Heute in Rhein-Main: Ostermärsche mit wenig Zulauf
Guten Abend,
Rund 1000 Menschen haben am Ostermontag an der Abschlusskundgebung der hessischen Ostermärsche in Frankfurt teilgenommen. Das waren deutlich weniger als in den vergangenen beiden Jahren. Eine zentrale Forderung der Protestierenden war die Beendigung der Waffenlieferungen an die Ukraine und Israel. Viele Teilnehmer skandierten auch „Freiheit für Palästina“ und „Freiheit für Gaza“. Wir berichten und kommentieren.
Ralf Euler
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung, verantwortlich für den Rhein-Main-Teil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Eine Gruppe Ostermarschierer zieht zum Frankfurter Römerberg. Bild: dpa
Im Hessischen Ried wird seit 30 Jahren das Grundwasser künstlich angereichert, um die Rhein-Main-Region zuverlässig mit Wasser versorgen zu können. Doch die Infrastruktur muss, wie unsere Umweltexpertin Mechthild Harting schreibt, dringend erneuert werden. Zudem wird über die Frage diskutiert, ob man das System, bei dem im Hessischen Ried Rheinwasser versickert wird, angesichts des steigenden Bedarfs in der Ballungsregion ausbauen kann.
Die Beruwala-Hilfe aus dem Main-Kinzig-Kreis gehört zu den nachhaltigsten, effektivsten und außergewöhnlichsten Hilfsaktionen in Deutschland, berichtet unsere Korrespondentin Luise Glaser-Lotz . Seit 20 Jahren werden damit bedürftige Menschen in Sri Lanka unterstützt. Initiiert und am Leben erhalten hat das Ganze der frühere Landrat Karl Eyerkaufer (SPD).
Eine Initiative gegen Judith Butler fordert, der Philosophin den 2012 verliehenen Adorno-Preis abzuerkennen. Hintergrund: Butler hat den Angriff der Hamas auf Israel als „Akt des bewaffneten Widerstands“ und die Taten als weder terroristisch noch antisemitisch bezeichnet.
Bis zum Nachmittag oft stark bewölkt und örtlich Schauer. Nachmittags häufiger Sonnenschein. Höchstwerte 14 bis 16 Grad.
Geburtstag haben am Dienstag
Elisabeth Niggemann, ehemalige Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek, Frankfurt (70); Peter Brunner, Leiter des Büchnerhauses in Riedstadt-Goddelau, Mitbegründer des Hessischen Literaturrats (68); Madeleine Martin, hessische Tierschutzbeauftragte, Wiesbaden (64); Ulrich Heep, Präsident der Industrie- und Handelskammer Limburg (63); Beate Zekorn-von Bebenburg , Leiterin des Frankfurter Struwwelpeter-Museums (63); Stefan König, Deutschland-Chef des Wärme- und Kältetechnikspezialisten Danfoss, Offenbach (62); Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender der Fondsgesellschaft Union Investment, Frankfurt (62); Ralph Wangemann, Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor der Opel Automobile GmbH, Rüsselsheim (54).
Gehen Sie auf Spurensuche nach Erdkröte, Wildtulpen, Nutria, Graureiher oder Lungen-Enzian – und sehen Sie selbst, wie artenreich das Rhein-Main-Gebiet ist. Mit GPS-Daten!
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler