perspektiven! Sichern Sie sich zum Jahresbeginn das einmalige Angebot von 20 Ausgaben der digitalen Sonntagszeitung für nur 23 Euro – Zugang zu allen kostenpflichten F+ Artikeln auf FAZ.NET inklusive. Nur für kurze Zeit verfügbar!
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler